Partnerbau erhält europäisches Patent für Fertigkellerabdichtung

Von Partnerbau Braun GmbH & Co. KG

NOVA-NORM – stark steigende Nachfrage aus Europa

Thumb Niederahr, 28. Mai 2008 – Partnerbau, Spezialist für die Planung und Erstellung von Fertigkellersystemen, hat für seine Abdichtungstechnik NOVA-NORM offiziell das europäische Patent mit der Nr. 1632613 vom europäischen Patentamt erhalten. Damit hat das Unternehmen einen weiteren wichtigen Meilenstein für die erfolgreiche Vermarktung dieser Lösung in Europa erreicht. Über den deutschen Markt hinaus ist Partnerbau bereits in der Schweiz, in Frankreich und in den Benelux-Ländern aktiv. Das spezielle System auf Basis von Polyethylen (PE) zeichnet sich durch seine nachhaltige 100%ige Wasser- und Dampfdichtigkeit, auch bei schwierigsten Bodenverhältnissen, aus. Der erfahrene Kellerspezialist bietet seinen Kunden eine branchenweit einzigartige Gewährleistungsfrist von 30 Jahren auf die Dichtigkeit. Auf Basis von NOVA-NORM wird der Keller rundum vor Feuchtigkeit und allen anderen Bedrohungen, die im Erdreich lauern, abgeschottet. Bei diesem effizienten Abdichtungssystem kommt der ökologisch unbedenkliche Werkstoff Polyethylen zum Einsatz, der sich bereits über viele Jahrzehnte in der Praxis unter extremsten Bedingungen beispielsweise für Druckleitungen bewährt. Seine besonderen Eigenschaften ermöglichen ein 100%iges Abdichten von Bauwerken. Das spezielle PE-Material ist dampfdiffusionsdicht und 40-mal dichter als WU-Beton (sd-Wert von > 1500m). Sanierung von feuchten Kellern Auf Basis des NOVA-NORM-Systems hat Partnerbau ein Sanierungskonzept für feuchte Keller konzipiert. Durch das nachträgliche Einbringen einer druckwasser- und dampfdichten PE-Wannenkonstruktion ist eine hundertprozentige Abdichtung für bestehende Keller, die mit der durchdringenden Feuchtigkeit zu kämpfen haben möglich. Oft steht der Keller aufgrund dieses Mankos gar nicht oder nur eingeschränkt als Nutz- und Wohnfläche zur Verfügung. „Wir möchten unseren eingeschlagenen Erfolgskurs verstärkt auch auf dem europäischen Parkett fortsetzen und haben uns aus diesem Grund dazu entschlossen, das europäische Patent für die von uns entwickelte NOVA-NORM-Technologie anzumelden“, erklärt Stephan Braun, Geschäftsführer bei der Partnerbau Braun GmbH & Co. KG. „Die Erfahrungen mit Kunden auf dem internationalen Markt haben uns bereits gezeigt, dass unser Konzept auch in anderen Ländern greift. Ein undichter Keller ist für jeden Bauherrn untragbar und bedroht zudem die komplette Bausubstanz. Auch mögliche gesundheitliche Risiken, ausgelöst von Feuchtigkeit und Schimmelbildung oder eindringenden Gasen aus dem Erdreich wie beispielsweise Radon, spielen hier eine starke Rolle.“ Weitere Informationen zur NOVA-NORM-Technologie: www.nova-norm.de. Webseite des europäischen Patentamts: http://www.epo.org/index_de.html. Kurzportrait: Partnerbau Braun GmbH & Co. KG Die Partnerbau Braun GmbH & Co. KG zählt zu den ersten Adressen Deutschlands, wenn es um Nutz- und Wohnkellersysteme geht. 1996 in Niederahr/Ww. gegründet, hat das Unternehmen in weniger als 10 Jahren einen signifikanten Marktanteil im Bereich des individuellen Kellerbaus erobert. Unter dem Management von Geschäftsführer Hans Braun, der mit seiner über 30-jährigen Erfahrung als Pionier im Bereich Fertigkellerbau (über 5.000 Fertigkeller) gilt, stehen die Produkte von Partnerbau als Synonym für hohe Qualität (GüF- und RAL-geprüft), innovative Technik, kurze Transportwege, schnelle Lieferung, hohe Flexibilität und günstige Konditionen. Im Stammwerk in Niederahr werden zukunftssichere und wirtschaftlich attraktive Keller-Lösungen, die unter dem Namen „Segmenta“ zusammengefasst werden, entwickelt und produziert. Hinter dieser Bezeichnung steht zudem auch die komplette Partnerbau-Leistungspalette. Partnerbau bietet seinen Kunden profunde Dienstleistungen in Verbindung mit einem umfassenden Know-how aus allen Bereichen des Kellerbaus. Diese reicht von der Planung, Statik über die professionelle Fachbauleitung (Beurteilung der Bodenverhältnisse, Einweisung Tiefbauer etc.) bis hin zur Beratung der Bauherren. Das von Partnerbau entwickelte „Abdichtungssystem“ auf Polyethylen-Basis und der ausschließliche Einsatz eigener Fachmonteure gewährleisten eine 100-prozentige Dichtheit der Kellersysteme, auch bei schwierigsten Bodenverhältnissen (Grundwasser etc.). Die industrielle Vorfertigung der großformatigen Kellerbau-Elemente wird in den bundesweit ansässigen Partnerwerken übernommen. Damit ist eine flächendeckende Repräsentanz des Unternehmens auf dem deutschen Kellerbau-Markt sichergestellt. Weitere Informationen: Partnerbau Braun GmbH & Co. KG Auf dem Kesseling 12 D-56414 Niederahr/Ww. Ansprechpartner: Hans Braun Tel.: +49 (26 02) 1 06 97-0 Fax: +49 (26 02) 1 06 97-60 E-Mail: info@partnerbau.de www.partnerbau.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Olaf Heckmann Tel.: +49 (2661) 91 26 00 Fax: +49 (2661) 91 26 029 E-Mail: olaf.heckmann@sup-pr.de