SEAGATE RSS Präsentiert Erstmalig Hornet TRavan 40-Bandlaufwerke für Server-Umgebungen im Einstiegsbereich

Von Seagate Technology

Hornet-Travan-Bandlaufwerks-Familie zeichnet sich durch hohe Kapazität, Zuverlässigkeit und Performance aus – Hornet 40 bietet bis zu 40 Gigabyte komprimierten Datenschutz
Thumb Seagate Removable Storage Solutions (RSS), einer der führenden Hersteller von Bandlaufwerken, präsentiert die neuen internen Hornet-40- und TapeStor-Travan-40-Bandlaufwerke und Lösungen von Seagate. Sie eignen sich optimal für die Anforderungen von PC-, Workstation- und Einstiegs-Server-Anwendern. Die Produkte sind voraussichtlich Ende März 2002 verfügbar. Die Travan-40-Bandlaufwerke mit der bewährten Travan-Technologie bieten bis zu 20 Gigabyte native Speicherkapazität (40 Gigabyte komprimiert) und sind gleichzeitig abwärtskompatibel zu dem Vorgängermodell. „Seagate liefert seinen Kunden gleichbleibend erstklassige Backup- und Restore-Lösungen, die auf der Travan-Technologie basieren. Sie sichern wertvolle Informationen, auf die man jeden Tag angewiesen ist“, so Bob Hawkins, Director, Product Line Management bei Seagate Removable Storage Solutions. „Seagates interne Travan-40-Bandlaufwerke mit bis zu 40 Gigabyte komprimiertem Datenschutz wurden so entwickelt, dass sie den Anforderungen von Anwendern von Workstations und Einstiegs-Servern, bei denen die Zuverlässigkeit und der Preis pro Gigabyte wichtige Kriterien sind, optimal gerecht werden. In einigen Monaten werden wir ein externes Hornet 40 Laufwerk mit USB 2.0-Anschluss vorstellen.“ Hawkins ergänzt: „Anwender brauchen eine Backup-Lösung, mit denen sie Snapshots des Gesamtsystems machen können. Heute enthalten Rechnersysteme unternehmenskritische Verknüpfungen, kundenspezifische Einstellungen und Präferenzen; die Registrierungsdatenbank des Betriebssystems ist mit Verweisen auf Peripheriegeräte gefüllt; hinzu kommen installierte Software und Programmdateien sowie unternehmenswichtige Daten wie Finanz- und Rechnungsdokumente, Angebote von Kunden, Präsentationen und Datenbanken. Wie alle Seagate Travan-Lösungen erzielt Seagates Hornet Travan-40-Bandlaufwerk hier einen Wettbewerbsvorsprung: Es erlaubt Anwendern, ihr Gesamtsystem und wichtige Daten auf einem einzigen Datenband zu schützen.“ Die neuen Laufwerksspezifikationen der internen Hornet-40-ATAPI- und TapeStor-Travan-40-Bundle-Lösung zeichnen sich durch eine native Kapazität von 20 Gigabyte pro Datenkassette, eine native Transfer-Rate von zwei Megabyte pro Sekunde und einer Rückwärtslese-Kompatibilität mit der Travan-20-Gigabyte-Technologie aus. Diese Laufwerke gehören zu den zuverlässigsten ihrer Klasse mit einer Mean-Time-Between Failure (MTBF)-Rate von bestätigten 370.000 Stunden bei 20 Prozent Auslastung. Die 40-Gigabyte-Travan-Produkte sind zudem mit Seagates FastSense-Technologie ausgestattet, welche die Backup-Zeit optimiert: Sie kann die Laufwerks-Geschwindigkeit regulieren und sich damit an die Ressourcen des Computersystems anpassen. Dies garantiert, dass das Band für schnelle und zuverlässige Backups mit einer gleichbleibenden Rate streamen kann. Seagates Travan-40-Gigabyte-Bandlaufwerke sind mit Windows 95/98/NTWS/2000 Professional/Millenium/XP, Windows NT/2000 Server, Novell NetWare, SCO UNIX und Linux kompatibel. Zu den weiteren neuen Features zählen ein Stahlgehäuse für mehr Haltbarkeit, ein sanfter Lade-Mechanismus, der die normale Abnutzung reduziert, eine VR2-Datenkanal-Einheit für höhere Datendichten, eine Park-Funktion, welche die Spurtreue garantiert, wenn der Schreibvorgang pausiert oder unterbrochen wird, und eine Temperaturüberwachung, die per Firmware einen Drossel-Mechanismus aktiviert, wenn die Laufwerks-Temperatur vordefinierte Schwellwerte erreicht. Der Seagate TapeStor Travan 40 GB ist eine Bundle-Lösung, die ein Hornet-40-ATAPI-Laufwerk, eine