SAS und Brooks entwickeln gemeinsam die erste Yield Execution-Lösung für die Halbleiterindustrie zur Optimierung der Produktionsabläufe

Von SAS Institute GmbH

Ganzheitliche Sicht auf Produkt-, Prozess- und Tool-Daten vermindert das Risiko von technischen Abweichungen in der Produktion
Thumb Der Business Intelligence-Marktführer SAS und Brooks Automation Inc., führender Anbieter von Lösungen für die Tool- und Fertigungs-Automatisierung in der Halbleiterindustrie und verwandten Branchen, haben eine Allianz geschlossen: SAS und Brooks entwickeln gemeinsam die erste Yield Execution-Lösung für die Halbleiterindustrie. Das haben SAS und Brooks auf der SEMICON Europa 2002 in München bekannt gegeben. Mit dieser Lösung erhalten Ingenieure, Fertigungsspezialisten und Manager eine ganzheitliche Sicht auf sämtliche Daten, die sie für das Risikomanagement von Abweichungen in geplanten und ungeplanten Fertigungsabläufen benötigen. Zudem ermöglicht die Lösung das Auswerten dieser Daten mithilfe von Data Mining und anderen Analyseverfahren und macht Informationen über die Fertigung über das Web jederzeit verfügbar. Die Lösung verbindet die Leistungsstärke der SAS Lösungen, die bereits von zahlreichen Unternehmen der Halbleiterindustrie für die Datenanalyse und das Datenmanagement eingesetzt wird, mit dem Branchen-Know-how von Brooks. Sie bietet Schnittstellen zu Brooks’ Lösungen für die Fertigungs-Automatisierung sowie für die Integration von Automatisierungs-Produkten anderer Anbieter. Brooks erhält die exklusiven Vertriebsrechte für die neue, gemeinsame Lösung in der Halbleiter-Industrie. circa 1.150 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de Über Brooks Automation Inc. Brooks Automation Inc. ist der weltweit führende Anbieter von OEM-Software für die Tool-Automatisierung und das Fertigungsmanagement für die Halbleiterindustrie sowie die Produzenten von Datenspeichern und Flachbildschirmen. Als etablierter Player im Bereich Hard- und Software-Automatisierung liefert Brooks bahnbrechende, konkurrenzlose „Best-in-Class“-Technologien – von Vakuum-Robotern über Cluster-Tool-Plattformen und -Modulen bis hin zu ultra-reinen Kleinsträumen zur Isolation von Fertigungs-Ausstattung und Wafern – für Fertigungs- und Tool-Automatisierungs-Software sowie Integrations-Services. Sowohl OEM- als auch Fertigungs-Kunden setzen auf die Produkte und Environments von Brooks Automation. Die Zentrale des nach ISO 9001 zertifizierten Unternehmens befindet sich in Chelmsford, Massachusetts. Brooks Automation hat Niederlassungen in den USA, Kanada, Europa, Japan, Korea, Malaysia, Singapur, Taiwan und China. Weitere Informationen unter www.brooks.com Über SAS Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Lösungen und Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 38.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS – darunter 99 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und herkömmliche BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg. Weitere Informationen unter www.sas.de Weitere Informationen:
SAS Institute GmbH
In der Neckarhelle 162