Zeitungs-Abo mit Mehrwert - Viele Tageszeitungs-Abonnenten können künftig online mit satten Prozenten einkaufen

Von Fröhlich PR GmbH

Auf den Internetseiten vieler deutscher Tageszeitungen wird in den kommenden Monaten ein virtuelles Kaufhaus entstehen. Vorreiter ist die Rheinische Post (RP), deren mit der RP PremiumCard ausgestattete Leser bei so bekannten Handelsunternehmen wie Neckermann oder Schlecker mit „Prozenten“ einkaufen können. Weitere 23 Verlage mit einer Gesamtauflage von mehr als 3 Millionen haben bereits ihr Interesse am Shopping-Portal signalisiert, das von der CONCEPT CARD GmbH zur Verfügung gestellt wird.
Thumb „Unsere Abonnenten nutzen die RP PremiumCard bereits sehr intensiv“, freut sich Isabel Topçu, Leiterin Zusatzgeschäfte bei der Rheinischen Post. Die positive Resonanz auf den neuen RP PremiumShop hat ihrer Meinung nach mehrere gute Gründe. So funktioniere das Sparen beim Einkauf via Internet ganz einfach. Der Abonnent meldet sich auf der Homepage der Tageszeitung einfach mit der Nummer seiner RP PremiumCard an – und surft dann zu den ausgesuchten Online-Angeboten. Dank einer intelligenten Hintergrundtechnik wird er dort stets als Vorzugskunde erkannt – und kommt dadurch automatisch in den Genuss von Boni, die von der Rheinischen Post in regelmäßigen Intervallen ausgeschüttet werden. „Es winken zwischen 3 und 10 Prozent“, erläutert Topçu, die ihren Abonnenten ein vielfältiges Angebot präsentieren kann. So finden sich neben Neckermann und Schlecker auf dem Online-Marktplatz Handelsunternehmen aus den Bereichen Sport- und Freizeitbedarf, Textil, Spielwaren, Floristik, Reise und Unterhaltungselektronik. Insgesamt haben derzeit ein Dutzend virtueller Läden ihre Türen für RP-Leser geöffnet. Mehrwerte für Kunden „Die Zahl der vorteilhaften Einkaufsmöglichkeiten wird rasch weiter wachsen“, betont Matthias Keil, Geschäftsführer der CONCEPT CARD GmbH aus Bayreuth, die die verschiedenen Online-Shops in einem virtuellen Kaufhaus bündelt. Für die nächsten Wochen hat man sich bei CCC eine permanente Erweiterung des Partner-Pools zum Ziel gesetzt und will weitere Handelsunternehmen gewinnen, die sich durch ihr Mitwirken beim Bonus-System ein reizvolles Kundenpotenzial erschließen möchten. Die 23 Tageszeitungsverlage, die den virtuellen Marktplatz in ihren Internetauftritt integrieren wollen, haben schließlich bereits über drei Millionen ihrer Leser mit einer AboCard vom Kundenbindungsspezialisten CONCEPT CARD ausgestattet. Nun eröffnen sich den Kundenkarteninhabern durch das Online-Portal ganz neue Sparmöglichkeiten – zumal künftig auch geeignete regionale Online-Shops aufgenommen werden sollen. Dies dürfte das Surfen auf der Bonuswelle – von der Internet-Plattform Tageszeitung aus – sogar noch spannender machen. Weitere Informationen: Anja Dietrich, Projektmanagement CONCEPT CARD Management & Consulting GmbH Mainstraße 5, 95444 Bayreuth Telefon +49(0)921-802-719 E-Mail anja.dietrich@concept-card.de Carmen Hofmann Fröhlich PR GmbH Alexanderstr. 14, 95444 Bayreuth Telefon +49 (0)921-759 35 57; E-Mail c.hofmann@froehlich-pr.de