DataDistilleries von Aberdeen-Gruppe zu den erfolgreichsten CRM-Implementierungen in Europa gezählt

Von Data Distilleries

Mit der Analysesoftware von DataDistilleries verdoppelt die Versicherungsgesellschaft FBTO die Erfolgsrate im Marketing bei gleichzeitiger Senkung der Kosten

Thumb Amsterdam, 19. März 2002 – DataDistilleries, ein führender Anbieter von voraussagenden, analytischen Echtzeitlösungen, hat heute bekannt gegeben, dass laut den renommierten Analysten von Aberdeen Group DataDistilleries zu den Firmen, welche die erfolgreichsten Implementierungen im Bereich des CRM in Europa vorgeführt haben, gezählt wird. DataDistilleries hat das Prädikat ‚beispielhafte, exzellente Leistung’ erhalten für die Implementierung ihrer Analysesoftware bei FBTO, Tochtergesellschaft der Achmea-Gruppe, einer der größten Versicherungsgruppen der Niederlande und ihrerseits Tochtergesellschaft des europäischen Finanzinstituts Eureko. Mit DD Series, der DataDistilleries Software für voraussagende Echtzeitanalysen, ist FBTO in der Lage, Modelle des Kundenverhaltens zu entwickeln und die Effektivität von Marketingkampagnen vorauszusagen. Dies hat dem Unternehmen geholfen, die Erfolgsrate seiner Kampagnen durch gezieltes Cross-Selling und Up-Selling um über 40% zu steigern. Daneben konnten durch die Verringerung des Postvolumens, durch Produktivitätssteigerungen und die Auswahl des effektivsten und kostengünstigsten Kanals auch die Marketingkosten um 35% gesenkt werden. Die Zahlen dieser Fallstudie belegen, dass FBTO durch die Implementierung der Analysesoftware von DataDistilleries messbaren Nutzen erzielen konnte. "Es erfüllt uns mit Stolz, in dieser Auflistung exzellenter Beispiele genannt zu werden, denn dies ist eine weitere Bestätigung seitens Aberdeen Group, dass die bewährte analytische Echtzeitlösung von DataDistilleries zur Steigerung der Profitabilität beiträgt," kommentiert Marcel Holsheimer, Präsident und Gründer von DataDistilleries. "Während der Return on Investment von CRM-Implementierungen vielerorts in Zweifel gezogen wird, beweist dieser Bericht – und die Erfolgsstory von FBTO – eindeutig, dass CRM, bei richtiger Umsetzung, schon in kurzer Zeit zu erheblichen Gewinnen führen kann." "Analytisches CRM ist mehr als die bloße Untersuchung von Vertriebsdaten", erläutert Ute Appenzeller, Verfasserin des Berichts und Mitarbeiterin für CRM bei Aberdeen Group. "Mit analytischer Software, eingesetzt in Echtzeit, können über verschiedene Kanäle personalisierte Up-Selling- und Cross-Selling-Empfehlungen abgegeben werden, was direkt zu Umsatzsteigerungen führt. Weiterhin demonstriert das Beispiel FBTO und DataDistilleries, dass die Vorhersage des Kundenverhaltens mit Hilfe von Analysen und die dadurch bewirkte Effektivitätssteigerung von Marketingkampagnen den wirksamsten Weg zu Umsatzsteigerungen und gleichzeitigen Kostensenkungen im Marketingbereich darstellen." Der Aberdeen Forschungsbericht ‚What Works in Europe: Success Stories in Customer Relationship Management’, enthält ausführliche Fallstudien zu CRM Anbietern, Systemintegratoren, Kunden und Implementierungsstrategien. Über mehrere Monate hinweg hat Aberdeen europäische CRM Anbieter und Kunden, die CRM-Anwendungen erfolgreich implementiert haben, eingehend befragt. Zu den Auswahlkriterien für diese zwölf Erfolgsstorys gehörten Geschäfts- und Implementierungsstrategie, Umfang der Implementierung, dokumentierte Einsparungen und Return on Investment. Zusammen mit Daten des CRM-Markts illustriert dieser Bericht die Akzeptanz von CRM in Europa, die vertikale Marktorientierung sowie einige innovative Lösungen zur Implementierung von CRM in großem Maßstab. Nähere Auskünfte über den Aberdeen Forschungsbericht erhalten Sie über www.aberdeen.com. Sollten Sie weitere Informationen über die europäischen CRM-Aktivitäten von Aberdeen wünschen, wenden Sie sich bitte an Frau Ute Appenzeller (E-Mail: appenzeller@aberdeen.com, Telefon: +31 23 568 4736). ### Über Aberdeen Aberdeen ist seit 1988 ein führendes Unternehmen im Bereich Marktanalyse und Unternehmenspositionierung, das Technologieanbieter dabei unterstützt sich in rasch veränderlichen Märkten zu behaupten. Der Hauptsitz von Aberdeen liegt in Boston, MA, USA. Das Unternehmen unterhält Forschungsabteilungen im amerikanischen Palo Alto, Ca, Fort Collins, CO und in Amsterdam, Niederlande. Website: www.aberdeen.com. Über DataDistilleries DataDistilleries ist ein führender Anbieter von voraussagenden, analytischen Echtzeitlösungen, mit denen Unternehmen den Wert jeder Kundeninteraktion maximieren können. Unternehmen können mit der DD Series Software Kundendaten aus der gesamten Organisation analysieren, um aktuelle Kundenprofile anzulegen. Mit diesen Profilen können anschließend Kundenbeziehungen sowohl über die herkömmlichen als auch über elektronische Kanäle in Echtzeit personalisiert werden. Die Software kann in jede am Markt erhältliche Vertriebs- und Marketingsoftware integriert werden. DataDistilleries unterhält Partnerschaften mit führenden CRM- und eBusiness-Unternehmen wie Siebel Systems, BroadVision und Accenture. Zum Kundenkreis gehören führende Unternehmen wie ABN AMRO, CenterParcs, DGZ-DekaBank, FBTO (Achmea), International Masters Publishers, Postbank (ING-Gruppe), Spaarbeleg (Aegon) und Vodafone. DataDistilleries hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und unterhält Niederlassungen in den USA, Deutschland, England, Frankreich und Belgien. Website: www.datadistilleries.com. Wünschen Sie weitere Auskünfte, wenden Sie sich bitte direkt an: Aberdeen Group: Ute Appenzeller, Tel.: +31 23 568 4736 oder E-Mail: appenzeller@aberdeen.com DataDistilleries: Nathalie Hardijzer, Tel. +31 20.562 20 oder E-Mail: n.hardijzer@datadistilleries.com Billo PR GmbH: Manuel Hüttl, Tel.: +49 611 58023 oder E-Mail: Manuel@billo-pr.com