Umsatzpotenziale direkt ausschöpfen mit dem Retail-Modul für Budgetplanung und Flächenbewirtschaftung im Textil- und Bekleidungshandel

Von W+P Solutions

W+P Solutions und Darwin Retail Planner beschließen Partnerschaft für eine erweiterte Retaillösung für die Textil- und Bekleidungsindustrie

Thumb Der ERP-Spezialist W+P Solutions aus Stuttgart will seinen vertikalen Kunden in der Bekleidungsindustrie erweiterte Funktionalitäten für die Flächenplanung und –steuerung anbieten. Aus diesem Grund wird das Retail-Planungssystem des Branchenexperten Darwin Retail Planner in das ERP-System von W+P Solutions integriert. Zusammen mit der W+P-eigenen Lösung für Flächenbewirtschaftung entsteht eine Branchenlösung, welche die Anforderungen vertikaler Bekleidungshersteller an eine detaillierte Planung, eine effektive Sortimentssteuerung und einen optimalen Warenfluss erfüllt. Das Planungsmodul wurde als “add on” für bestehende Warenwirtschaftssysteme entwickelt. Alle POS-Daten sowie die Modelldaten aus dem PDM-System und die Abverkaufsdaten aus dem ERP-System werden automatisch übernommen und stehen in einer strukturierten Umgebung zur Planung des Budgets, für die Sortimentsrahmenplanung und für Open to Buy zur Verfügung. Das Modul für die Flächensteuerung von W+P Solutions ermöglicht die Entwicklung eines abgestimmten Gesamtsortiments. Kollektionen werden über Bilder bzw. Themen geplant und die Ware im weiteren Verlauf zielgenau auf die Filialen abgestimmt und verteilt. Einen entscheidenden Vorteil bieten die optimierte Budget- und Saisonplanung sowie die Feinplanung für die Filialen. Kennzahlen aus dem ERP-System ermöglichen ein schnelles Reagieren, eine bessere Disposition und Warenversorgung der Filialen. Die Software zeigt auf, wie Warenfluss und Einkaufsvolumen sich verhalten, liefert Informationen über Lagerumschlagsgeschwindigkeit und die Reichweite der Warenbestände. Eine Simulation sowie eine Umsatz- und Ergebnisbetrachtung durch die Daten aus den angebundenen Kassensystemen geben Hinweise oder Impulse für weitere Entscheidungen. Mittels der kurzfristigen Erfolgsrechnung (KER) werden turnusmäßig Daten zur Analyse und Kontrolle der Artikelgruppen erstellt. Dadurch erhält der Flächenbetreiber Auskunft über die erreichte Kalkulation, den Lagerbestand, den Lagerumschlag und die Rentabilität. Darwin Retail Planner Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Mode- und Handelsbranche entwickelt und vertreibt Darwin standardisierte Branchensoftware für die Dispositionsplanung von Handelsunternehmen der Bekleidungsindustrie. Die Software ist webbasiert und wurde auf dem Microsoft.NET framework entwickelt. Der Vertrieb erfolgt über ein internationales Netzwerk ausgewählter Partner. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.darwinretail.com Darwin Retail Solutions BV Veenweg 151 P.O.Box 98 NL-3640 AB Mijdrecht W+P Solutions ist ein über die Landesgrenzen hinaus agierendes Systemhaus für Branchenlösungen in der Bekleidungs- und Textilindustrie. Die Kernkompetenz liegt in der Entwicklung von ERP- und PDM-Lösungen. Das Stuttgarter Unternehmen ist der führende Anbieter von ERP-Lösungen für die Prozesse der Textil- und Bekleidungsindustrie im Mittelstand und seit 25 Jahren erfolgreich im Markt etabliert. Darüber hinaus umfasst das Leistungsangebot Produkte für die Bereiche Retail, e-Commerce und EDI sowie alle notwendigen Dienstleistungen, wie Organisations- oder Einführungsberatung, Projektmanagement oder Schulung zur schnellen und reibungslosen Implementierung der ERP oder PDM-Lösung. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.walter-partner.com W+P Solutions GmbH & Co. KG Breitwiesenstr. 19 D-70565 Stuttgart Tel.: +49 (0) 711- 770 558-0 Fax: +49 (0) 711- 770 558-222 eMail: pr@walter-partner.com