update software AG erneut mit glänzenden Zahlen und 40 Prozent Wachstum in Q1/2008

Von update software AG

Thumb Wien und Frankfurt, 22. April 2008 +++ Die an der Frankfurter Börse notierte update software AG, einer der führenden europäischen Hersteller von CRM-Lösungen mit Stammsitz in Wien, hat im ersten Quartal 2008 den Umsatz gegenüber dem Vergleichsquartal 2007 um 40,3 Prozent auf EUR 8,439 Mio. gesteigert und damit den höchsten Q1-Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt. Das operative Ergebnis (EBIT) der ersten drei Monate betrug EUR 0,376 Mio. An dem sehr guten Umsatz in Q1/2008 hat der Lizenzumsatz – für einen Softwarehersteller ein besonders wichtiges Maß seiner Agilität und Gesundheit – einen signifikanten Anteil: er verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 25,5 Prozent. Monika Fiala, CFO der update software AG, sieht den Premium-CRM-Hersteller mit seiner Konzentration auf den konkreten CRM-Bedarf einzelner Branchen wie beispielsweise Healthcare/Lifescience, Bau oder Finanzdienstleistung auf dem richtigen Kurs: „Auch in dem für die Softwarebranche traditionell schwächeren ersten Quartal haben wir unsere strategische Unternehmensausrichtung mit diesem erneut starken Umsatzwachstum wieder bestätigt. Damit entspricht die operative Performance der update Gruppe sehr gut unseren Planvorgaben für das laufende Berichtsjahr.“ Auch der Bestand an liquiden Mitteln ist bei update im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich gestiegen: um 40,2 Prozent auf EUR 16,834 Mio. per Ende Q1/2008. Der Cashflow beläuft sich in Q1/2008 auf EUR 6,612 Mio., 35,0 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Eigenkapital der update software AG betrug per 31. März sogar 56,2 Prozent mehr als im Vorjahresquartal und kletterte auf EUR 25,901 Mio. Zu den Neukunden, die update im ersten Quartal 2008 gewinnen konnte, zählen unter anderen zahlreiche Sparkassen in Deutschland, die Liebherr Hausgeräte GmbH, die Büsscher & Hoffmann GmbH – ein Spezialist für Dach- und Dichtungsbahnen – sowie die Deutsche Krebshilfe. Auch die Wynid Technologies BTB in Frankreich ist update Neukunde. Außerdem haben zahlreiche zufriedene Bestandskunden, die sich für eine Erweiterung ihrer Installation entschieden haben, wieder zu den sehr guten Zahlen von update beigetragen. Über die update software AG Die update software AG (www.update.com) wurde 1988 in Wien gegründet und ist mit knapp 300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 32,5 Millionen Euro im Jahr 2007 (vorläufige, ungeprüfte Zahlen) der führende europäische Anbieter von Premium-CRM-Lösungen. Die update software AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt am Main notiert. Die Produkte von update werden heute bei über 1.300 Unternehmen von mehr als 150.000 Anwendern eingesetzt. Zu den update Kunden zählen unter anderem 3M, American Express Bank und Finanzmanagement, Anzeigenabteilung der Zeitungsgruppe BILD, AstraZeneca, BAWAG P.S.K., Canon, DuPont, ESTAG, Kärcher, LBS Nord, MagnaSteyr, Pernod Ricard, ratiopharm, Saint-Gobain Isover, Sony Deutschland, UnicreditBank Hungary sowie die Sparkasse Bremen und 200 weitere deutsche Sparkassen. Strategische Partnerschaften unterhält update zu Unternehmen wie Atos Origin, Hewlett Packard, Sensix und Steria Mummert Consulting. IR-Kontakt: update software AG Andreas Mössner Operngasse 17-21 A-1040 Wien Telefon: +43 (0)1-87855-512 Fax: +43 (0)1-87855-9512 Andreas.moessner@update.com www.update.com Unternehmens-Kontakt Deutschland: update software Germany GmbH Kerstin Schmidt Darmstädter Landstr. 125 D-60598 Frankfurt am Main Telefon: +49 (0)69-427231-101 Fax: +49 (0)69-427231-201 kerstin.schmidt@update.com www.update.com Kontakt PR-Agentur: Möller Horcher Public Relations GmbH Gabriele Horcher Ludwigstr. 74 D-63067 Offenbach am Main Telefon: +49 (0)69-809096-52 Fax: +49 (0)69-809096-59 gabriele.horcher@moeller-horcher.de www.moeller-horcher.de