Rational Software beauftragt Dr. Haffa & Partner mit Öffentlichkeitsarbeit

Von Rational Software GmbH

IT-PR-Spezialisten unterstützen Marktführer für zukunftsorientierte Software-Entwicklung und Software Engineering bei der Produkt- und Unternehmenskommunikation

Thumb Rational Software Deutschland (Nasdaq: RATL) setzt ab sofort auf die PR-Kompetenz von Dr. Haffa & Partner Public Relations: Der weltweit führende Anbieter von Lösungen für zukunftsorientierte Software-Entwicklung und Software Engineering betraut die Münchner PR-Spezialisten für die High-Tech-Branche mit der gesamten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die PR für Rational richtet sich gezielt an das Top-Management, Projektleiter und Entwickler. Insbesondere soll dabei die strategische Bedeutung der Anwendungsentwicklung für Unternehmen kommuniziert werden. Rational Software, gegründet 1981, ist heute Weltmarktführer bei integrierten Software-Entwicklungslösungen. Diese decken als einzige den kompletten Lebenszyklus von Software-Projekten ab und sind für alle gängigen Hardwareplattformen, Betriebssysteme und Programmiersprachen verfügbar. Nahezu alle großen Unternehmen weltweit – allein 96 aus der Fortune-100-Liste – setzen Rational-Produkte bei ihrer Anwendungsentwicklung ein. Dies unterstreicht den Ansatz von Rational, Software Development als strategische Unternehmensaufgabe zu betrachten und dementsprechend unternehmensweit zu unterstützen. „Als Weltmarktführer bei Lösungen für zukunftsorientierte Software-Entwicklung und Software Engineering haben wir uns mit ganzheitlichen, unternehmensweiten Lösungen im Markt etabliert: Wenn Top-Manager wüssten, welches Produktiv-, Einspar- und Synergiepotenzial mit Software-Entwicklung realisierbar ist, dann würde dieses Thema als strategische Unternehmensaufgabe ganz oben auf der Prioritätenliste stehen“, so Wolfgang Bertol, Manager Marketing bei Rational Software Deutschland. „Daher freuen wir uns, dass wir mit Dr. Haffa & Partner jetzt eine PR-Agentur haben, die neben einer großen IT-Fachkompetenz auch über langjährige Erfahrung in der Wirtschaftskommunikation und Business-to-Business-PR verfügt.“ „Mit Rational Software haben wir einen weiteren interessanten Kunden gewonnen: Lösungen für die unternehmensweite und verteilte Anwendungsentwicklung werden immer bedeutender, nicht zuletzt durch den Trend zu Web Services und Application Server. Doch vielen Unternehmen ist noch nicht bewusst, wie kritisch dieser Bereich ihrer IT für ihren Geschäftserfolg ist. Hier wird ein Fokus unserer Arbeit für Rational Software liegen. Ebenso wichtig ist uns die Betreuung der IT-Fachpresse – schließlich arbeiten alleine in Deutschland tausende Entwickler mit Rational-Lösungen“, ergänzt Dr. Annegret Haffa, Geschäftsführerin von Dr. Haffa & Partner Public Relations. ca. 2.300 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de. Über Rational Software Rational Software Corporation (Nasdaq: RATL) unterstützt Unternehmen darin, Software-Entwicklungsprojekte plan- und vorhersehbar zu machen, Projektzeiträume zu verkürzen und dabei gleichzeitig die Qualität der erstellten Lösung zu sichern. Durch die Kombination von Software Engineering Best Practices, marktführenden Werkzeugen und umfassenden Dienstleistungen decken Rationals integrierte Lösungen den gesamten Software-Entwicklungszyklus ab. Diese offenen Plattform-Lösungen werden von Hunderten von Partnerfirmen ergänzt, die mehr als 500 komplementäre Produkte und Dienstleistungen liefern. 96 Unternehmen der Fortune 100 nutzen Rational-Lösungen zur schnelleren Entwicklung von hervorragender Software. Das Unternehmen, das heute mehr als 3.700 Mitarbeiter weltweit beschäftigt, wurde 1981 gegründet und erzielte als einer der weltweit größten Software-Konzerne im Kalenderjahr 2001 einen Umsatz von 751,4 Millionen US-Dollar. Rational Software gehört sowohl zum S&P500- als auch zum Nasdaq-100-Index. Im deutschsprachigen Raum ist Rational Software mit Niederlassungen in Oberhaching bei München, Berlin, Frankfurt, Ratingen bei Düsseldorf, Stuttgart, Wien, Lausanne sowie Zürich vertreten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Zusätzliche Informationen sind über das Internet unter http://www.rational-software.de und http://www.rational.com abrufbar. Über Dr. Haffa & Partner Die Münchner PR-Agentur Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH hat sich auf Öffentlichkeitsarbeit für die High-Tech-, IT- und Telekommunikationsindustrie spezialisiert. Gegründet 1986 bietet das Unternehmen heute fundiertes PR-Consulting und maßgeschneiderte Pressearbeit – von Start-up-Programmen für kleinere Unternehmen über Projektarbeit bis zum PR-Full-Service einschließlich internationaler PR. Zu den Kunden von Dr. Haffa & Partner zählen unter anderem der IT-Infrastruktur-Spezialist Amdahl IT Services, der Hersteller von projektorientierter Engineering-Software Bentley Systems, der Spezialist für Systemmanagement Candle, der Internet-Consulting-Spezialist evodion IT, der Storage-Management-Software-Entwickler Fujitsu Softek, der Enterprise-Content-Management-Anbieter Gauss Interprise, das Institut für technische Literatur itl, der Business-Intelligence- und Data-Warehouse-Marktführer SAS sowie der weltweit führende Anbieter von Massenspeichern Seagate Technology. Darüber hinaus hat Dr. Haffa & Partner mehrere Start-up-Unternehmen erfolgreich positioniert und in den Markt eingeführt, zum Beispiel den 3D-Business-Software-Spezialisten Critical Reach. Weitere Informationen:
Rational Software GmbH
Wolfgang Bertol, Manager Marketing