Gartner-Studie zu Lösungen für operationelles Risikomanagement: SAS im 'Leaders Quadrant'

Von SAS Institute GmbH

Zum zweiten Mal in kurzer Zeit stufen Marktanalysten SAS als Marktführer ein

Thumb Heidelberg, 23. Juni 2008 ---- Gartner hat SAS, den weltgrößten Business-Intelligence-Anbieter, in seinem "Magic Quadrant for Operational Risk Management Software for Financial Services" als "Leader" eingestuft. Mit der Lösung SAS OpRisk Management können Unternehmen Risiken unternehmensweit steuern sowie Kapitalrückstellungen bestmöglich vornehmen. Erst vor kurzem hatte das Beratungsunternehmen Chartis Research SAS zum Marktführer bei Lösungen für operationelles Risikomanagement gekürt – zum vierten Mal in Folge. In diesem Segment konnte SAS seinen Umsatz 2007 im Vergleich zum Jahr davor verdoppeln. Gartner zufolge zeichnen sich Unternehmen im "Leaders Quadrant" dadurch aus, dass ihre Softwareanwendungen sowohl die qualitativen als auch die quantitativen Aspekte des operationellen Risikomanagements adressieren. Anbieter wie SAS, die über eine hohe Akzeptanz im Markt verfügen, ermöglichen mit ihren Lösungen den Anwendern einen durchgängigen und unternehmensübergreifenden Blick auf das operationelle Risikomanagement. Dies unterscheidet sie von isolierten Applikationen für die Risikokalkulation sowie von Audit-, Steuerungs- und Compliance-Reporting-Tools. Marktführern ist zudem ein besonders umfassender, ganzheitlicher Ansatz für operationelles Risikomanagement gemeinsam, der dieses mit der übergeordneten strategischen Steuerung verknüpft. Die Marktforscher untersuchten in der aktuellen Studie sowohl die Praxistauglichkeit der Lösungen als auch deren Innovationskraft: So evaluierte Gartner die Qualität und Effizienz von Prozessen, Systemen oder Verfahren – diese Faktoren haben einen positiven Einfluss auf Leistungsstärke, Wettbewerbsfähigkeit, Umsatz, Kundenbindung und Ansehen eines Anbieters. Unter Innovationskraft verstehen die Analysten die Fähigkeit eines Anbieters, "gegenwärtige und zukünftige Marktentwicklungen, Kundenbedürfnisse und die Wettbewerbslandschaft richtig einzuschätzen" (Quelle: Gartner Research, Magic Quadrant for Operational Risk Management Software for Financial Services. Douglas McKibben, David Furlonger, Juni 2008). SAS OpRisk Management baut auf der SAS Enterprise Intelligence Platform auf. Mit ihren leistungsstarken Komponenten für Datenmanagement, Analyse sowie für Compliance-gerechtes Reporting ermöglicht die End-to-End-Lösung Unternehmen, eine optimale Kapitalrückstellung vorzunehmen und Risiken unternehmensweit zu steuern. Auch die hundertprozentige SAS Tochtergesellschaft DataFlux, deren Technologien in der Lösung SAS Data Integration zum Einsatz kommen, wurde von Gartner im "Magic Quadrant for Data Quality Tools 2008" als "Leader" eingestuft. circa 2.800 Zeichen Über SAS SAS ist mit 2,15 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit größter Anbieter von Business-Intelligence- und -Analytics-Software. Die strategisch-analytischen Lösungen von SAS werden von Unternehmen in 107 Ländern eingesetzt. Insgesamt 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Fach- und Branchenlösungen von SAS können Unternehmen Strategien entwickeln und umsetzen, den eigenen Erfolg messen, ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel gestalten sowie die gesamte Organisation steuern und regulatorische Vorgaben erfüllen. Als einziger Hersteller bietet SAS alle Komponenten der Business-Intelligence-Prozesskette aus einer Hand – von Datenintegration, -management und -analyse über das Reporting bis hin zur grafischen Aufbereitung der Informationen. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter www.sas.de Weitere Informationen: SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 D-69118 Heidelberg Tel. +49 (0)6221 415-0 Fax +49 (0)6221 415-140 http://www.sas.de Thomas Maier Tel. +49 (0)6221 415-1214 E-Mail: thomas.maier@ger.sas.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Burgauerstraße 117 D-81929 München Tel. +49 (0)89 993191-0 Fax +49 (0)89 993191-99 http://www.haffapartner.de Eva Bodenmüller Tel. +49 (0)89 993191-44 E-Mail: sas@haffapartner.de