Minirechenzentrum im IT-Sicherheitssafe

Von Lampertz GmbH & Co. KG

Lampertz LBS 9.1 C macht Fachhändler zum „Rechenzentrumsbauer”

Lampertz, Spezialist für »Business Security«, bringt mit dem Basicsafe LBS 9.1 C die Kompaktklasse ihrer IT-Sicherheitssafes in den Fachhandel. Wo hochwertige Server und Komponenten physikalische Sicherheit benötigen, kann dieser systemgeprüfte Basicsafe aktiven Brandschutz bieten und wird durch die serienmäßige Voll-Klimatisierung und optionale USV und Brandmeldeanlage zum kleinsten Rechenzentrum der Welt.
Thumb Hof, 14. April 2008. - Der Lampertz IT-Sicherheitssafe LBS 9.1 C ist die Einstiegslösung für kleine und mittlere Unternehmen oder Abteilungen in die notwendige physikalische IT-Sicherheit. Er ist ab sofort über ausgewählte Systemhäuser und IT-Fachhändler erhältlich. Damit stärkt Lampertz innerhalb ihres zweistufigen Partner¬pro¬gramms die neu gewonnenen Channel-Partner im Geschäftsfeld der IT-Sicherheitstechnik. Gerade hier bietet sich dem Channel ein interessantes neues Gebiet, auf dem sich die Partner gegenüber Kunden als kompetent, innovativ und gut aufgestellt präsentieren können. Ausbauoptionen und Cross-Selling für den Lampertz Basicsafe LBS 9.1 C sind dabei inbegriffen. Denn der LBS 9.1 C kann mit vielen Infrastrukturkomponenten, unter anderem auch Netzwerk- und Sicherheitssystemen, weiter optimiert werden. Je nach den Anforderungen ihrer Unternehmens¬kunden bauen die Lampertz-Partner die Basicsafes mit modernster Brandfrühesterkennungsanlage, Überwachungseinheit oder unterbrechungsfreier Stromversorgung weiter aus. Kompakt auf kleinstem Raum, dabei mit bis zu 2,4 kW klimatisiert, liegt ihr Einsatz in kleinen Unternehmen, Abteilungen, Niederlassungen oder auch Praxen oder Kanzleien, in denen z.B. auch personenbezogene Daten absolut sicher archiviert werden müssen. „Bereits im Vorfeld der CeBIT 2008 haben wir neue Partner im Channel hinzugewinnen können. Denn zunehmend mehr Unternehmen sensibilisieren sich für die physikalische Sicherheit ihrer IT-Umgebung”, erläutert Ralph Wölpert, Leiter Channel-Marketing und Business Development bei Lampertz. „Für genau diese besonderen Anforderungen können wir unseren Partnern im lösungsorien¬tierten IT-Fachhandel mit unseren Basic- und Mediensafes ein passendes Portfolio bieten, das ihnen erste Projekte im neuen Geschäftsfeld der »Business Security« erschließt.” Aktiv in »Business Security« Der Lampertz Basicsafe LBS 9.1 C schützt gemäß DIN 4102 (EN 1363) den oft einzigartigen und damit kostbaren Inhalt an aktiven Komponenten und darauf gespeicherten Daten für 90 Minuten vor Feuer. Zugleich werden die IT-kritischen Grenzwerte von 70°C bei einer relativen Luftfeuchte von maximal 85% für 10 Minuten eingehalten. Diese Zeit reicht, um die Server gezielt herunterzufahren und abzusichern. Mit der bewährten Überwachungseinheit »Computer Multi Control« (CMC) steht optional ein flexibles Monitoring-System mit vielseitigen Sensoren und Alarmweiterleitungsmodulen für die Innenraumüberwachung des IT-Sicherheitssafes zur Verfügung. Einbau und Inbetriebnahme können – nach einer Einweisung – durch den Lampertz-Partner, kundenseitig oder alternativ auch durch den Lampertz-Service erfolgen. So ergänzt der LBS 9.1 C das Lampertz-Portfolio um das womöglich kleinste vollklimatisierte Rechenzentrum der Welt. In Deutschland baut der traditionsreiche Hersteller währenddessen sein Vertriebsnetz weiter aus und qualifiziert erfahrene Partner im IT-Channel für »Business Security«. Dabei weist Lampertz den Sicherheitsexperten im deutschen IT-Fachhandel mit ihrem zweistufigen Partnerprogramm für die innovativen Mediensafes und die modularen Sicherheitssafes einen neuen Weg im IT-Business für »Business Security«. Das Programm kennt zwei Stufen, den »Premium Partner Classic« für den Vertrieb von klassischen Mediensafes und Basicsafes und den »Premium Partner Business«, der zusätzlich auch die Lampertz Modulsafes LMS 9.3 anbieten kann. Beide