Orthomol GmbH stellt auf Pharma-CRM-Lösung update.seven um

Von update software AG

Thumb Wien, 23. April 2008 +++ Die Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH, Langenfeld, marktführend im Segment der orthomolekularen Ernährungsmedizin, hat sich für die Branchen-CRM-Lösung update.seven entschieden. Die spezielle Pharmaversion von update.seven wird bei Orthomol das bestehende CRM-System RegMED von Regware ablösen. Zurzeit führt update in enger Zusammenarbeit mit Orthomol die Systemtransformation durch. Auf der Suche nach einer modernen und flexiblen Pharma-CRM-Lösung, die den rapiden Wachstumskurs des Unternehmens optimal unterstützt, wurde Orthomol bei update fündig. Die update software AG, ein führender europäischer Hersteller von CRM-Lösungen mit Stammsitz in Wien, hatte im Januar 2006 die Regware GmbH übernommen. In der aktuellen Pharma-Version von update.seven sind viele Funktionen des bisherigen Systems bereits im Standard vorhanden. „Die neue CRM-Lösung sollte vor allem flexible Customizing-Möglichkeiten mitbringen“, erklärt Richard Bergheim, Marketing Info Service bei Orthomol. „Mit update.seven werden unsere Administratoren in der Lage sein, Anpassungen selbst vorzunehmen und die CRM-Lösung genau auf unsere jeweiligen Anforderungen zuzuschneiden – ohne hohe Implementierungskosten und ohne Abhängigkeit von externen Dienstleistern.“ Das neue System liefert zudem umfassende Analysemöglichkeiten und ein leistungsfähiges Veranstaltungsmanagement. Insgesamt werden in dem Langenfelder Unternehmen zukünftig 265 Mitarbeiter aus dem Kunden-Servicecenter, dem Marketing sowie dem Vertriebsinnen- und -außendienst mit update.seven arbeiten. Die Umstellung von RegMED auf update.seven wird bei Orthomol schrittweise von Abteilung zu Abteilung und regional nach Außendienstlinien erfolgen. Für den Übergang ist ein vorübergehender Parallelbetrieb beider CRM-Systeme geplant. Eigens erstellte bidirektionale Schnittstellen ermöglichen einen reibungslosen Datenaustausch und sorgen für eine problemlose Zusammenarbeit während der Übergangsphase. Bis zum Ende des Jahres soll die Migration zu update.seven komplett vollzogen sein. „Wir sind sehr optimistisch, unser System zügig umstellen zu können, da durch den Einsatz von RegMED schon wesentliche Strukturen vorhanden sind“, meint Richard Bergheim. „Wir haben jetzt allerdings die Möglichkeit, Abläufe und Prozesse beispielsweise in der Außendienststeuerung oder im Kampagnenmanagement zu überdenken und zu optimieren. Dass die update software AG Regware übernommen hat, ist für uns von Vorteil: Die update Mitarbeiter kennen auf diese Weise sowohl beide CRM-Systeme als auch unser Unternehmen und Prozesse sehr gut. Eine lange Einarbeitung ist also nicht nötig.“ Dieser Faktor war bei der Systemauswahl auch ein entscheidendes Kriterium für den Ausschluss alternativer Lösungen. Über die update software AG Die update software AG (www.update.com) wurde 1988 in Wien gegründet und ist mit knapp 300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 32,5 Millionen Euro im Jahr 2007 (vorläufige, ungeprüfte Zahlen) der führende europäische Anbieter von Premium-CRM-Lösungen. Die update software AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt am Main notiert. Die Produkte von update werden heute bei über 1.300 Unternehmen von mehr als 150.000 Anwendern eingesetzt. Zu den update Kunden zählen unter anderem 3M, American Express Bank und Finanzmanagement, Anzeigenabteilung der Zeitungsgruppe BILD, AstraZeneca, BAWAG P.S.K., Canon, DuPont, ESTAG, Kärcher, LBS Nord, MagnaSteyr, Pernod Ricard, ratiopharm, Saint-Gobain Isover, Sony Deutschland, UnicreditBank Hungary sowie die Sparkasse Bremen und 200 weitere deutsche Sparkassen. Strategische Partnerschaften unterhält update zu Unternehmen wie Atos Origin, Hewlett Packard, Sensix und Steria Mummert Consulting. Über die Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH 1991 gründeten Dr. Kristian Glagau und sein Partner Dr. Hans Dietl die Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH. Innerhalb weniger Jahre wuchs das Unternehmen zum Marktführer im Segment der Orthomolekularen Ernährungsmedizin heran. Orthomol entwickelt und vertreibt ausgewogen dosierte und auf bestimmte Krankheitsbilder zugeschnittene Mikronährstoff-Kombinationen als Lebensmittel für besondere Zwecke (ergänzende bilanzierte Diäten) bzw. Nahrungsergänzungsmittel. Die Kombinationen bestehen unter anderem aus Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen. Orthomol setzt auch in punkto Qualität neue Standards: Das Langenfelder Unternehmen ist das erste in seinem Segment, das die Zertifizierung ISO 22000:2005 erlangte. Diese einzige globale und umfassende Norm für Lebensmittelsicherheit gewährleistet höchste Qualität und Sicherheit von der Entwicklung und der Rohstoffauswahl bis zum fertigen Produkt. Die Orthomol Premiumprodukte sind apothekenexklusiv erhältlich. Kontakt: update software Germany GmbH Kerstin Schmidt Darmstädter Landstr. 125 D-60598 Frankfurt am Main Telefon: +49 (0)69-427231-101 Fax: +49 (0)69-427231-201 kerstin.schmidt@update.com www.update.com Möller Horcher Public Relations GmbH Gabriele Horcher Ludwigstr. 74 D-63067 Offenbach am Main Telefon: +49 (0)69-809096-52 Fax: +49 (0)69-809096-59 gabriele.horcher@moeller-horcher.de www.moeller-horcher.de