Synchronica neues Mitglied bei CalConnect

Von Synchronica

Konsortium für Kalender- und Terminfunktionen ist um einen kompetenten Partner reicher: Synchronica unterstützt Entwicklungsarbeit bei offenen Standards

Thumb Berlin, London, 9. Juni 2008. - Synchronica plc, internationaler Anbieter von Lösungen für mobiles Email und Synchronisation, tritt dem CalConnect-Konsortium bei. CalConnect hat sich den barrierefreien Austausch von Kalender- und Termininformationen zwischen unterschiedlichen Programmen, Plattformen und Technologien auf die Fahnen geschrieben. Als Mitglied von CalConnect wird Synchronica die Entwicklung auf dem Sektor der offenen Standards weiter vorantreiben. Synchronica entwickelt mobile Messaging- und Synchronisationssoftware, die auf offenen Standards basiert, gilt als Pionier der Entwicklung und Umsetzung von Industrienormen und ist aktives Mitglied der Open Mobile Alliance (OMA). Das Unternehmen tritt CalConnect bei, weil dieses Konsortium insbesondere die Entwicklung von kompatibler Kalender- und Terminfunktionalität im Fokus hat. CalConnect organisiert regelmäßig Events zum Testen der Interoperabilität von Produkten; an diesen wird Synchronica künftig teilnehmen. Zudem wird Synchronica in den beiden Komitees TC Mobile und TV CalDAV vertreten sein und an den Empfehlungen für Kalenderfunktionen mobiler Endgeräte mitarbeiten, desgleichen an Fallbeispielen und Spezifikationen für CalDAV. "Wir freuen uns, Teil von CalConnect zu sein und zukünftig eng mit dem Konsortium und den anderen Mitgliedern zusammenzuarbeiten, um die Kompatibilität von Kalender- und Terminfunktionalität auf mobilen Endgeräten weiter voranzutreiben", so Carsten Brinkschulte, CEO von Synchronica. "Offene Industriestandards sind Voraussetzung für die Zukunft von Mobiltechnologie." Brinkschulte ist zuversichtlich, dass die Partnerschaft mit CalConnect auch dazu beitragen wird, Lösungen von Synchronica weiter zu verbessern. "Unser Fokus auf Industriestandards ist besonders für unsere Aktivitäten in Entwicklungsmärkten wie Afrika, dem Nahen Osten oder Asien wichtig. Dort sind einfache Handys weit verbreitet. Komplexe Engeräte mit proprietären Technologien haben dort kaum Bedeutung." Bei CalConnect schätzt man sich glücklich über den neuen Partner Synchronica. David Thewlis, Executive Director bei CalConnect: "Als Organisation, die sich für Kompatibilität zwischen verschiedenen Programmen, Plattformen und Technologien für Kalender- und Terminfunktionalität einsetzt, sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitstreitern für das Konsortium. Synchronica engagiert sich seit langem für offene Standards. Wir freuen uns sehr, nun mit ihnen zusammenzuarbeiten." Synchronicas preisgekröntes Mobile Gateway bietet Push Email und Synchronisationsservices für fast alle Massenmarkt-Handys sowie Smartphones. Es basiert auf dem etablierten offenen Industriestandard Push IMAP (LEMONADE) für mobiles Email und SyncML (OMA DS) für die Kontakt- und Kalendersynchronisation. Mobile Gateway bedient über 1,5 Milliarden Handys über die bereits vorhandenen Email- und Synchronisationsclients. Über CalConnect Das Konsortium für Kalender- und Terminfunktionalität ist eine Partnerschaft zwischen Anbietern, Entwicklern und Kunden. Es entwickelt Mechanismen zur Kommunikation verschiedener Systeme für Kalender- und Termininformationen und setzt sich dafür ein, diese am Markt zu etablieren. Das Konsortium gibt Empfehlungen für die Optimierung und Erweiterung der Standards, ermittelt Anforderungen, entwirft Fallbeispiele für Kalender- und Terminspezifikationen und hält Funktionstests ab. Mitglieder sind Apple, Boeing, Carnegie Mellon, Dartmouth, Duke University, Eventful, Fresno State, Google, IBM, Kerio Technologies, MailSafe, Marware, Microsoft, Mirapoint, MIT, Mozilla Foundation, New York University, Open Connector Groupware, Open Source Applications Foundation, Oracle, PeopleCube, Princeton University, Rensselaer Polytechnic Institute, Scalix, Sony Ericsson, Stanford University, Stockholm University, Sun Microsystems, Symbian, Synchronica, TimeBridge, Trumba, UC Berkeley, University of Chicago, University of Michigan, University of Pennsylvania, University of Washington, University of Wisconsin, Yahoo, Zimbra.