profitieren von einem exklusiven Portfolio der physikalischen IT-Sicherheitstechnik und dürfen in diesem attraktiven Segment auf gesteigerte Wahrnehmung, deutliche Diversifizierung und ein hochmargiges neues Geschäftfeld zählen. Lampertz Die Lampertz GmbH & Co. KG mit Sitz in Rheinland-Pfalz ist als Unternehmen der internationalen Friedhelm Loh Group europaweit richtungsweisend im Bereich der physikalischen Daten- und Systemsicherung und einer der führenden Anbieter von technisierten Einrichtungssystemen. Gegründet 1932 in Berlin, beschäftigt der IT-Sicherheitsspezialist heute weit über 300 Mitarbeiter und ist im Verbund von Rittal together rund um den Globus vertreten. Das Produkt- und Serviceangebot von Lampertz richtet sich an Geschäfts- und IT-Verantwortliche aus den Bereichen Industrie, Banken und Sparkassen, Investment, Versicherungen, Behörden, Verbände, Handel, Telekommunikation, EDV-Dienstleister, Provider, Presse, Gesundheitswesen und Energiewirtschaft. Unter der Bezeichnung „Rittal together – Complete IT Competence” bietet der Leistungsverbund von Rittal (modulare, skalierbare und ganzheitliche IT-Infrastrukturen) mit Lampertz (Physikalische IT-Sicherheit und IT-Solutions) und Litcos (Consulting- und Planungspartner für effiziente Rechenzentrumsstrukturen sowie ganzheitliches Business Continuity Management) ein abgestimmtes Spektrum an Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für effiziente, sichere und ökologische Data Center. Zu dem Unternehmensverbund gehört schließlich Eplan (Europas Nr. 1 bei Softwarelösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Industrie). Backgrounder Lampertz DIS-DATA Mediensafes sind normalen Wertschutz-Safes weit überlegen, denn sie schützen gerade die wertvollen und empfindlichen Datenträger effizient und kostengünstig vor Gefahren wie Feuer, Staub, aggressiven Gasen oder Diebstahl. Denn wenn wichtige Datenbestände und Backup-Medien verloren gehen, steht schnell der Erfolg eines ganzen Unternehmens auf dem Spiel. Durch Brände, Diebstahl oder Löschwasser entstehen nicht nur schwere Sachschäden, oftmals werden Unternehmen durch den Verlust der auf Backup-Medien gespeicherten Datenbestände ganz und gar handlungsunfähig. Die Notwendigkeit des Schutzes dieser Daten (z. B. auf Bändern, CDs, DVDs, Disketten u. ä.) ist daher heute immer noch so aktuell wie vor einigen Jahren. Deshalb bietet Lampertz für jeden Anspruch maßgeschneiderte, kostengünstige und speziell nach Euro-Norm (ECB S) zertifizierte Mediensafes an. Die Lampertz DIS-DATA Mediensafes sind in der Innenraumgestaltung variabel und in der Größe von 712 x 560 x 770 mm (Höhe x Breite x Tiefe) bis 1850 x 1195 x 918 mm lieferbar. Wegen des Schnellverriegelns des Schlosses durch einfaches Zudrücken der Tür bei Gefahr ist auch die Bedienung kinderleicht. Lampertz Mediensafes dienen nicht nur der effizienten Aufbewahrung von digitalen Datenträgern, sondern schützen diese auch vor Feuer und Diebstahl. Das macht einen großen Unterschied zu herkömmlichen Wertschutz-Safes aus, die diese Funktionalität nicht leisten können. Sämtliche Lampertz DIS-DATA Mediensafes sind ECB•S zertifiziert und bieten eine Brandsicherheit für mindestens 120 Minuten (nach EN 1047-1, Güteklasse S120 DIS). In den Lampertz-Safes sind die Datenträger auch gegen Spritzwasser, korrosive Gase, Diebstahl, Vandalismus und Explosion geschützt. Die Baureihe SE verfügt zusätzlich über einen hochwertigen Einbruchsschutz (Widerstandsgrad II nach EN 1143-1). Die Lampertz DIS-DATA Mediensafes sind härtesten Tests unterzogen worden, um diese Zertifizierungen zu erhalten. Weitere Informationen: Lampertz GmbH & Co. KG Industriestraße 24 D-56472 Hof /Ww. www.lampertz.de Ralph Wölpert Tel.: 026 61/952-281 Fax: 026 61/952-299 e-mail: woelpert.r@lampertz.com Pressekontakt: Riba:BusinessTalk GmbH Klostergut Besselich 56182 Urbar / Koblenz Aki Blum Tel.: +49 261-963757-0 Fax: +49 261-963757-11 E-Mail: ablum@riba.eu URL: www.riba.eu