Alle 8 Sekunden wird ein Unternehmensnetz gehackt – Neues IT-Security Symposium für den Mittelstand

Von Check Point Software

Der Verband für Sicherheit in der Wirtschaft informiert zusammen mit führenden Partnern wie Check Point Software über IT- und TK-Sicherheit

Hallbergmoos, 23. April 2002 – Mittelständische Unternehmen haben Technologien wie Internet, Intranets oder Tele-Conferencing fest in ihre Geschäftsprozesse integriert und zählen zu den kreativsten Anwendern. Trotzdem gehörte der Schutz der eigenen IT-Infrastruktur bislang nicht zu den vorrangigen Themen. Zusammen mit führenden Industrie-Partern wie Check Point Software Technologies richtet sich der Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Baden Württemberg e.V. (VSW) deshalb jetzt gezielt an die Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen: In einem zweitägigen Seminar informiert der VSW über potenzielle Sicherheitslücken von IT-Systemen und zeigt praxisorientierte Maßnahmen zur effektiven Gefahrenabwehr. Zu den Referenten gehören unter anderem Experten des Verfassungschutzes und des BSI. Das jeweils zweitägige Seminar findet in Frankfurt/Main (4.-5. Juni), Berlin (12.-13. Juni) und Köln (18.-19. Juni) statt. Weitere Informationen stehen telefonisch unter 0711/95 46 0916 oder im Internet unter www.mittelstand-security.de bereit.
Thumb Wertvolle Geschäftsdaten und -abläufe werden in mittelständischen Unternehmen oftmals nur unzureichend oder sogar überhaupt nicht geschützt. Ursache hierfür ist die weit verbreitete Annahme, dass nur Weltkonzerne oder populäre E-Business-Sites zu den Angriffszielen von Hackern, Datenspionen und Viren-Programmierern gehören. Darüber hinaus werden auch die vermeintlich hohen Investitionskosten für Internetsicherheit sowie die unklare Rechtslage als Grund für den Verzicht auf Schutzmaßnahmen angeführt. IT-Sicherheit für den Mittelstand Mit dem Symposium „Sicherheit im Zeitalter der neuen Medien” bieten der VSW und unterstützende Unternehmen wie Check Point, Trend Micro, RSA Security, SySS System Security und esb Rechtsanwälte sofort umsetzbare Informationen zu den wichtigsten technischen, rechtlichen und finanziellen Aspekten der IT-Sicherheit. Im Vordergrund stehen dabei aber nicht technische Detailfragen sondern die Vermittlung einer fundierten Entscheidungsgrundlage für Geschäftsführer. Der unabhängige VSW versteht sich dabei als Schnittstelle zwischen den Sicherheitsbehörden und der Wirtschaft. Weitere Informationen zum Verband sind im Internet unter www.vsw-bw.com verfügbar. Über Check Point Software Technologies Check Point Software Technologies ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich Internetsicherheit. Unabhängige Studien belegen, dass Check Point auf den internationalen VPN- und Firewall-Märkten die Spitzenposition inne hat. Die von Check Point entwickelte Secure Virtual Network (SVN)-Architektur bildet die Basis für vertrauliche und zuverlässige Kommunikation im Internet. SVN-Lösungen, wie sie von der Check Point Next Generation Produktfamilie geboten werden, gewährleisten sichere Business-to-Business (B2B)-Verbindungen in Intranets, Extranets und dem Internet sowie zwischen Netzen, Systemen, Applikationen und Anwendern. Check Points Open Platform for Security (OPSEC)-Allianz garantiert zudem die nahtlose Integration und Kompatibilität der Check Point-Lösungen mit den Produkten von mehr als 300 namhaften Industriepartnern. Höchste Qualität bei Vertrieb, Integration und Service der Lösungen wird durch ein weltweites Netzwerk aus mehr als 2000 zertifizierten Partnern in 203 Ländern sichergestellt. Herausgegeben im Auftrag der: Check Point Software Technologies GmbH Gabi Schwarz Lilienthalstraße 2b 85399 Hallbergmoos Tel.: 0811-600 52-0 Fax: 0811-600 52-99 eMail: gabis@checkpoint.com Pressekontakt: CONGA Communications GmbH Vera M. Sander Dietlindenstraße 15 80802 München Tel.: 089 - 360 36 530 Fax: 089 - 360 36 700 eMail: v_sander@conga.de