UL zertifiziert ab sofort technische Produkte für den mexikanischen Markt

Von UL International Germany GmbH

UL ist der weltweit erste Third-Party Provider für das mexikanische NOM Prüfzeichen

Die mexikanische Regierung hat Underwriters Laboratories (UL) als ersten Third-Party Provider weltweit autorisiert, technische Produkte aus dem Ausland für den mexikanischen Markt zu zertifizieren. Underwriters Laboratories Inc. ist eines der weltweit führenden Zertifizierungsunternehmen für Produktsicherheit mit Stammsitz in den USA. Die deutsche Niederlassung von UL ist in Neu-Isenburg. Damit unterstützt UL ab sofort auch Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum umfassend beim mexikanischen Marktzugang und beim Erhalt des NOM Prüfzeichens (Normas Oficiales Mexicanas). Das NOM Prüfzeichen ist eine mexikanische Pflichtzertifizierung, die rund 2.000 Produktkategorien betrifft - von elektrotechnischen und elektronischen Produkten über Gasgeräte, Drähte und Kabel bis hin zu Telekommunikations-Equipment. Bislang mussten ausländische Unternehmen direkt mit der mexikanischen Regierung zusammenarbeiten, wenn ihre Produkte auf Konformität mit dem NOM Standard getestet und geprüft werden sollten. Durch die Akkreditierung und durch Vereinbarungen mit mexikanischen Prüflaboren zum Austausch von Testdaten darf UL die notwendigen Prüfungen jetzt auch in seinen Laboren durchführen. Zum Erhalt des NOM Prüfzeichens bedarf es dann nur noch der Verifizierung der Ergebnisse durch ein mexikanisches Prüflabor. Dies verkürzt den Zertifizierungsprozess, beschleunigt den Markteintritt und senkt so die Kosten für den Hersteller erheblich.
Thumb "Mexiko ist als 13. größte Volkswirtschaft ein sehr attraktiver Markt für global agierende Unternehmen", konstatiert Keith Williams, Geschäftsführer und CEO von Underwriters Laboratories. "UL hilft Unternehmen, ihre Produkte auf neuen Märkten zu positionieren - und das schnell und zuverlässig." Mit dem NOM Prüfzeichen baut UL seine umfassenden globalen Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen weiter aus: UL unterstützt Unternehmen unter anderem bei der chinesischen CCC- und der russischen GOST R-Zertifizierung sowie beim Erhalt des brasilianischen Prüfzeichens INMETRO. Auf einen Schlag können Unternehmen über UL Zugang zu verschiedenen internationalen Märkten erlangen und ihre Produkte gleich mit mehreren Prüfzeichen versehen lassen, darunter jetzt auch dem mexikanischen. Weitere Informationen über den UL NOM Zertifizierungsprozess und die betroffenen Produktkategorien unter www.ul.com/international/mexico.html. Über Underwriters Laboratories: Underwriters Laboratories (UL) ist ein unabhängiges Zertifizierungsunternehmen für Produktsicherheit, das seit über einem Jahrhundert Normen entwickelt und Produktprüfungen durchführt. UL hat seinen Stammsitz in den USA und ist heute weltweit aktiv. UL evaluiert jährlich mehr als 19.000 Produkttypen, Komponenten, Materialien und Systeme in aller Welt. Jährlich finden sich 21 Milliarden UL Prüfzeichen auf Produkten von 71.000 Herstellern. Zur internationalen UL Firmenfamilie und dem Netzwerk von Serviceanbietern gehören 66 62 Labore, Prüf- und Zertifizierungseinrichtungen in aller Welt. UL unterstützt damit Kunden in 104 99 Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.ul.com sowie unter www.ul-europe.com. Kontakt: UL International Germany GmbH Heike Thomas Frankfurter Str. 229 D-63263 Neu-Isenburg Tel: +49 (0)6102 - 369 - 252 Fax: +49 (0)6102 - 369 - 480 E-Mail: Heike.Thomas@de.ul.com Internet: www.ul-europe.com