Stratus Avance macht Standard-Server in nur 15 Minuten hochverfügbar

Von Stratus Technologies

Schwalbach, 10. Juni 2008 - Stratus Avance ist eine völlig neue Software-Lösung, die x86-Server in kürzester Zeit zu Hochverfügbarkeits- und Virtualisierungsplattformen machen kann. Unternehmen können darauf kritische Applikationen unter Windows und Linux ausfallsicher betreiben - ohne hohe Kosten und ohne aufwändige Administration.
Thumb Für kritische Aufgaben sind Unternehmen auf die Ausfallsicherheit ihrer IT essentiell angewiesen. Hochverfügbarkeit der IT ist daher immer öfter eine unverzichtbare Anforderung. Mit dem neuen Stratus Avance lässt sich das ohne Aufwand und ohne die dafür sonst üblichen Kosten in kürzester Zeit realisieren. Stratus Avance ist eine ganz neue Software-Lösung, die aus zwei Standard-x86-Servern ein hochverfügbares System macht. Dabei installiert Avance - weitgehend automatisch - auf beiden Servern jeweils einen "logischen" Server auf Basis der Open-Source Virtualisierungs-Software Xen. Darauf lassen sich beliebig viele virtuelle Server einrichten, auf denen die Unternehmen ihre Anwendungs-Server und Applikationen - unter Windows oder Linux - betreiben können. Die beiden Rechner werden über eine normale Netzwerkverbindung verbunden und durch Avance permanent überwacht und synchronisiert. Beim Ausfall eines Servers kann der jeweils andere den Betrieb automatisch übernehmen. Anders als bei Cluster-Lösungen muss hier nichts konfiguriert oder angepasst werden - Stratus Avance lässt sich daher in etwa 15 Minuten komplett installieren und ist dann sofort nutzbar. Serverausfälle und Datenverluste gehören damit der Vergangenheit an. Stratus Avance lässt sich von einer einzigen Management-Konsole steuern. Die Lösung verfügt über integrierte Prognosewerkzeuge, die die meisten Hardware- und Softwareprobleme schnell identifizieren. IT-Personal kann die virtuellen Maschinen, die physikalischen x86-Server und Netzwerkschnittstellen aus der Ferne überwachen und verwalten. Damit eignet sich Avance optimal für den Einsatz in verteilten Standorten ohne Fachpersonal vor Ort. Virtualisierung ist in Stratus Avance schon integriert, denn auf den beiden Rechnern können beliebig viele virtuelle Maschinen eingerichtet werden. Durch die Synchronisierung von zwei parallelen Servern ist diese Virtualisierungslösung hervorragend gegen Ausfälle gesichert. Stratus Avance stellt eine gehärtete, virtualisierte Server-Umgebung bereit - ohne zusätzliche Kosten für spezielle Hardware und besonders geschulte Technikteams. Die Lösung läuft auf Standard-basierten x86-Servern, also beispielsweise auf Servern von Dell, HP, IBM usw. "Avance ergänzt unser Angebot fehlertoleranter Hardware um eine Software-Lösung, die einen schnellen und preiswerten Weg zu Hochverfügbarkeit eröffnet", erklärt Timo Brüggemann, Channel Manager DACH von Stratus in Schwalbach/Ts. "Stratus bietet damit ein umfassendes Lösungsportfolio für unternehmenskritische Anwendungen: Für Aufgaben, die kontinuierliche Verfügbarkeit erfordern, bei denen die Server also keine Sekunde ausfallen dürfen, bieten wir unsere fehlertoleranten ftServer; für Aufgaben, die Hochverfügbarkeit verlangen, stellt Avance nun eine kostengünstige Alternative dar. Systemanforderungen: Hardware Typ: x86-Standardserver Sockets: 1-4 Prozessoren: Intel-Xeon-Prozessor, Intel VT erforderlich Speicher: 1 GB - 128 GB Laufwerke: mindestens 2, lokale Startdiskette, 32 GB und mehr Netzwerk: 2 Ports (1 Port muss 1 G/s oder mehr sein) Strom: Doppelte Stromversorgung empfohlen Betriebssystem Windows 64-bit: Windows Server 2003 Standard Edition, Windows Server 2003 Enterprise Edition, Windows Server 2003 Datacenter Edition, Windows Small Business Server 2003 Windows 32-bit: Windows Server 2003 Web Edition, Windows Server 2003 Standard Edition, Windows Server 2003 Enterprise Edition, Windows Server 2003 Datacenter Edition, Windows Small Business Server 2003 Linux 32-bit: Red Hat Enterprise Linux (RHEL), RHEL Derivatives (CentBS usw.) Diese Presseinformation ist abrufbar unter www.pr-com.de. Stratus Technologies, Inc. mit Firmensitz in Maynard, Massachusetts, USA, bietet weltweit fehlertolerante Serversysteme und die dazu gehörenden Dienstleistungen an. Die Server von Stratus basieren auf Standard-Technologie und arbeiten mit Intel-Prozessoren und mit gängigem Windows- und Linux-Betriebssystem. Damit kann Stratus auf Unternehmens- wie auf Abteilungsebene Lösungen bereitstellen, die ein Höchstmaß von Ausfallsicherheit mit großer Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden. Der deutsche Hauptsitz von Stratus ist in Schwalbach/Taunus. Stratus Technologies GmbH Brigitte Hück Am Kronberger Hang 5 D-65824 Schwalbach/Ts. Tel. +49-6196-4725-50 brigitte.hueck@stratus.com www.stratus.de PR-COM GmbH Susanna Tatar Nußbaumstr. 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-814 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de