Datenkassette, Backup-Software, eine Installations-anleitung und die gesamte notwendige Installations-Hardware enthält. Die Lösung ist in zwei Versionen erhältlich: Server und Desktop. Beide enthalten die dem Industriestandard entsprechende Yosemite-Software, die sich durch eine einfache grafische Benutzeroberfläche auszeichnet, die für alle Plattformen gleich ist. Sie hat folgende Features: intelligenter Restore, um Dateien und Zielorte auszusuchen, oder Restore des Gesamtsystems, Software-Upgrade-Fähigkeit ohne Neuinstallation, ein freies Disaster-Recovery-Modul für Windows und NetWare (bei Kundenregistrierung). Die Bundle-Lösung enthält auch eine von Seagate zertifizierte Travan-40-Kassette mit einer Garantie für optimale Performance und Zuverlässigkeit. Die Travan-Technologie basiert auf Linear-Recording und verfügt über ein effizientes Band- und Laufwerks-Design: Es mindert die Abnutzungserscheinungen von Bandlaufwerken, garantiert die Datenintegrität und erhöht die Zuverlässigkeit von Laufwerk und Bändern. Die Travan-Technologie wird traditionell in preisgünstigen, zuverlässigen, skalierbaren und leistungsfähigen Produkten eingesetzt. Mit weltweit mehr als 10 Millionen ausgelieferten Laufwerken seit ihrer Einführung im Jahr 1995 ist die Travan-Technologie der De-facto-Standard für Bandlaufwerke und bietet kleinen bis mittleren Unternehmen eine zuverlässige, kosteneffektive Bandsicherungs- und Speicherlösung. Im Moment dominiert Seagate den größten Teil des weltweiten Travan-Bandlaufwerk-Marktes mit seiner preisgekrönten Hornet-Bandlaufwerk-Produktlinie. Seagate ist der führende Hersteller von internen und externen Travan Bandlaufwerk-Lösungen für Reseller und VARs, die für den Einsatz in Einstiegs-Server und Workstation-Produkte geeignet sind. Seagates internes Hornet-40-Bandlaufwerk und TapeStor-Travan-40-Bundle-Lösungen sind jetzt weltweit bei autorisierten Seagate Distributoren und Resellern verfügbar. Die Laufwerke haben eine Zwei-Jahres-Garantie. Der Preis für Seagate Hornet 40 (STT3401A-S) liegt bei 369 US-Dollar. Der TapeStor Travan 40 (STT3401A-RD) ist für 399 US-Dollar verfügbar. circa 5.700 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: www.haffapartner.de. Über die preisgekrönten Hornet-Bandlaufwerke und TapeStor-Travan-Lösungen Um die Backup-Anforderungen von Nutzern des Mobil- und Laptop-Marktes bis hin zu Workstations und Einstiegs-Servern zu erfüllen, liefern Seagate Hornet-Travan-Laufwerke jetzt komprimierte Kapazitäten von bis zu 40 Gigabyte. Seagate RSS bietet auch TapeStor-Travan-Bundle-Lösungen, die Backup-Software, Kassetten und Zubehör enthalten. Seagate RSS liefert Marken-Datenbänder für alle Bandlaufwerke, die es auf den Markt bringt. Seagates Travan-Produkte sind in ATAPI/DIE-, SCSI- und USB-Schnittstellen-Konfigurationen verfügbar und mit Windows-, Macintosh-, Linux- und Unix-Betriebssystemen kompatibel. Seagate RSS` Datensicherheits-Lösungen inklusive der Bandlaufwerke und Autoloader, Bänder und Zubehör sind weltweit bei Resellern, VARs und autorisierten Distributoren verfügbar. Über Seagate Removable Storage Solutions Seagate Removable Storage Solutions (RSS) ist Marktführer bei Bandlaufwerk-Backup-Produkten und Datenschutz-Lösungen. Mit mehr als 11,5 Millionen installierten Bandlaufwerken produziert Seagate RSS eine große Bandbreite von Produkten, die speziell für Backup und persönliche Speicheranforderungen entwickelt werden, für praktisch jede Plattform – seien es Notebooks, PCs und Macintoshs oder Enterprise-Server. Seagate Removable Storage Solutions findet man im WWW unter http://rss.seagate.com. Für weitere Informationen: Ian O`Leary +33 (0)1 41 86 10 04 Ian.D.O’Leary@Seagate.com SEAGATE Ulrike Siegle +49 (89) 99 31 91 - 41 Barbara Wankerl +49 (89) 99 31 91 - 40 Seagate@haffapartner.de DR. HAFFA & PARTNER PUBLIC RELATIONS