Erfolgsfaktor Unternehmenssoftware - Verpackungshersteller Nordfolien setzt auf ERPII-Lösung GENESIS4Web für weiteren Wachstumskurs

Von Demand Software Solutions GmbH

Die Nordfolien Gruppe - Entwickler und Hersteller innovativer, maßgeschneideter Verpackungslösungen mit Sitz im Oldenburgischen Steinfeld - setzt seit Anfang April 2007 an 150 Arbeitsplätzen seine neue Web-basierte ERP-Komplettlösung GENESIS4Web erfolgreich im Echtbetrieb ein. Heute ist man bei Nordfolien an ihren beiden Standorten in der Lage, entscheidungsrelevante Kennzahlen per Knopfdruck aus dem vollständig integrierten System zu generieren. Mit der Intercompany-Abwicklung brauchen Stammdaten und Aufträge zudem nur einmal in das System eingepflegt werden.
Thumb Landau - Die Nordfolien GmbH mit Sitz in Steinfeld i.O. gehört zu den internationalen Spezialisten im Bereich Industrieverpackungen. Dabei blickt man auf die Erfahrungen und das Know-how einer mehr als 40-jährigen Unternehmensentwicklung zurück. Namhafte, internationale Hersteller von Markenartikeln sämtlicher Branchen gehören zu den Kunden des Unternehmens, die sich innovative, ganzheitliche und maßgeschneiderte Verpackungslösungen aus einer Hand entwickeln lassen. Die Verpackungen werden aus modernen Kunststoffen mit höchster Qualität und größter Belastbarkeit produziert. Zum Fertigungsportfolio gehören unter anderem Produkte wie Schrumpf-, Liner- und Streckfolien, Ventil- und Seitenfaltensäcke oder auch Wertstoffsäcke. Viele Verpackungen, die bei Nordfolien entwickelt wurden, gehören heute bereits zum Industriestandard. Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Lösung, die sämtliche Anforderungen der Nordfolien GmbH nach einem leistungsfähigen, durchgängigen Gesamtsystem mit modernsten Technologien abdecken kann, war man mit GENESIS4Web fündig geworden. Immerhin war die bis dato eingesetzte ERP-Lösung EBOclassic über 15 Jahre erfolgreich im Einsatz und auf die branchen- und unternehmensspezifischen Bedürfnisse der Organisation stark angepasst worden. Im ersten Schritt des Einführungsprozesses wurden die Geschäftsabläufe des Unternehmens visualisiert sowie die mit der Migration anfallenden Aufgaben dokumentiert. Eine besondere Herausforderung lag in der Identifikation und Abbildung der unternehmensspezifischen Anpassungen in der neuen Software. Zudem sollte mit der Einführung von GENESIS4Web die IT-Landschaft um eine Reihe von über Schnittstellen angebundenen Applikationen und Insellösungen bereinigt bzw. verschlankt werden. So konnten die Vertriebsprozesse einheitlich gestaltet werden und nun stehen sowohl Vertriebsinnendienst und –außendienst die gleichen Informationen zur Verfügung. Damit wird eine zeit- und fehleranfällige doppelte Datenpflege vermieden. „Die neue Software sollte zum Einen den Leistungsumfang der bislang eingesetzten Lösung mitbringen und zudem die zusätzlich genutzten Anwendungen wie etwa für das Customer Relationship Management ablösen“, erklärt Peter Poganatz, Leiter Arbeitsvorbereitung und Projektleiter des Einführungsprojektes. In den folgenden Projektphasen wurden die im Vorwege definierten Anforderungen an die Software wie Prozess- und Branchenspezifikationen in GENESIS4Web umgesetzt und darüber hinaus zusätzliche, individuelle Funktionalitäten integriert. Auch die Konvertierung, Übertragung und Einspielung der Daten aus dem Altsystem verlief reibungslos. Bei der anschließenden Anwenderschulung wurden schnell die Vorteile der neuen browserbasierten Oberfläche deutlich. So ist die gesamte Applikation mit einem Browser (z.B. Internet Explorer) zu bedienen. Sämtliche Schulungsteilnehmer fanden sich in kürzester Zeit aufgrund der intuitiven Bedienerführung beim Umgang mit der neuen Software zurecht. „Mit GENESIS4Web sind wir nun in der Lage, unsere betrieblichen Kennzahlen schnell und einfach zu erhalten und