LinuxTag erstmals live im Internet

Von Linux New Media AG

Linux-Magazin bietet kostenloses Streaming der Keynotes

Thumb Der LinuxTag, der in diesem Jahr vom 28. bis 31. Mai 2008 auf dem Berliner Messegelände stattfindet, ist erneut Europas führende Veranstaltung für Linux und freie Software. Interessierte können erstmals die Höhepunkte live und kostenlos im Internet verfolgen. Das Linux-Magazin überträgt die 90-minütigen Keynotes an allen vier Veranstaltungstagen jeweils ab 13:30 Uhr als Live-Streaming. Damit können private und professionelle Interessenten, die nicht vor Ort sind, die wichtigsten Vorträge bequem vom eigenen Rechner aus miterleben. Die plattformunabhängige Streaming-Lösung bietet neben einem Videofenster die live synchronisierten Präsentationsfolien in hoher Auflösung sowie ein Chat-Modul. Alle drei Module werden in einer einheitlichen Oberfläche über den Web-Browser dargestellt – ganz gleich ob Linux, Windows oder Mac OS X als Betriebssystem eingesetzt wird. Am ersten Tag gibt Aaron Seigo vom KDE-Team einen Ausblick auf die Zukunft des beliebten Desktops im Web 2.0. Tags darauf thematisiert David Miller von Red Hat die Leistungsexplosion bei Prozessoren und deren Auswirkung auf die gesamte Netzwerkhardware. Am Freitag hält Gnome-Gründer und Technik-Visionär Nat Friedman die Keynote. Den Schlusspunkt setzt Ian Murdock, Gründer des Debian-Projekts, mit seiner Vision zukünftiger Softwareverteilung. Alle Informationen zum Live-Streaming vom LinuxTag finden Sie unter http://www.linux-magazin.de/streaming Informationen zur kompletten Konferenz in Berlin liefert http://www.linuxtag.org Über Linux New Media AG Hervorgegangen aus dem Linux-Magazin Verlag wurde die Linux New Media AG 1999 in München gegründet. Seit 1994 hat der Linux-Magazin Verlag die Entwicklung von Linux in Deutschland aktiv gefördert und begleitet. Die Linux New Media AG ist der weltweit größte Content Provider rund um Linux und Open-Source-Software: Neben der Herausgabe von Print-Publikationen wie Linux Magazin, Linux User und Easy Linux produziert der Verlag eigenständige Ausgaben in Spanien, Großbritannien, USA, Polen und Brasilien. Die Linux New Media organisiert Veranstaltungen und Messeplattformen wie z.B. den "Linux Park" auf der CeBIT oder die "Perspektive Open Source" auf der Systems. Ein Fokus des Unternehmens liegt auf zielgruppenorientierten Online-Angeboten.