Masterfoods verwaltet Wissen mit IDEA! von Sycon

Von SYCON Beratungsgesellschaft mbH

Knowledge-Management im Unternehmensbereich Research & Development eingeführt

Thumb Schwalmtal, 19. März 2002. Die Masterfoods GmbH setzt zur Verwaltung von Informationen und betriebsinternem Wissen auf die Knowledge-Management-Software IDEA! der Sycon GmbH, Schwalmtal. Bei dem Hersteller von Tierfutter, Schokoriegeln, Snacks und anderen Lebensmitteln (bekannte Marken sind u.a. TWIX®, MARS®, Whiskas® und Uncle Ben’s®) arbeiten inzwischen etwa 40 Mitarbeiter aus den Bereichen Research und Development, Operational Supply sowie SAP Training mit dem intelligenten Tool. „Ziel ist es, die Datenflut von E-Mails, verschiedenen Dokumententypen, Präsentationen und Bildern aller Art zu strukturieren und sie für den Anwender über eine einheitliche Oberfläche wieder zugänglich zu machen“, informiert Stefan Eberhardt von Masterfoods, der im Projekt mitwirkte. Anfang des Jahres wurden die bisherigen Einzelplatz-Lösungen von IDEA! auf die Teamversion umgestellt. So profitieren die Mitarbeiter - unabhängig von der jeweiligen Abteilung - ab sofort auch von dem Wissen und den Ideen ihrer Kollegen. Vor dem Einsatz von IDEA! mussten sich die Masterfoods-Mitarbeiter mit den bestehenden Werkzeugen wie Notes, Webbrowser und Explorer behelfen, um die Datenflut in den Griff zu bekommen. Beispielsweise ist aber im Bereich der Verpackung das Datenaufkommen durch eine Vielzahl von Konzeptpräsentationen, Versuchsbeschreibungen, Agenden, Berechnungen, E-Mails und anderen Dokumenten so hoch, dass es notwendig schien, diese Informationen in geeigneter Weise zusammenzuführen. Diese Möglichkeit bietet IDEA! in bislang einzigartiger Weise. Der Anwender gliedert und strukturiert sein relevantes Wissens durch Einträge und einem dem Explorer ähnlichen Baum aus Kategorien und Unterkategorien. Dabei kann er aber Notizen, Notes- und Internet- Dokumente sowie beliebig viele sonstige Dokumente und Programme einbeziehen. Unterstützt wird er zusätzlich durch eine direkte Importfunktion von E-Mails und zuletzt geöffneten Dokumenten. So kann er jederzeit entscheiden, welche Informationen es wert sind, als später verfügbares Wissen abgelegt zu werden. „Auch wenn wir uns anfangs mit den regelmäßigen Einträgen disziplinieren mussten, hat Idea! sehr viele Vorteile für uns gebracht. Durch die starke Arbeitserleichterung haben wir dann auch aus Eigeninteresse alles wesentliche dokumentiert. Vor allem die Zeitersparnis beim Suchen und Aufrufen der Informationen ist enorm“, kommentiert Stefan Eberhardt. Innerhalb eines Jahres verwaltet jeder Mitarbeiter etwa 500 bis 1000 Einträge und Ideen mit der Software. So entsteht ein gewaltiger Wissenspool, der jetzt bei Masterfoods mit der Teamversion von mehreren Mitarbeitern genutzt werden kann. Auch an weiteren Standorten, vor allem in den Niederlanden, befindet sich IDEA! inzwischen in der Testphase. Zu Beginn der Einführung von IDEA! arbeiteten lediglich sechs Mitarbeiter im Bereich mit dem Werkzeug. Dass innerhalb kürzester Zeit alle Informationen immer wieder gefunden werden, hat inzwischen aber auch Kollegen aus anderen Bereichen überzeugt. Durch die Vorteile, die die Lösung bietet, wurde sie zu einem „Selbstläufer“ innerhalb des Unternehmens. Dr. Wolfgang Haug, Senior European Packaging Development Manager bei Masterfoods, beurteilt die Möglichkeiten des so schlicht wirkenden Tools als „verblüffend“. Er hat für sich persönlich eine Reihe anderer Anwendungen für das Projektmanagement durch die Lösung ersetzt und arbeitet seit einem Jahr weitgehend von IDEA! aus: „Die Software liefert mir einen schnellen Überblick über aktuelle Projekte und Termine. Gleichzeitig stehen mir alle notwendigen Unterlagen sofort zur Verfügung. IDEA! sieht simpel aus, es stecken aber sehr viele Möglichkeiten darin.“ Die Zusammenarbeit zwischen Sycon und Masterfoods besteht schon seit 1993. Das Unternehmen hat bereits weitere Produkte zur Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung in der Produktion im Einsatz. Über Sycon Beratungsgesellschaft mbH: Die Sycon Beratungsgesellschaft mbH hat sich auf die Optimierung von Produktions- und Geschäftsprozessen spezialisiert. Schwerpunkte sind Effizienz- und Qualitäts-Steigerung industrieller Anlagen sowie Wissens- und Informations-Management. Hierfür bietet Sycon Beratungsdienstleistungen, Projekt-Konzeption und -durchführung sowie praxisorientierte Software an. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und hat seinen Sitz in Schwalmtal am Niederrhein.