diese darüber hinaus auch graphisch aufbereiten zu lassen“, so der Geschäftsführer der Nordfolien Steinfeld GmbH, Martin Boller. Neben dem Standort Steinfeld musste auch das Werk in Polen sowie mehrere Speditionen mit an das System angebunden werden. Dank der verwendeten Web-Technologien verlief die Systemanbindung zügig und reibungslos. Weltweit greifen inzwischen über 150 User auf das neue ERP-System aus dem Hause Demand Software Solutions zu. Auch die Außendienstmitarbeiter sind direkt über DSL-Leitungen mit dem System verbunden oder arbeiten per Mobilfunk beim Kunden vor Ort mit der Software - ein weiterer Vorteil der integrierten Webfähigkeit. So fand die GENESIS4Web Einführung zeitgleich in Steinfeld und Zdzieszowice, Polen, statt. Durch die neu einführte Intercompany-Abwicklung brauchen Aufträge und Stammdaten nur einmal ins System eingegeben werden und stehen beiden Mandanten für die weitere Abwicklung zur Verfügung. „Die Intercompany-Abwicklung ist für uns der entscheidende Vorteil der Einführung von GENESIS4Web, da wir in der Verwaltung über eine relativ kleine Personalbesetzung verfügen. So müssen Stammdaten und Aufträge nicht doppelt eingegeben werden“, erklärt Jürgen Sterzenbach, Geschäftsführer der Nordfolien Polska. Seit der Einführung in 2007 wurde zudem eine automatische Verpackungsstraße errichtet und an GENESIS4Web angebunden, was auf Grund der Offenheit der Systemarchitektur ebenfalls ohne Probleme möglich war. Neben den derzeitigen Modulen wird das System zukünftig um ein integriertes Qualitätsmanagementsystem und eine Zollabwicklung erweitert. Nordfolien Steinfeld GmbH und Nordfolien Polska Sp. z o.o. nutzen GENESIS4Web im Miet-Modell SaaS (Software as a Service) der Nordenia International Services GmbH. NORDFOLIEN GmbH Am Tannenkamp 21 Peter Poganatz D-49439 Steinfeld Tel: +49 (0) 54 92/88-0 Fax: +49 (0) 54 92/88-333 E-Mail: info@nordfolien.com Internet: www.nordfolien.com Demand Software Solutions GmbH Die Demand Software Solutions GmbH ist ein innovatives, kundenorientiertes Software- und Dienstleistungsunternehmen, das ERP-Standardsoftware auf Basis modernster Technologien entwickelt und seine Kunden bei der Realisierung von betriebswirtschaftlichen Softwareprojekten unterstützt. Die Demand Software Solutions GmbH mit Sitz in Landau und einer Niederlassung in Steinfeld (Oldenburg) hat bereits 1980 den Grundstein für das integrierte Softwarepaket EBO gelegt. Diese langjährige technische und betriebswirtschaftliche Erfahrung ist in das Nachfolgesystem GENESIS4Web eingeflossen und macht es heute zu einem der modernsten und leistungsfähigsten Systeme am Markt. Organisationsberatung, Einführungsunterstützung, umfassende Schulungen und kundenspezifische Entwicklungen runden das Leistungsspektrum von DSS ab. Bereits zum dritten Mal in Folge ist Demand Software Solutions in 2007 mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand ausgezeichnet worden. Als kundenorientierter ERP-Spezialist bietet Demand Software Solutions alle erforderlichen Komponenten wie Hardware, Software und Dienstleistung aus einer Hand. Mit fachkompetenten und erfahrenen Projektberatern unterstützt Demand Software mittelständische Betriebe als Generalunternehmer bei der Einführung von GENESIS4Web und übernimmt Verantwortung für das ERP-Projekt auf Basis einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Unternehmenskontakt Demand Software Solutions GmbH Guido Hindahl Marie-Curie-Straße 5a D-76829 Landau Tel: +49 (0) 6341- 592 - 0 Fax: +49 (0) 6341- 592 - 200 E-Mail: hindahl@demandsoftware.de Internet: www.demandsoftware.de Pressekontakt trendlux pr GmbH Petra Spielmann Oeverseestraße 10-12 D-22769 Hamburg Tel. +49 (0) 40-800 80 990-0 Fax +49 (0) 40-800 80 990-99 E-Mail: ps@trendlux.de Internet: www.trendlux.de Bitte senden Sie uns bei Veröffentlichung ein Belegexemplar!