MAC-User können jetzt mit Xdrive Dateien online speichern und austauschen

Von Xdrive technologies

Storage Box im Internet dient als zusätzliches Laufwerk zum Speichern von Grafikdateien, für File-Sharing sowie für das gemeinsame Bearbeiten
Thumb Berlin, 16

Berlin, 16. April, 2002 — Ab sofort können auch Unternehmen, die überwiegend Macintosh-Systeme einsetzen (Werbeagenturen, Druckereien, Multimedia-Agenturen, etc.) die Online-Speicher- und File-Sharing-Dienste von Xdrive Technologies (www.xdrive.com) nutzen. MAC-Anwender können Storage Boxen einrichten und damit Dateien von jedem Ort aus über das Internet speichern, herunterladen oder mit anderen Nutzern gemeinsam bearbeiten. Damit können Bandbreitenengpässe im Internet und Mail-Server bedingte Einschränkungen, die das Versenden großer Grafik- oder Video-Dateien als eMail-Anhang verhindern, umgangen werden. Zur Nutzung einer Storage Box von Xdrive wird lediglich ein Java-fähiger Web-Browser wie Internet Explorer, Netscape oder Mozilla benötigt. Mit der jetzt erfolgten Unterstützung der Macintosh-Plattform nähert sich Xdrive seinem Ziel, Storage Services jedem Anwender, der über einen Internet-Zugang verfügt, anzubieten – egal ob PC- oder MAC-User.

Xdrive bietet seine Services sowohl Einzel-, als auch Business-Anwendern und Unternehmen an: Die Standard-Storage Box Xdrive Plus bietet 75 MB Speicherplatz zu einer monatlichen Nutzungsgebühr von 4.95 US-Dollar. Die Business-Version Xdrive WorkGroup ist für Gruppen ab 25 Nutzern mit insgesamt mehr als 1.8 GB Speicherplatz für monatlich ab 99 US-Dollar oder jährlich ab 1.138,50 US-Dollar erhältlich.

Ort- und zeitunabhängiger Zugang zu im Web gespeichertem digitalen Content

Anwender, die MAC-Systeme beruflich einsetzen, benötigen bei der Bearbeitung von Grafik-Dateien eine hohe Kapazität, um Inhalte zu speichern oder Kollegen und Partnern zur Weiterbearbeitung zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe der Online Storage- und File-Sharing-Dienste von Xdrive können sie hierfür nun das Internet als beliebig erweiterbares Speichermedium und Kommunikationsmittel nutzen. Anstatt bei der Bearbeitung grafischer Inhalte, beispielsweise beim Verschicken eines Entwurfs an die Druckerei, auf mehrere Tools wie eMail oder spezielle Versende-Formate zurückgreifen zu müssen, können mit der Online Storage-Box von Xdrive diese Vorgänge mit einer universellen Web-basierenden Lösung bewältigt werden.

Dabei können MAC-User Daten und Informationen in Form digitaler Inhalte einschließlich Audio- und Video-Inhalte, digitale Bilder sowie Microsoftä Office-Dokumente Web-basierend speichern und austauschen. Der Zugang zu den Daten erfolgt über beliebige Internet-fähige Endgeräte, die beispielsweise mit dem Betriebssystem Microsoft CE© ausgerüstet sind. Anwender, die mit Windows XP© arbeiten, können ihre Dateien über das Internet auch mit Hilfe des Web Publishing Wizards des Betriebssystems direkt abspeichern. Dabei wird in einem neuen Task-Fenster auf der linken Seite der Windows XP-Benutzerschnittstelle die Funktion "diese Datei im Netz veröffentlichen" angeklickt. Zusätzlich unterstützt Xdrive die Passport-Funktionalität von Microsoft, die den einfachen Zugang zu Daten und Informationen ermöglicht, die Passport-fähige Dienste verwenden.

Universelles Tool für den Austausch von Daten und Informationen

Die Storage- und File Sharing-Services von Xdrive Technologies sind aufgrund ihrer breiten Einsatzmöglichkeiten und einfachen Handhabung ideal für das Speichern, Synchronisieren und gemeinsame Bearbeiten von Content geeignet. Nutzer können Dateien und Informationen synchronisieren und terminieren. Danach kann von jedem Ort aus auf die Daten zugegriffen werden. Die Content on Demand (COD) Services von Xdrive stellen dabei sicher, dass die jeweiligen Inhalte des Nutzers immer verfügbar sind.

Daryl Coldwell, Sales Director der Xdrive Technologies GmbH: "Indem wir alle Funktionalitäten unserer Services jetzt auch für den Macintosh zur Verfügung stellen, sind wir einer der wenigen Anbieter, die sowohl PC-, als auch MAC-Anwendern dynamische Speicher- und File Sharing-Dienste anbieten können."

3.771 Zeichen bei durchschnittlich 93 Zeichen pro Zeile (inklusive Leerzeichen)

Für weitere Informationen:

Daryl Coldwell

Xdrive Technologies GmbH

Kurfürstendamm 208

Tel.:+49.30/88923 431; Fax:+49.30/88923 345

daryl.coldwell@xdrive.com

www.xdrive.com

Markus Henkel/Tina Billo

Billo PR GmbH

Taunusstraße 43

Tel.: +49.611/5802-3; Fax: +49.611/5802-434

markus@billo-pr.com/tina@billo-pr.com

www.billo-pr.com

Kurzprofil Xdrive Technologies: Die Xdrive Technologies Inc. — "The Internet Information Management Company" — ist ein privatgeführtes Unternehmen mit Sitz in Santa Monica im US-amerikanischen Bundesstaat Kaliforninen. Xdrive ist auf die Entwicklung und Bereitstellung von Softwareprodukten und Diensten spezialisiert, die den Zugriff, die Speicherung, die gemeinsame Nutzung und das Transaktionsmanagement von Informationen ermöglichen, die über das Internet verteilt sind. Der Zugang zu den Daten und Informationen erfolgt dabei zeit- und ortsunabhängig mit jedem beliebigen Endgerät mit Internet-Anschluss wie WAP-Handy, PDA, PC. Die Services von Xdrive, die sich sowohl an Privat-, als auch an Business-Anwender und Unternehmen richten, können sowohl auf PC- und Macintosh-, als auch auf Unix- und Linux-Plattformen eingesetzt werden. Neben seinen Storage-Produkten bietet Xdrive eine "Intelligent Push Platform" an: Sie kann von Service Providern, Unternehmen und E-Business-Anbietern eingesetzt werden, um ihren Nutzern Informationen wie aktuelle Mitteilungen oder Angebote dynamisch zur Verfügung zu stellen. Partnerschaften mit namhaften strategischen Investoren wie SOFTBANK, VERITAS, VeriSign, StorageNetwork., EMC, Network Appliance, Aether Systeme, Mitsubishi, NEC, CNET Networks und AOL/Time Warner unterstreichen das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Produkte und Services von Xdrive. Finanziell am Unternehmen beteiligt sind Goldman Sachs Group, Wit SoundView Ventures, Deutsche Banc Alex. Braun, Centre Partners, eCompanies-Evercore Venture Management (E2VM), Pacific Capital Group, David Bohnett’s Baroda Ventures, Davis Companies, Amos Hostetters Pilot House Associates und J. & W. Seligman & Co. Inc. . Weitere Informationen unter www.xdrive.com.