Gegen den Trend: Finanzierungsrunde für altavier Informationssysteme erfolgreich abgeschlossen

Von altavier GmbH

Thumb Die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH hat sich aufgrund des hohen Produktniveaus und der guten Auftragslage des Softwareunternehmens altavier Informationssysteme und Consulting GmbH für eine zweite Finanzierungsrunde entschieden. Vor dem Hintergrund der allgemein geringen Investitionsbereitschaft in die New Economy beweist die Entscheidung der IBB Beteiligungsgesellschaft, einer der aktivsten Venture Capital-Anbieter in Berlin, das anhaltend große Vertrauen in das Management und die Produkte von altavier. Bereits im Frühling 2000 hatte das 1999 gegründete Berliner Unternehmen die IBB Beteiligungsgesellschaft als Finanzpartner gewinnen können. Die zusätzlichen finanziellen Mittel sollen vor allem in den Vertrieb und in die Weiterentwicklung der webbasierten Content- und Wissensmanagementsysteme "PUBLICITY" und "Knowledge Cafe" fließen. "altavier hat die Ziele der ersten Finanzierungsrunde mehr als erfüllt", begründet Lars Michalak, Investment Manager bei der IBB Beteiligungsgesellschaft, die Entscheidung. "Die Produkte verfügen über eine ausgereifte, hohe Qualität. Signifikante Installationen sind vorhanden. Wir schätzen die Investition als vielversprechend ein und erwarten, dass sich altavier im lukrativen Content- und Knowledge-Management-Markt durchsetzen bzw. große Marktanteile erobern wird." Altavier verfügt u.a. über Installationen bei der Berliner Volksbank, der Union Tank Eckstein, bei Schott Glas, den Ministerien der Republik Rumänien und der Technischen Universität Berlin. altavier Informationssysteme und Consulting GmbH: Das 1999 gegründete Berliner Unternehmen altavier GmbH verfügt über Kernkompetenzen in den Bereichen Content- und Wissensmanagement sowie Groupware- und browserbasierte Lösungen. Die Produkte und Individualentwicklungen integrieren modernste Internet-Technologien, Workflow- und Groupware-Komponenten. Neben der Analyse, Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Standard- und Individualsoftware umfasst das Leistungsspektrum von altavier auch Consulting-Leistungen, Design und die Möglichkeit der Fernwartung sowie das Hosting für Kunden. Die beiden Standardprodukte von altavier, das CMS PUBLICITY und das WMS Knowledge Café, sind modular aufgebaut, vollständig browserbasiert und frei skalierbar. Dies ermöglicht die Anpassung an individuelle Anforderungen und gewährleistet gleichzeitig die Vorteile einer Standardsoftware wie Updatefähigkeit und Support. IBB Beteiligungsgesellschaft mbH: Seit ihrer Gründung im Jahr 1997 hat sich die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH, eine Tochtergesellschaft der Investitionsbank Berlin, zu einem der führenden Venture-Capital-Anbieter für junge Technologieunternehmen in Berlin entwickelt. In den drei Technologiefeldern Information and Communication Technologies, Life Science und Factory Automation stehen den Unternehmen hochspezialisierte Investment Manager in allen operativen und strategischen Fragen aktiv zur Seite. Die IBB Beteiligungsgesellschaft hält insgesamt 44 Unternehmen in ihrem Portfolio. Kontakt: altavier Informationssysteme und Consulting GmbH Martina Moerth Bismarckstrasse 97 / 98 10625 Berlin Tel: 030 / 31 51 783 - 35 Fax: 030 / 31 51 783 - 33 http://www.altavier.de moerth@altavier.de