Consol baut Research & Development aus

Von Consol

Neue Abteilung soll langfristig den technologischen Vorsprung sichern

Thumb Die Consol Software GmbH, Spezialist für Entwicklung, Integration und Betrieb komplexer IT-Systeme, bündelt ihr Technologie-Know-how: Mit der Gründung der neuen Abteilung Research & Development (R&D) möchte Consol seine technologische Spitzenposition im IT-Sektor langfristig sichern und weiter ausbauen. Zu diesem Zweck richtet Consol mit Research & Development ein divisionsübergreifendes Expertengremium ein, das kontinuierlichen Wissensaufbau sicherstellen und vorhandenes Wissen zentral verfügbar machen soll. Aufgabe des Gremiums ist es, einerseits den aktuellen Stand der Technik zu analysieren, andererseits Entwicklungstendenzen noch frühzeitiger zu erkennen sowie Trends aufzuspüren und zu bewerten. Consol hat sich bewusst entschieden, die Abteilung Research & Development bereichs- und themenübergreifend zu organisieren: R&D kümmert sich sowohl um Betriebs- als auch um Entwicklungsthemen. Dementsprechend fallen Analyse, Vergleich und Weiterentwicklung neuer Technologien z.B. in den Bereichen SOA oder Open Source ebenso in den Aufgabenbereich von R&D wie strategische Untersuchungen zur Auswahl von Zertifizierungen oder zur Prozessgestaltung. Hinzu kommen die Durchführung von Marktstudien, das Sammeln von Erfahrungsberichten, das Verfassen von Fachartikeln sowie Vorträge auf Kongressen. Consol fördert darüber hinaus die Initiierung und Betreuung von Diplomarbeiten. Zudem werden die Mitarbeiter der Abteilung, die allesamt hoch qualifizierte Techniker mit langjähriger Berufserfahrung und Interesse an neuen Technologien sind, neue Strategien für Technologiepartnerschaften ausarbeiten. Nicht zuletzt sollen die Untersuchungsergebnisse von R&D neue Impulse und Empfehlungen bei der Durchführung neuer Projekte geben und die Akquisitionen neuer Projekte fachlich und technisch unterstützen. „Mit der Gründung der Abteilung Research & Development gibt es nun ein Instrument, mit dem wir die – immer schon vorhandenen – Aktivitäten aller Abteilungen bündeln und so aufbereiten können, dass sie für die gesamte Firma besser verwendbar sind. So gelingt es uns, den Informationsfluss bezüglich aktueller und neuer Trends besser zu organisieren“, erläutert Michael Beutner, Geschäftsführer Technik. Marcel May, Koordinator des R&D-Expertengremiums, ergänzt: „Die Ausrichtung der Research und Development Abteilung ist so konzipiert, dass sie unsere führende Position hinsichtlich des Einsatzes neuer Technologien beim Erstellen und auch beim Betrieb komplexer IT-Systeme sichert.“ Über Consol Software GmbH Die Consol Software GmbH ist ein etabliertes Münchener IT-Beratungs- und Softwarehaus. Das 1984 gegründete, heute über 160 Mitarbeiter starke Unternehmen ist Spezialist für Entwicklung, Integration und Betrieb komplexer IT-Systeme. Darüber hinaus bietet Consol eigene Produkte, zum Beispiel für Helpdesk, Reklamations- und Lead-Management. Zu den Kunden von Consol gehören Großunternehmen wie BMW, Bayerische Hypo- und Vereinsbank, Neckermann und Siemens genauso wie Mittelständler und öffentliche Verwaltungen. Im Geschäftsjahr 2006/2007 hat das Unternehmen mit einer Niederlassung in Ratingen sowie Töchtern in den USA und in Polen einen Umsatz von 19,8 Millionen Euro erzielt. Zahlreiche Preise dokumentieren Qualität, Kompetenz, Innovationskraft und Mitarbeiterfreundlichkeit des Unternehmens: zum Beispiel der Ende 2007 gewonnene „Große Preis des Mittelstandes“ oder der dreimalige Sieg (2006, 2007 und 2008) im renommierten Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“. Auch bei „Best Workplaces in Europe 2007“ ist Consol die Nummer eins seiner Kategorie und mit Cisco Systems und Microsoft in der Top Ten der Gesamtwertung. www.consol.de Pressekontakt ConSol Software GmbH Isabel Baum Franziskanerstraße 38 D-81669 München Fon: +49 (0)89 45841-101 Fax: +49 (0)89 45841-111 E-Mail: Isabel.Baum@consol.de Web: www.consol.de SCHWARTZ Public Relations Marita Schultz / Verena Schubel Sendlinger Straße 42A D-80331 München Fon: +49 (0)89 211 871-36 / -43 Fax: +49 (0)89 211 871-50 E-Mail: ms@schwartzpr.de / vs@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de