Förderbanken – die Landesbanken der Zukunft?

Von IKOR Financials GmbH

Perspektiven im Wandel der Bankenlandschaft

Vierte IKOR Strategietage Fördergeschäft am 30./31. Oktober 2008 in Hamburg
Thumb Die Entwicklung im Umfeld der Förderbanken steht nicht still. Die Frage nach deren Zukunft ist und bleibt ein wichtiges Thema. Nachdem wir uns im Herbst 2003 mit den politischen und wirtschaftlichen Einflussfaktoren auf den Förderbankensektor beschäftigt und im Sommer 2005 die entstandene Umbruchsituation erörtert haben, stand Ende 2006 das Landesförderinstitut als zukunftsträchtiges Modell im Mittelpunkt. Auf den Vierten IKOR Strategietagen Fördergeschäft werden wir uns einer interessanten Fragestellung widmen: Inwieweit haben die gegenwärtigen Entwicklungen im Bereich der Landesbanken Auswirkungen auf die geschäftspolitische Ausrichtung der Förderbanken? Wie sind diese Aspekte im Rahmen der aktuellen Risikosituation des Bankenmarkts zu beleuchten? Mögliche Antworten auf diese Fragen wollen wir aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Hierbei kommen Vertreter von Landesbanken und Förderbanken zu Wort. Ergänzt wird deren Sichtweise um eine übergreifende Einschätzung seitens der Bundesbank, der Europäischen Investitionsbank sowie des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Nicht zuletzt wird das Programm durch Ansätze aus der Politik und Wissenschaft abgerundet. Teilnehmer der Veranstaltung werden Vorstände der Förderbanken, der Landesbanken und maßgebliche Vertreter aus der Politik sein.