PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wissen und Erfahrung weitergeben


Von Europäische Fachhochschule (EUFH)

Dr. Hans Werner Goormann zum Professor an der EUFH berufen

Brühl. Seit Anfang des Jahres verstärkt Dr. Hans Werner Goormann das Dozententeam der Europäischen Fachhochschule (EUFH). Jetzt wurde er zum Professor für Handels- und Vertriebsmanagement berufen.
Thumb Prof. Dr. Goormann hat jede Menge Erfahrung in der Handelspraxis, die er in verschiedenen Leitungsfunktionen in Handelsorganisationen der Automobilindustrie sammelte. Er wechselte in die Lehre, „weil es die einzige berufliche Position ist, in der ich meine Lebenserfahrung einbringen und alles zusammenlegen kann. Mein Ziel ist es, persönliche Erkenntniserlebnisse weiterzugeben und die Studierenden der EUFH optimal auf ihren Berufseinstieg vorzubereiten.“ Einzubringen hat der frisch gebackene Professor wirklich viel. An der Universität Trier hat er BWL studiert und am Lehrstuhl von Prof. Müller-Hagedorn promoviert. Nach drei Jahren in Spanien war er lange als Leiter Direktvertrieb und im Bereich der Händlerentwicklung, -führung und -steuerung bei Ford und Renault tätig. Wie ein Handelsunternehmen erfolgreich zu führen ist, weiß er aus seiner Erfahrung mit der Verantwortung für etwa 300 Handelsbetriebe deutschlandweit. „Die wirklich guten, Erfolg versprechenden Rezepte kommen aus maximal zehn dieser Betriebe“, weiß Prof. Dr. Goormann. Die angehenden Handelsmanager der EUFH können gewiss sein, diese Rezepte bald kennen zu lernen. Seine Tätigkeit an der Europäischen Fachhochschule mit ihrem dualen, praxisnahen und branchenspezifischen Studienangebot schätzt der Professor, dessen Werdegang für Praxisbezug steht, als ideal ein. „Die klaren Strukturen des dualen Studiums gefallen mir sehr und ich habe großen Spaß an der Zusammenarbeit mit Studierenden und Unternehmensvertretern in Lehre, Forschung, Beratung und Service. Deshalb bin ich an der EUFH.“ Seine Studierenden hat er inzwischen schon gut kennen gelernt und hat einen sehr positiven Eindruck. „Besonders gefällt mir, dass sie alle durch die Bank einen guten Realitätssinn haben und mit beiden Beinen im Leben stehen. Frühe Praxiserfahrung zahlt sich eben aus.“ Und wie schätzt Prof. Dr. Goormann die Zukunftsaussichten seiner angehenden Handelsmanager ein? „Sie haben hervorragende Chancen. In den Handelsbereichen, die ich kenne, ist es für die Verantwortlichen ausgesprochen schwierig, gute Führungskräfte zu finden.“ Ursachen dafür sieht der Professor einerseits darin, dass der Handel in der Vergangenheit noch zu wenige Ausbildungsinitiativen gestartet hat. „Es liegt aber auch daran, dass der Handel in Deutschland noch nicht das hohe Prestige erreicht hat, das er in anderen europäischen Staaten historisch gesehen schon immer hatte.“ Für die Studierenden der EUFH mit ihrer anspruchsvollen dualen Qualifikation sieht Prof. Dr. Goormann klare Vorteile im Wettbewerb um die besten Jobs der Branche. Ausgestattet mit dem an sie weiter gegebenen Wissen des erfahrenen Praktikers werden die Absolventen ihren Weg gehen.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Renate Kraft, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 371 Wörter, 2751 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!