Qualitätsprüfungsmodul bei Quantel Derma eingeführt

Von prisma informatik GmbH

prisma informatik hat in dreimonatigem Projekt Re-Design für Navisionumgebung bei Lasersystemanbieter abgeschlossen
Thumb Erlangen, 26. Mai 2008. Der Hersteller von Lasern und lichtbasierten Systemen Quantel Derma, Erlangen, hat im Zuge der Umstellung seiner Microsoft-Dynamics-NAV-Umgebung (ehemals Navision) die Qualitätssicherungskomponente „Dynamics QSP“ von prisma informatik eingeführt. Das Microsoft-Partnerunternehmen hatte im Projekt ein Re-Design vorgenommen und dabei die ursprünglich sehr individuell angepasste Anwendung weitgehend auf Standardprozesse zurückgeführt. Die neue Version mit „Dynamics QSP“ ermöglicht dem Unternehmen heute zusätzlich die Planung und Steuerung von Qualitätsprüfungen im Produktionsprozess. Als Hersteller von Laser-Systemen für die Dermatologie und ästhetische Behandlung ist Quantel Derma verpflichtet, zahlreiche internationale Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Die Anwender aus der Fertigung/Logistik erstellen mit der Lösung eigenständig unabhängige Prüfpläne, in denen die Maßnahmen bei der Qualitätssicherung detailliert beschrieben sind. Über parametrisierbare statistische Verfahren lässt sich exakt steuern, wie oft ein Lasergerät welchen Prüfungen unterzogen wird. Planen lassen sich so Wareneingangs- und -ausgangsprüfungen sowie daraus folgend auch weitere Stichproben und Detailprüfungen. Die Ergebnisse stehen den Anwendern in Form einer Produktenstehungsdokumentation zur Verfügung. „Auch die Mitarbeiter im Service haben Zugriff auf diese Daten und können somit ihre Planung besser durchführen“, erläutert Joachim Fett, Finanzdirektor und Projektleiter bei Quantel Derma. Die Umsetzung des gesamten Projekts gemeinsam mit prisma informatik wird als sehr positiv beurteilt. Die Umstellung von Navision 3.7 auf Microsoft Dynamics NAV 5.0 stand unter der Vorgabe, dass die neue Lösung inklusive Migration aller Stammdaten innerhalb von drei Monaten zu Ende Januar 2008 produktiv sein sollte. Direkt im Anschluss musste der Echtbetrieb aufgenommen werden, da die EDV-Systeme vom ehemaligen Mutterhaus nicht mehr zur Verfügung standen – ein Projekt mit echtem Zeitdruck. „prisma informatik ist sehr souverän mit dem straffen Zeitplan umgegangen und hat Re-Design, Stammdatenmigration und Implementierung der neuen Module fristgerecht und äußerst zuverlässig realisiert“, so Joachim Fett. Nicht mehr benötigte Individualfunktionen wurden abgeschafft und das bestehende Datenmaterial in die Logik der neuen Applikation migriert. „Unsere Geschäftsprozesse haben nach dem kompetenten Re-Design der Navision-Umgebung durch prisma informatik enorm an Transparenz gewonnen“, zieht Joachim Fett eine Bilanz zum Projektende. Über prisma informatik GmbH: Die prisma informatik GmbH wurde im Oktober 2006 gegründet. Das Unternehmen bietet mittelständischen Unternehmen, vornehmlich aus dem Fertigungsbereich und mit besonders hohen Qualitätsansprüchen, Dienstleistungen und Lösungen auf Basis der Microsoft-Technologien Microsoft Dynamics NAV, SharePoint und Microsoft SQL-Server an. prisma informatik übernimmt Projektimplementierung, Konzeption und Realisierung von komplexen Systemen. Projektarbeit, langfristige Fortentwicklung und Betreuung erfolgen aus einer Hand. Die Anwender der Lösungen von prisma informatik sind national und international agierende Unternehmen. Das Portfolio wird abgerundet durch ein umfangreiches Schulungsangebot zu Dynamics-NAV-Anwendungen in der prisma akademie. Der Seminarkalender ist unter http://www.prisma-informatik.de zu finden. Die Schulungen können auch direkt unter dem Link http://webshop.prisma-akademie.de gebucht werden.