University of Pennsylvania wählt FSP-Lösung von ADVA und dessen Vertriebspartner INRANGE zur Implementierung von Datenspeichernetzen

Von ADVA AG

Martinsried/München - 28. Februar 2002 – ADVA Optical Networking (Neuer Markt: ADV), ein führender globaler Anbieter optischer Netzwerklösungen, hat mitgeteilt, dass die Abteilung „Information Systems and Computing (ISC)“ der University of Pennsylvania eine hoch entwickelte Speichernetzlösung auf Basis der Fiber Service Platform (FSP) von ADVA implementiert hat. Diese wird durch den ADVA-Vertriebspartner INRANGE Technologies unter der Produktbezeichnung IN-VSN Spectrum geliefert. Die FSP stellt die Verbindung zu einem IBM Enterprise Storage System (ESS) über ein Glasfasernetz her und ermöglicht die Bereitstellung dedizierter Kanäle für Data Warehousing, Finanzsysteme und IP-Datenverkehr (IP - Internet Protocol). Das so erweiterte Netz der Universität erlaubt die dezentrale Festplattenspiegelung an ein IBM ESS, welches beim Dienstleister SunGard angesiedelt ist. SunGard betreibt eine so genannte Hotsite, ein Datenzentrum, das den unterbrechungsfreien Betrieb von IT-Umgebungen gewährleistet.
Thumb Bei Dienstleistern und Kunden wie der University of Pennsylvania gibt es eine steigende Nachfrage nach kosteneffizienten Lösungen, die den steigenden Anforderungen für eine optimierte Sicherung von geschäftskritischen Datenbanken gerecht werden. „Zu den Aufgaben, die der Bereich ISC an der University of Pennsylvania bewältigen muss, gehört die Bereitstellung einer kostengünstigen Datenspeicher-Infrastruktur mit flexiblem Zugang und optimierten Sicherungs-Funktionen, die den Anforderungen einer wachsenden Benutzerbasis gerecht wird“, kommentiert Thomas J. Unger, Disaster Recovery Co-Coordinator des ISC der University of Pennsylvania. „Die Implementierung der Systeme von ADVA Optical Networking an der University of Pennsylvania unterstreicht das kontinuierliche Engagement des Unternehmens für die Entwicklung optischer Stadtnetzlösungen, die sowohl für Netzbetreiber als auch für große Unternehmen geeignet sind“, erläutert Doug McEuen, Senior Market Analyst für den Bereich Optische Netze bei Pioneer Consulting. „Die FSP ermöglicht Kunden den Zugang zu optischen Stadtnetzen für Applikationen mit hohem Bandbreitenbedarf, für die eine hohe Leistungsfähigkeit und Dienstgüte Voraussetzung sind.“ ADVA und INRANGE arbeiten seit 1995 zusammen, um den Aufbau optischer Datenspeicherlösungen voranzutreiben. In dieser Zeitspanne haben sie über 5000 WDM-Kanäle an mehr als 100 Endkunden verkauft, darunter verschiedene Großunternehmen, Datenspeicher-Dienstleister und Stadtnetzbetreiber. Die Lösungen stellen kosteneffektive Daten-, Datenspeicher- und Videodienste für Anwendungen wie Disaster Recovery, Hochgeschwindigkeits-Datenspiegelung, Datenreplikation über große Entfernungen, ausgelagerte Datensicherung, Verwaltung digitalisierter Inhalte und die Vergabe von Datenspeicherdiensten an externe Dienstleister zur Verfügung.