Erneuter Weltrekord aus Österreich bei MONDI NEUSIEDLER

Von E.C.H. Will

Ulmerfeld-Hausmening, Österreich/Hamburg, 27. Mai 2008 – Mondi Neusiedler hat erneut einen Weltrekord auf seiner 12-Nutzen-Kleinformatanlage erzielt. In 24 Stunden verarbeitete und verpackte der österreichische Papierhersteller insgesamt 614 Tonnen A4-Papiere und hat damit die Schallmauer von 600 Tonnen durchbrochen.
Thumb Auf der hochflexiblen Kleinformatanlage, die 2004 von E.C.H. Will und Pemco, zwei Unternehmen der Körber PaperLink-Gruppe, geliefert wurde, verarbeitete Mondi Neusiedler in 24 Stunden insgesamt 30 Rollensätze mit 80-Gramm-Papier. Aufgrund der teilweise sehr kleinen Auftragsgrößen von nur einer Europalette – dies entspricht 500 kg oder 200 Riesen – wurden in dieser Zeit insgesamt 21 Auftrags- und 10 Verpackungswechsel durchgeführt. Die trotz der zahlreichen Umstellungen erreichte Tonnage von 614 Tonnen entspricht einer Effizienz der Anlage von über 95 Prozent der theoretisch erreichbaren Leistung und setzt einen neuen Benchmark in der Industrie. Dieser Rekord wurde durch die durchgängige Non-stop-Technologie im Querschneider und in den Verpackungslinien sowie mittels des Manufacturing Execution Systems (MES) von E.C.H. Will erreicht. Das MES ermöglicht Auftragswechsel ohne Rüstzeitverluste und erlaubt die wirtschaftliche "Just-in-Time"-Produktion kleinster Aufträge bei einem Produktsortiment von mehreren Tausend Verpackungsdesigns und unterschiedlicher Papiersorten. Die Rekordanlage besteht aus einem 12-Nutzen-Kleinformatschneider des Typs SLK von E.C.H. Will mit sechs Non-Stop-Doppelabrollständen. Der Doppelauslauf der SLK versorgt inline zwei Pemco Hochgeschwindigkeitsverpackungslinien, die sowohl Verpackungsmaterial aus laminierten Papieren als auch aus Polypropylen verarbeiten können. Alle Pemco Module – Riesverpackung, Riesetikettierung, Kartonierer und Kartonetikettierer – sind für einen Non-Stop-Materialwechsel ausgelegt. Die Anlage von Mondi Neusiedler wurde im 3-Schicht-Betrieb mit jeweils fünf Maschinenbedienern gefahren. Thomas Novak, Leiter der Business Unit Ausrüstung, hierzu: „Alle an diesem Ergebnis Beteiligten haben eine herausragende Leistung erbracht. Neben dem Bedienen der Anlage waren vor allem die hohen logistischen Anforderungen für das Bereitstellen von Etiketten, Rollen- und Verpackungsmaterial zu bewältigen. Im Zusammenspiel mit der hochflexiblen und produktiven Anlage von E.C.H. Will und Pemco ist uns aus dem normalen Produktionsbetrieb mit einer komplexen Auftragsstruktur heraus ein außergewöhnlicher Rekord gelungen.“ E.C.H. Will GmbH E.C.H. Will ist ein führender Anbieter von Maschinen für die Papier herstellende und verarbeitende Industrie. Kleinformatschneider für die Herstellung von Kopierpapier (2-16 Nutzen) sowie Formatschneideanlagen für Großformatbögen aus Papier und Karton gehören genauso zum Produktprogramm wie Verarbeitungslinien für die Herstellung von linierten und unlinierten Großbögen, Schulheften und gefalzten Lagen für niedrige und mittlere Produktionsvolumen sowie für den Hochleistungsbereich. E.C.H. Will ist ein Unternehmen von Körber PaperLink, einem Anbieter von Systemlösungen für die Papier und Tissue verarbeitende Industrie. Kontakt: E.C.H. Will GmbH Stephanie Seeger Marketing Nedderfeld 100 22529 Hamburg Tel.: +49 (40) 4 80 94-515 Fax: +49 (40) 4 80 94-318 E-mail: stephanie.seeger@will.kpl.net Körber AG Mirjam Melanie Müller Corporate Communications Nagelsweg 33-35 20097 Hamburg Tel.: +49 (40) 21107-503 Fax: +49 (40) 21107-10503 E-Mail: mirjam.melanie.mueller@koerber.de Bei Veröffentlichung Belegexemplar erbeten.