SaaS-Komplettpaket für einen automatisierten Online-Handel

Von actindo GmbH

actindo bindet ERP-System an Webshop-Software Shopware2 an

Das für den eco Internet Award 2008 nominierte Unternehmen actindo bietet gemeinsam mit hamann-media ein perfektes Web 2.0 Komplettpaket für professionelles eCommerce an. Ein Novum ist, dass beide Systeme auf die Ajax-Technologie setzen und somit die Vorteile von webbasierten und Desktop-gebundenen Anwendungen bieten. Ohne die Installation von Software können Webshop und ERP-System von jedem Rechner aus „on-the-fly“ genutzen werden und bieten dabei gleichzeitig hilfreiche Funktionen, wie z.B. Drag & Drop, mehrere Arbeitsfenster und eine integrierte Live-Suche. Durch die Kombination beider Systeme verschmelzen alle relevanten Geschäftsprozesse des ERP-Systems actindo mit einzigartigen Marketing- und Kontrollmechanismen der Webshop-Lösung Shopware. In wenigen Schritten werden alle bestehenden Artikel-, Bestell-, Kundendaten und Warengruppen aus dem Webshop in das actindo ERP2 übertragen. Nach dem initialen Import erfolgen Änderungen an Artikel, Attributen, Lagerbeständen oder Warengruppen in Echtzeit direkt aus actindo ERP2 heraus. Die wesentlichen Verwaltungsaufgaben kann der Shopbetreiber somit bequem und zentral in actindo ERP2 organisieren. Das Komplettpaket verfolgt einen bisher einzigartig Ansatz, denn in einer perfekten Symbiose wird nicht nur die Bestellabwicklung automatisiert, sondern zudem auch die Vermarktung der Produkte.
Thumb Shopware2 verfügt über eine revolutionäre Bedienung und unterstützt Shopbetreiber aktiv bei der Vermarktung mittels Suchmaschinen, Preisportalen sowie durch Newsletter die einfach per Drag & Drop im Shop-Design erstellt werden können. Zudem entstehen durch die kontinuierliche Ansammlung von Daten zum Surf- und Kaufverhalten jedes einzelnen Kunden automatisierte Maßnahmen zur Verkaufsförderung die genau auf das Kaufinteresse zugeschnitten sind. Die umfangreichen Marketingtools helfen Shopbetreiber dabei, wichtige unternehmenskritische Entscheidungen zu treffen und ihre Produktpalette noch besser auf Kundenwünsche auszurichten. Die hervorragende Code-Basis ermöglicht zudem eine optimale Erfassung durch Google und andere Suchmaschinen. Shopware lässt sich ebenso wie actindo modular an jedes Geschäftsmodell und Budget anpassen. Die nachfolgende Bestellverarbeitung kann durch actindo ERP2 vollkommen automatisiert erfolgen – d.h. die Bestellungen werden abgerufen, die Rechnungen erstellt und per E-Mail, Post oder Fax an die Kunden verschickt. Zudem werden die Bestelldaten an die integrierte Finanzbuchhaltung übergeben und verbucht. Im nächsten Schritt werden die Bankdaten automatisiert über HBCI abgerufen und mit den offenen Posten in der actindo Finanzbuchhaltung abgeglichen. Sobald eine Zahlung erfolgreich zugeordnet wird, erfolgt eine automatisierte Versandfreigabe und der Druck der Versandpapiere wird initiiert. Durch den Einsatz von actindo ERP2 in Verbindung mit Shopware2 kann nach einer Parametisierung ein extrem hoher Automatisierungsgrad erreicht werden. „Das komplett web-basierte Paket ist perfekt für den Mittelstand. Gerade hier fehlen häufig die nötigen Ressourcen für den Betrieb komplexer Software-Lösungen. "So sinkt bei web-basierten Anwendungen der Aufwand für die Verwaltung der IT-Infrastruktur, gleichzeitig nimmt durch die Automatisierung der Bestellabwicklung die Flexibilität zu“, so Boris Krstic, Director Marketing & Communications bei actindo. Ansprechpartner: Herr Boris Krstic Marketing & Sales Telefon: +49 (89) 8906735-20 Fax: +49 (89) 12140910-12 Zuständigkeitsbereich: Director Marketing & Communications Herr Stefan Heyne Telefon: +49 (0) 2555/99750- 0 Zuständigkeitsbereich: Director Marketing & Sales Über actindo GmbH: Die actindo GmbH mit Sitz in Ismaning bei München ist, 1988 gegründet, heute Marktführer für ERP-Systeme im Bereich E-Business. Über 500 Unternehmen nutzen die On-Demand-Lösung actindo ERP2 zur umfassenden Verwaltung ihrer Online-Shops. Die actindo Software ist preisgekrönt: 2007 wurde actindo sowohl beim Innovationspreis der Initiative Mittelstand in der Kategorie ERP als auch beim eco Internet Award im Bereich Horizontale ASP-Lösungen ausgezeichnet. Das modulare, vollständig webbasierte ERP-System von actindo wird im Rahmen eines Software as a Service-Modells über das Internet genutzt. actindo ERP ist in verschiedenen Paketen für unterschiedliche Shopgrößen erhältlich und arbeitet über bidirektionale Echtzeit-Schnittstellen mit allen gängigen Shopsystemen wie etwa Shopware und xt:Commerce zusammen. Da sich alle relevanten Datenfelder eines Webshop-Systems direkt aus actindo heraus bearbeiten lassen, können Shopbetreiber alle wesentlichen Verwaltungsaufgaben bequem und zentral in actindo ERP2 erledigen. Selbst komplexe internationale Geschäftsprozesse im Online-Distanzhandel deckt actindo ERP2 vollständig ab. actindo hat ein Partnernetzwerk mit Unternehmen aus Branchen wie etwa Logistik, Marketing/CRM, Zahlungsabwicklung und Bonitätsprüfung/Inkasso geschaffen und deren Dienstleistungen und Lösungen in das actindo System integriert. Shopbetreiber profitieren zudem von den umfassenden Beratungs-, Schulungs- und Customizing-Angeboten von actindo. www.actindo.de Über hamann-media Die hamann-media GmbH ist eine junge, innovative Software-Schmiede aus dem Münsterland. Zu den Hauptaufgaben zählt für das Team die Entwicklung und Vermarktung von Standardsoftware für erfolgreiches eCommerce. Das Kernbusiness bildet Shopware, ein neuartiges Webshop-System für Unternehmen jeglicher Größe. Die Stärke von Shopware ist die Kombination aus eCommerce und Marketing, die den Shopbetreibern aktiv bei der Vermarktung seiner Produkte unterstützt. Intelligente Analyse-Instrumente bewerten dabei kontinuierlich die Effizienz des Webshops und liefern hilfreiche Tipps zur Umsatzsteigerung. www.hamann-media.de