Wieder 25 % Wachstum bei Trust Consult

Von Trust Consult

* Trust Consult erzielte im Geschäftsjahr 2001 wieder 25 % Umsatzsteigerung * Schwerpunkt im Jahr 2002 liegt auf Erweiterung des Kundenportfolios in Deutschland
Thumb Wien/Frankfurt, 22.04.2002 – Die 1989 gegründete international tätige Trust Consult Unternehmensberatung GesmbH befaßt sich mit den Themen Unternehmensführung, Controlling/Finanzen, Management-Informationssystemen, Logistik und Informationstechnologie. Im größten Geschäftsbereich, der Informationstechnologie-Beratung, widmet man sich vor allem der Begleitung von Data Warehousing-Projekten sowie jenen Anwendungen, die Data Warehousing als Basis erfordern: Customer Relationship Management, Balanced Scorecard und Supply Chain Management, um die gängigsten zu nennen. In Österreich ist Trust Consult mit rund 7,3 Mio € Umsatz im Geschäftsjahr 2001 nun unter den größeren österreichischen Beratungsunternehmen einzureihen. Das Umsatzwachstum betrug damit im Vergleich zum Vorjahr 25 %. Per Ende 2001 betrug die durchschnittliche Mitarbeiteranzahl 80 (Beratung inkl. Support) – ebenfalls eine Steigerung von über 25 % gegenüber dem Vorjahr. Personalrecruiting wurde vor allem deshalb intensiviert, um rechtzeitig die Grundlagen für das geplante Wachstum zu schaffen. „Die Kunden schätzen unsere unabhängige Stellung sehr. Es hat sich für uns gezeigt, dass es richtig war, als Berater herstellerneutral an große IT Projekte heranzugehen. Damit ist es uns möglich, in unserem hauseigenen Labor (CBI – Competence in Business Intelligence – Center) Produkte zu testen und die für unsere Kunden geeignetsten Instrumente zu evaluieren. Somit sparen wir unseren Kunden viel Zeit und stellen gleichzeitig eine Art „Vermittler“ zwischen Software- bzw. Hardwareanbieter und Endkunden dar“, erklärt Dr. Walter Joos, Marketingverantwortlicher, Leiter der Bereiche Controlling, MIS und Data Warehousing, seit 1996 Partner der Trust Consult. „In Deutschland planen wir ein Wachstum von mehr als 50 % für dieses Jahr, wobei bei unseren Projekten inhaltlich der Schwerpunkt „analytisches CRM“ im Vordergrund stehen wird. Als erfahrene Data Warehousing-Experten können wir professionelles Herangehen an derart komplexe Aufgabenstellungen gewährleisten.“ Besondere Erfolge konnte Trust Consult im vergangenen Jahr in den Branchen Telekom (Deutsche Telekom, One Connect Austria, Mobilkom) und Bauindustrie (PORR AG/TEERAG ASDAG, Bauholding/Strabag) verzeichnen, weitere Projekte konnten in den Bereichen Handel, Finanzdienstleistung und im öffentlichen Bereich (z. B. Berliner Wasserbetriebe) gewonnen werden. Weiterhin wird man sich auf den deutschsprachigen Raum konzentrieren sowie auf jene internationalen Konzerne, deren Hauptniederlassungen sich in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz befinden. Die nächsten Jahre sieht man trotz vielerorts herrschender Sparmaßnahmen gelassen: „Beratungsleistungen im Bereich Informationstechnologie werden gerade in den nächsten drei bis fünf Jahren stark gefragt sein. Der Anbietermarkt für IT wird zunehmend unübersichtlicher, die Problemlösungen immer komplexer, Spezial-Know how bzw. Erfahrungswerte werden immer wichtiger“, meint Dr. Joos zuversichtlich. Trust Consult in Kürze: Trust Consult Unternehmensberatung Ges.m.b.H. ist ein in Wien ansässiges, international tätiges Management Consulting Unternehmen. Beratungsschwerpunkte sind Unternehmensführung, Controlling/Finanzen, Management Informationssysteme, Data Warehousing sowie Logistik, Organisation und Informationstechnologie. Wesentlicher Grundsatz von Trust Consult ist, nicht nur zu analysieren und zu konzipieren, sondern die jeweiligen Projekte im Unternehmen auch umzusetzen. Notwendige Veränderungsprozesse werden mit Mitarbeitern und Führungskräften so gestaltet, dass sie auch ohne Berater im Unternehmensalltag weiterleben. Trust Consult beschäftigt zur Zeit über 80 MitarbeiterInnen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Pressekontakt Torsten Herrmann m project Market Relations GmbH Altkönigstraße 4 D-61462 Königstein Tel. +49/6174 - 92 23-10 Fax +49/6174 - 92 23 92 trustconsult@mproject.de Ruth Christine Hofmann Trust Consult Unternehmensberatung GmbH Lothringerstrasse 16 A-1030 Wien Tel.: +43-1-712 17 07-533 Fax: +43-1-712 17 07-199 rch@trustconsult.com Franz Peter Amesberger Trust Consult Unternehmensberatung GmbH Mainzer Landstrasse 47 D-60329 Frankfurt/Main Tel.: +49/69-95 92 52 56 Fax: +49/69-95 92 51 20 fa@trustconsult.com