Intensivere Betreuung und Beratung von Bestandskunden

Von ReadSoft GmbH

Thumb Intensivere ReadSoft etabliert neue Bereiche Business Consulting im SAP-Lösungs-Umfeld und Customer Care Center ReadSoft will seinen Kunden in der DACH-Region nun noch mehr Services für geschäftsprozessoptimierenden Lösungen anbieten. Hierzu hat der Anbieter auch seine internen Strukturen verändert. Mit den beiden Strategien Business Consulting und Professional Services trägt ReadSoft der Marktentwicklung Rechnung, dass Anwender ihre SAP-Prozesse immer weiter automatisieren wollen. Hier steigt der Bedarf in zwei unterschiedlichen Bereichen: Einmal im Support für bestehende Anwendungen, und zum zweiten auch in der Beratung, Prozessanalyse und Konzepterstellung für weitere integrierte Optimierungen. „Der Kunde möchte seine Ressourcen auf sein Kerngeschäft fokussieren und wünscht sich vom Lösungslieferanten oftmals in Consulting und Services wachsende Leistungsbereitschaft“, so ReadSoft-Geschäftsführer Bruno Pohl. „In der Beratung unserer Bestandskunden ist Weitblick gefordert – vor und während eines Projekts, und selbstverständlich auch danach“, sagt Günter Brettschneider, der die Leitung des neuen Bereichs Business Consulting bei ReadSoft übernommen hat. „Auch nach dem Go-Live einer Lösung und erfolgter Abnahme sind in unseren SAP-Projekten zahlreiche Anpassungen notwendig, beispielsweise aufgrund neuer gesetzlicher Vorschriften oder auch wegen Änderungen in der Konzern- und Organisationsstruktur. Großer Bedarf an unseren Business-Consulting-Leistungen besteht auch, weil sich bei den meisten Anwendern im Laufe der Zeit immer wieder neue Anforderungen im Bereich des ReadSoft-Lösungsspektrums ergeben. Zum Beispiel entwickeln sich vielfach Lösungen vom Purchase-to-Pay-Ansatz weiter zu Order-to-Cash.“ Darüber hinaus wünschen sich Kunden oftmals Beratung im Thema der elektronischen Dokumente wie E-Invoicing oder EDI-Rechnungen. Ebenso ist das Team für Business Consulting strategisch in der Beratung für Neu- und Weiterentwicklung aktiv. Der Bereich Professional Services unter Leitung von Dr. Horst Neis bedient nicht nur den tagesaktuellen Kundensupport. Auch Release-Update-Support und Change-Requests, lösungsrelevante System- und Softwareentwicklung, Trainings, Rollout-Unterstützung, Systemanpassungen und -upgrades sowie die Customer Care Services sind wichtige Leistungsangebote von Professional Services. Ein erweitertes Spektrum von Dienstleistungen für das operative Umfeld der Anwender ist standardisiert in Paketen abrufbar. Enthalten sind hier unter anderem die regelmäßige Systembetreuung und -pflege, Updates-Services, Scan-, Indizier- und Optimierungsdienstleistungen und Schwachstellenanalysen. Um einen hohen Qualitätslevel bei der Kundenbetreuung einzuhalten, etabliert ReadSoft aktuell unabhängig von seiner Kundenhotline ein Customer Communication Center. Unter einer einheitlichen Telefonnummer kann der Kunde seinen gewünschten Ansprechpartner erreichen oder einen Rückruf vereinbaren. Trackingtechnologien erleichtern hier intern die Transparenz über eingehende Anfragen und Meldungen. Bruno Pohl fasst die Hintergründe für die Neustrukturierungen zusammen: „Wir stellen unsere Kunden mit unseren neuen Services nun deutlicher in den Fokus. Zusatzziel ist es, Maßnahmen zeitlich genau planen und Termine zuverlässig einhalten zu können. Damit wollen wir die Zufriedenheit unserer Kunden langfristig auf einem hohen Level halten und die Plattform für weiteren Geschäftsausbau verbreitern. Unsere Softwarelösungen im SAP-Umfeld unterstützen schließlich die Finanzkraft und das Kerngeschäft unserer Kunden. Hier gilt es, jederzeit qualifizierte Beratung und den gewünschten Support anzubieten.“ Über ReadSoft GmbH: ReadSoft ist marktführender Anbieter von Software im Bereich automatisierte Dokumentenprozesse. Hauptsitz der Gruppe ist Schweden, wo das Unternehmen auch an der Börse notiert ist. Weltweit sind bei ReadSoft 450 Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt gibt es über 5.300 Installationen von ReadSoft-Lösungen. In Deutschland ist die ReadSoft GmbH seit 1996 am Markt. Schwerpunkt ist die elektronische Prozessautomatisierung in SAP. Hier ist ReadSoft Ebydos das SAP-Competence-Center von ReadSoft. Das im Jahr 2000 als Ebydos AG gegründete Unternehmen wurde am 3. Oktober 2006 von ReadSoft übernommen. Mit dem Lösungsportfolio optimiert ReadSoft Geschäftsprozesse und bringt dadurch zusätzlichen Nutzen und Flexibilität in die SAP-Lösungsplattform. Projekte in 24 Ländern beweisen eindrucksvoll das Know-how im SAP-Markt. Zu den Kunden von ReadSoft zählen Arcelor Group, Austrian Airlines, Commerzbank, Deutz, E.ON Energie, Elring Klinger, Hüttenwerke Krupp Mannesmann, John Deere, Miele, Osram, Porsche, RTL, Sanofi-Aventis, Siemens weltweit, ThyssenKrupp weltweit, Varta, VodafoneD2, u.v.m. Kontaktadresse: ReadSoft GmbH Frau Sandra Schmitt Hugenottenallee 175 D - 63263 Neu-Isenburg Tel.: + 49 6102 / 7162-40 Fax: + 49 6102 / 7162-62 eMail: sandra.schmitt@readsoft.com Internet: http://www.readsoft.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Frau Leonie Walter Rheinstraße 99 D - 65185 Wiesbaden Tel.: + 49 611 / 23 878-0 Fax: + 49 611 / 23 878-23 eMail: L.Walter@pressearbeit.de Internet: http://www.pressearbeit.de