Coverity übernimmt Build-Management Anbieter Codefast

Von Coverity

Neue Technologie erweitert wachsendes Coverity-Portfolio mit Application-Lifecycle-Management Produkten
Thumb Coverity™, Inc., führend bei der automatischen Optimierung der Qualität und Sicherheit von Software in C/C++ und Java, gibt heute die Übernahme von Codefast bekannt. Durch diese erste Übernahme in der Firmengeschichte erhält Coverity Zugriff auf alle hoch qualifizierten Mitarbeiter und die führende Technologie von Codefast, um Entwicklern das Verständnis und die Beschleunigung des Software-Build- Prozesses zu erleichtern. In das von Codefast übernommene Produkt werden die Vorteile des von Coverity patentierten Software DNA Map™-Analysesystems integriert, so dass es die bestehende Produktpalette erweitert, mit deren Hilfe Softwareentwicklungsteams die Integrität ihres Codes sicherstellen können. „Für viele Entwickler bergen sowohl Build-Management als auch Build-Optimierung enorme Probleme, so dass seitens der Anbieter von Application-Lifecycle-Management (ALM)-Lösungen noch großes Innovationspotential besteht“, erläutert Theresa Lanowitz, Gründerin des Technologie-Analysten Voke. „Mit dieser Übernahme hat sich Coverity klug verstärkt. Sie verschafft dem Unternehmen eine starke Position im wachsenden ALM-Segment, und ist eine logische Ergänzung von Coverity’s Stärken bei der statischen und dynamischen Analyse.“ Nach fünf Jahren in Folge mit wachsenden Überschüssen, in denen das Unternehmen auf der Basis der Produktverkäufe aus eigener Kraft erfolgreich wuchs, nahm Coverity im Februar 2008 die erste Fremdfinanzierung an. Mit der 22-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde von Foundation Capital und Benchmark Capital soll die Marketing- und Vertriebsreichweite von Coverity schnell erweitert und das Produktportfolio durch Übernahmen und Beschleunigung der eigenen Forschung und Entwicklung ausgebaut werden. Der Kauf von Codefast ist die erste Firmen¬übernahme von Coverity. „In den letzten 10 Jahren haben wir uns bei Codefast mit der Entwicklung komplexer Ausführungs-Engines befasst, die inkrementelle und parallele Builds gleichermaßen ermöglichen. Das Software DNA Map-Analysesystem von Coverity ist das fehlende Teil, das die Stärke der Codefast-Technologie zur vollen Entfaltung bringen und Entwicklern eine völlig neue Effizienz bei der Build-Entwicklung ermöglichen wird“, erläutert Tom Schultz, vormals CTO von Code Fast und seit der Übernahme in leitender Position bei Coverity. Coverity’s Erfahrung mit mehr als 450 Kunden auf dem Gebiet der statischen und dynamischen Analyse war entscheidender Aspekt für den Erwerb von Codefast. Kundenbefragungen hatten ergeben, dass große Entwicklungsteams neue Tools verlangen, die verschiedene Methoden der Build-Erstellung unterstützen und die Build-Prozesse insgesamt optimieren. „Build-Prozesse folgen heutzutage häufig keinem einheitlichen Muster. Das hat unvorhersagbare Ergebnisse oder kostenträchtige Verzögerungen zur Folge, die für Frust im Entwicklungsteam sorgen“, erklärt Seth Hallem, CEO von Coverity. „Durch die Erweiterung um Codefast werden unsere Werkzeuge zur statischen und dynamischen Analyse sämtliche Coding-, Testing-, Building- und Integrationsphasen bei der Softwareentwicklung abdecken, die vielen Entwicklern große Probleme bereiten.“ # # # Über Coverity (www.coverity.com): Coverity, Marktführer bei der Optimierung der Qualität und Sicherheit von Software, ist ein nicht börsennotiertes Unternehmen mit Stammsitz in San Francisco. Die Coverity-Technologie vereinfacht die Entwicklung von komplexer Software durch die automatisierte Identifizierung als auch Beseitigung von kritischen Softwaredefekten und Sicherheitslücken in C/C++ und Java-Code. Über 300 führende Unternehmen setzen auf Coverity’s Prevent SQS - die Technologie ermöglicht die Überprüfung von Millionen von Zeilen Code, weist die niedrigste Quote an falsch positiven Ergebnissen auf und prüft garantiert alle Softwarepfade. Firmen wie Ericsson, HP, Samsung, EMC und Symantec eliminieren mit den Werkzeugen von Coverity Sicherheitslücken und Qualitätsmängel in ihrem einsatzkritischen Code. Coverity ist eine eingetragene Marke, und Coverity Extend, Coverity Prevent und Coverty Prevent SQS sind Marken von Coverity, Inc. Alle anderen Firmen- und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer. Ansprechpartner für die Presse: Coverity Inc., Jim Shissler, Director Public Relations; Tel: +1 (0) 415 694 5342, jshissler@coverity.com Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni ; Tel.: +49 (0) 8122 / 55917-22, beate@lorenzoni.de