Consol ist mittelständischer Top-Arbeitgeber Europas 2008

Von Consol

Deutschlands bester Arbeitgeber Consol setzt Maßstäbe auch für europäische Unternehmenskultur

München, 28. Mai 2008 ---- Die Consol Software GmbH, Spezialist für Entwicklung, Integration und Betrieb komplexer IT-Systeme, überzeugte gleich doppelt in der Bewertung des Great Place to Work Institute Europe. Erstens wurde Consol erneut unter die Top 3 der besten mittelständischen Arbeitgeber Europas gewählt: Der Münchner IT- und Beratungsspezialist sicherte sich Platz 2 in der Kategorie unter 500 Mitarbeitern im Wettbewerb „Best Workplaces in Europe“. Und zweitens erhielt Consol den Special Award „Credibility“, der dem Unternehmen hervorragende Ergebnisse in der Kategorie Kommunikationskultur bescheinigt. Verliehen wurden die begehrten Auszeichnungen am gestrigen Abend im National Maritime Museum in London.
Thumb Zufriedene Mitarbeiter made in Germany Jedes Jahr erstellt das Great Place to Work Institute Europe die Top-100-Liste der besten Arbeitgeber in Europa. Diese „Best Workplaces in Europe“ (www.greatplacetowork.de) werden ermittelt nach einem von dem Institut entwickelten Analyseverfahren, bei dem eine Vielzahl an Mitarbeitern und Unternehmen anonym befragt wird. Die Ergebnisse sind die Basis, um Qualität und Attraktivität der Arbeitgeber zu bewerten. Mehr als 1.200 Unternehmen aus 15 europäischen Ländern gingen in diesem Jahr ins Rennen um die Auszeichnung als bester Arbeitgeber Europas. Aber nur jeder zwölfte Arbeitgeber schaffte es in die Liste der 100 besten Arbeitgeber Europas. Rund ein Viertel der gelisteten Unternehmen kommen aus Deutschland, darunter Consol Software. „Wir sind dankbar, stolz und überglücklich, dass wir Vizemeister in der Champions League der Besten Arbeitgeber Europas geworden sind“, gibt Gründer Dr. Ulrich Schwanengel seiner Freude Ausdruck. „Das Fantastische ist dabei, dass genau das, was unseren Kunden am meisten nutzt, uns heute auf diesen Podiumsplatz gehoben hat – nämlich eine Kultur des Zusammenwirkens und eine Mannschaft, die aus Freude und innerer Bereitschaft gerne Spitzenleistungen erbringt.“ Und Andrea Stellwag, Geschäftsführerin Finanzen und Personal, unterstreicht die herausragende Bedeutung dieser Strategie für Consol: „Die Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital einer Firma. Daher werden bei Consol die Anerkennung des Einzelnen sowie ein faires und respektvolles Miteinander groß geschrieben.“ Special Award Credibility Die Auszeichnung mit dem Special Award für „Credibility“ – Glaubwürdigkeit – galt in diesem Jahr dem Schwerpunkt, eine offene und transparente Kommunikationskultur zu leben; getreu dem Motto „I am told the truth“. Vertrauen zwischen Mitarbeitern und Management ist die Basis einer jeden Unternehmenskultur. Dabei wurden drei Kriterien, die Vertrauen ausmachen und einen ausgezeichneten Arbeitsplatz bzw. Arbeitgeber kennzeichnen, berücksichtigt: So bewerteten die Mitarbeiter anonym ihre Einschätzungen von Glaubwürdigkeit („Credibility“), Respekt und Fairness des Managements. Zudem spielten die Identifikation der Beschäftigten mit der eigenen Tätigkeit und dem Arbeitgeber insgesamt sowie Qualität der Zusammenarbeit im Unternehmen eine wichtige Rolle in der Bewertung. Über Consol Software GmbH Die Consol Software GmbH ist ein etabliertes Münchener IT-Beratungs- und Softwarehaus. Das 1984 gegründete, heute über 160 Mitarbeiter starke Unternehmen ist Spezialist für Entwicklung, Integration und Betrieb komplexer IT-Systeme. Darüber hinaus bietet Consol eigene Produkte, zum Beispiel für Helpdesk, Reklamations- und Lead-Management. Zu den Kunden von Consol gehören Großunternehmen wie BMW, Bayerische Hypo- und Vereinsbank, Neckermann und Siemens genauso wie Mittelständler und öffentliche Verwaltungen. Im Geschäftsjahr 2006/2007 hat das Unternehmen mit einer Niederlassung in Ratingen sowie Töchtern in den USA und in Polen einen Umsatz von 19,8 Millionen Euro erzielt. Zahlreiche Preise dokumentieren Qualität, Kompetenz, Innovationskraft und Mitarbeiterfreundlichkeit des Unternehmens: zum Beispiel der Ende 2007 gewonnene „Große Preis des Mittelstandes“ oder der dreimalige Sieg (2006, 2007 und 2008) im renommierten Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“. www.consol.de Pressekontakt: ConSol Software GmbH Isabel Baum Franziskanerstraße 38 D-81669 München Fon: +49 (0)89 45841-101 Fax: +49 (0)89 45841-111 E-Mail: Isabel.Baum@consol.de Web: www.consol.de SCHWARTZ Public Relations Marita Schultz / Verena Schubel Sendlinger Straße 42A D-80331 München Fon: +49 (0)89 211 871-36 / -43 Fax: +49 (0)89 211 871-50 E-Mail: ms@schwartzpr.de / vs@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de