Wind River erweitert Unterstützung für Voice-Over-IP Netzwerke

Von Wind River GmbH

Thumb Die Aufnahme des Telekom Signalprotokolls Signalling Transport (Sigtran) in die WindNet Suite mit Vernetzungsprotokollen verkündet Wind River. Dadurch kann das Unternehmen die derzeit umfangreichste VoIP (Voice-over-IP) Lösung der Industrie anbieten. Sie ermöglicht die schnelle Entwicklung von fortgeschrittenen Telekommunikationslösungen wie Soft Switches, Media Gateways, Kabellose Infrastruktursysteme und VoIP Server. Mit WindNet Sigtran erhalten VoIP Netzwerk-Komponenten über ein IP Netzwerk Zugang zum Signaling System 7 (SS7)-Netzwerk, was die Notwendigkeit von direkten Verbindungen in das SS7 Netzwerk minimiert. Sigtran und andere Technologien, die verteilte Sprach- und Datennetzwerke unterstützen, dienen als Basis für konvergierende Kommunikationsnetzwerke der Zukunft. Nach Prognosen von Frost & Sullivan betrugen die Ausgaben für Sprach-/ Daten-Ausrüstung im vergangenen Jahr 1,39 Mrd. US-Dollar und sollen im Jahr 2006 auf 14 Mrd. US-Dollar steigen. Diesem Wachstum kommen die sinkenden Bandbreiten-Anforderungen der Betreiber zu Gute. Sie sind auf die zusehends verbesserte Technologie zur Sprachkomprimierung, die das Übertragen von Sprachnachrichten in einem IP Netzwerk erleichtert, zurückzuführen. Die modulare Architektur von WindNet Sigtran ermöglicht den Entwicklern die Auswahl der benötigten Komponenten auf der Basis von spezifischen Anwendungsanforderungen. Durch seine Skalierbarkeit eignet WindNet Sigtran für eine Vielzahl an Anwendungen für Infrastruktur-Ausrüstung innerhalb einer verteilten Netzwerkarchitektur, die die Basis für VoIP Dienste schafft. Zu den Beispielen für VoIP Infrastrukturausrüstung zählen Signalling Gateways, Trunking Gateways, Media Gateway Controller, Call Agents, Soft Switches und VoIP Server. # # # Wind River ist ein weltweit führender Anbieter von integrierten Softwarelösungen und Services zur Entwicklung von verlässlichen und innovativen vernetzten Geräten. Pressekontakte: Wind River GmbH, 85737 Ismaning, Evelyn Hochholzer; Tel.: 089/962445-120; eMail: evi.hochholzer@windriver.com Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni; Tel.: 089/386659-0, email: beate@lbpr.de