Lauterbach unterstützt Xilinx Virtex5FXT

Von Lauterbach Datentechnik GmbH

Hofolding, April 2008 - LAUTERBACH, Markt- und Technologieführer von Hardware Debuggern und Echtzeit-Tracetools, unterstützt ab sofort mit seinem Debugger TRACE32-ICD PowerTools den PPC440 Core in einem Xilinx Virtex5FXT FPGA.
Thumb Der PPC440 Core wird - ebenso wie die PPC405 und MicroBlaze Cores - schon seit längerem von Lauterbach unterstützt und mit dieser Erweiterung wird auch das Virtex5FXT FPGA zur Liste der validierten Targets hinzugefügt. Sind mehrere Cores in einem FPGA vorhanden, so können diese mittels Multicore Debugging gleichzeitig über nur einen JTAG-Port angesprochen werden. Die TRACE32-PowerView Benutzeroberfläche ermöglicht ein komfortables Debugging auf Assembler- und Hochsprachenebene (C/ C++) über die im Silizium integrierte Debugschnittstelle. Über diese bekommt der Debugger einen sehr schnellen Zugriff auf alle Hardware Debug Features des PPC440 sowie auf den ISOCM Speicher in Virtex4FX und Virtex5FXT Devices, Onchip Hardware Breakpoints, Peripherieeinheiten, Register und auf das FLASH Memory. Die off-chip Trace-Erweiterung PowerTrace benutzt – im Gegensatz zu anderen Debuggern- nicht das onboard FPGA Memory, sondern speichert die Trace-Informationen in einem eigenen bis zu 4 GByte großen High-Speed Memory ab. Ebenfalls selbstverständlich sind eine unbegrenzte Anzahl von Software Breakpoints im RAM- und FLASH-Speicher, der Support aller wichtigen C- und C++ Compiler sowie die Kernel-Awareness Erweiterungen für ucLinux, Linux, QNX, VxWorks, Nucleus PLUS und für viele andere Betriebssysteme. Weiterhin stehen mit dem TRACE32-PowerIntegrator und der TRACE32-PowerProbe noch zwei Logikanalysator-Erweiterungen zur Verfügung, mit denen zusätzliche Informationen aufgezeichnet werden können. Dies sind 64 Kanäle mit max. 100 MHz bei der PowerProbe und 204 Kanäle mit max. 500 MHz Abtastrate beim PowerIntegrator.