VI Systems-Technologie zur ultraschnellen Datenübertragung soll Teil des IEEE-Ethernet-Standard werden

Von Stars Innovation Aktiengesellschaft

Düsseldorf / Berlin, 27.05.2008. Beim IEEE-Standardisierungsverfahren für das zukünftige Ethernet konnte die VI Systems GmbH ein neuartiges Verfahren zur ultraschnellen optischen Datenübertragung vorstellen. Hochrangige Industrievertreter von Cisco, Brocade, Vitesse und viele andere unterstützten den Vorschlag des jungen Berliner Unternehmens.
Thumb Das StartUp-Unternehmen VI Systems GmbH (VIS) überraschte das IEEE-Gremium 802.3ba, das sich mit der weltweiten Standardisierung des zukünftigen 40 und 100 Gbit/s Ethernet befasst, mit einem bisher nicht berücksichtigten technischen Konzept. Es schlägt die Nutzung einer einzelnen Duplexfaser anstatt eines Faserbündels vor. Hierfür sind Datenraten jenseits der bestehenden 10Gbit/s-Schwelle notwendig. VI Systems entwickelt neuartige Transceiver, die erstmals auch mit vertikalemittierenden Lasern Übertragungsgeschwindigkeiten von 40 Gbit/s und mehr ermöglichen werden. Die Technologie von VIS erlaubt hohe Datenraten und ist trotzdem kostengünstig herzustellen. Deswegen ist sie eine hervorragende Basis für den auf Duplexfasern basierenden Vorschlag für den Ethernet-Standard. Der Vorschlag der VI Systems wurde von Firmen wie Cisco, Brocade, Vitesse und Opnext unterstützt. Eine Umfrage unter den Wissenschaftlern und Technikern, die an der Standardisierungskonferenz in München teilnahmen, ergab eine deutliche Mehrheit für die weitere Berücksichtigung des VI System-Konzepts. Das Interesse an der VIS Technologie beweist die steigende Nachfrage nach Lösungen mit Datenraten über 10 Gbit/s. Dies erleichtert der VI Systemns den Weg hin zu einem weltweit bedeutenden Lieferanten von optoelektronischen Komponenten. Das 2006 aus der TU Berlin heraus gegründete Unternehmen entwickelt die neuartige Technologie der ultraschnellen Modulation von Halbleiterlasern auf der Basis eigener Forschungen. Es wird von einem russisch-amerikanisch-deutschen Team um Prof. Dr. Nikolay Ledentsov geführt. Die VI Systems GmbH ist eine Beteiligungsgesellschaft der Stars Innovation AG. Die Düsseldorfer Venture Capital Gesellschaft finanziert junge Unternehmen, die auf Basis von Nanotechnologie innovative Hightech-Produkte entwickeln. Die Gesellschaft sammelt die Investitionsmittel auf dem Kapitalmarkt und bietet damit auch Privatanlegern einen Zugang zu der traditionell renditestarken Anlageklasse der ausserbörslichen Unternehmensbeteiligungen. Stars Innovation Aktiengesellschaft Berliner Allee 52 40212 Düsseldorf