Online-Forum bringt Java Data Objects (JDO)-Standard voran

Von Versant GmbH

Versant wird Mitglied der JDO-Entwickler-Community JDOcentral.com

München, 26. März 2002 - Versant, Hersteller eines ODBMS (Objekt-Datenbank-Management-Systems) und einer skalierbaren Lösung zur Performance-Steigerung von Web-Services, wird Charter Member bei JDOcentral.com, einer Online-Initiative zur Verbreitung des JDO-Formats für den vereinfachten Zugriff auf beliebige Quellen im Datenbankumfeld.
Thumb JDO ist ein standardisiertes API (Application Programming Interface), entstanden auf der Basis des Java Community Process (JCP). JDO ermöglicht Programmierern den Zugriff auf verschiedene Transaktionale Data Stores und erfordert keine Kenntnisse spezieller Datenbank-Sprachen. Der JDO-Standard vereinheitlicht den Zugang zu beliebigen Datenquellen, indem er den Kodierungsschritt zwischen Java Objekt- und Datenbankmodell eliminiert. JDOcentral.com ist die Kommunikations-Plattform für Entwickler, die sich dort rund um das JDO-Format austauschen und Konzepte und Services zum Thema vorstellen können. In erster Linie soll die Akzeptanz des JDO als kommender Standard voran getrieben werden. Als Charter Member der Initiative unterstützt Versant JDO künftig in seinem Transaktions-Beschleuniger enJin. Das in JDO enthaltene Konzept steht in enJin bereits seit 4 Jahren als Java Schnittstelle (JVI) zur Verfügung. Eine neue Version von enJin auf Basis von JDO ist für Juli 2002 vorgesehen, Ende des Jahres ist das Produkt kommerziell erhältlich. enJin wurde für J2EE-kompatible Applikationsserver wie BEA WebLogic und IBM WebShere entwickelt und sorgt in diesem Umfeld neben der Objekt Persistenz für eine bis zu fünfzig Mal höhere Performance. Aktuelle Informationen zur JDO-Implementierung finden sich unter www.versant.com/developer/jdo.