Einführung in eine Schlüsseltechnologie

Von Stratus Technologies

Schwalbach, 25. April 2008 - Eine Broschüre der bekannten Reihe "... for Dummies" bietet Einsteigern nun auch kompakte Informationen zum Thema Virtualisierung. Die Publikation gibt einen Überblick über diese aktuelle Schlüsseltechnologie. "Virtualization for Dummies" ist kostenlos über Stratus, Hersteller fehlertoleranter Server, erhältlich.
Thumb Virtualisierung gehört derzeit zu den wichtigsten Themen der IT, erlaubt sie es doch vorhandene Hardware-Kapazitäten effizienter zu nutzen und damit Platz, Energie und Kosten einzusparen. Mit der neuen Broschüre "Virtualization for Dummies" von Bernard Golden können sich die Leser nun einen kompakten Überblick über diese wichtige Technologie verschaffen. Dabei steht der Name der bekannten Buchreihe "... for Dummies" für verständliche Informationen ohne Abstriche beim Niveau. Der Autor greift unter anderem folgende Aspekte des Themas auf: * "Wrapping Your Head around Virtualization" * "Why Virtualization Is Hot, Hot, Hot" * "Managing Virtual Machines" * "Using Fault Tolerance to Ensure Uptime" Die Broschüre geht auch auf das "Hardware-Paradox" der Virtualisierung ein: Durch den Einsatz dieser Technologie werden Server zwar von der Hardware unabhängig, die Bedeutung einzelner Rechner wächst jedoch. Je mehr logische Server nämlich auf einer physischen Maschine betrieben werden, desto größer wird die Abhängigkeit der Lösung von der Verfügbarkeit dieses Systems. Physische Server in virtuellen Umgebungen müssen daher hochverfügbar sein. Dies lässt sich - Bernard Golden zufolge - am besten mit fehlertoleranten Systemen realisieren, weil diese durch Hardware-Redundanz eine Verfügbarkeit von 99,999 Prozent garantieren können. "Virtualization for Dummies" von Bernard Golden ist bei Wiley Publishing erschienen und hat einen Umfang von 22 Seiten. Die Broschüre kann kostenlos bei Stratus angefordert werden: Stratus Technologies GmbH Am Kronberger Hang 5 65824 Schwalbach/Ts. Telefon: 06196-4725-0 www.stratus.de Die Presseinformation ist abrufbar unter www.pr-com.de. Stratus Technologies, Inc. mit Firmensitz in Maynard, Massachusetts, USA, bietet weltweit fehlertolerante Serversysteme und die dazu gehörenden Dienstleistungen an. Die Server von Stratus basieren auf Standard-Technologie und arbeiten mit Intel-Prozessoren und mit gängigem Windows- und Linux-Betriebssystem. Damit kann Stratus auf Unternehmens- wie auf Abteilungsebene Lösungen bereitstellen, die ein Höchstmaß von Ausfallsicherheit mit großer Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden. Der deutsche Hauptsitz von Stratus ist in Schwalbach/Taunus. Stratus Technologies GmbH Susanne Sturm Am Kronberger Hang 5 D-65824 Schwalbach/Ts. Tel. +49-6196-4725-50 Susanne.Sturm@stratus.com www.stratus.de PR-COM GmbH Susanna Tatar Nußbaumstr. 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-814 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de