Mittelstand adé? Nicht bei MyHammer!

Von MY-HAMMER AG

Thumb Neuss, den 24. Juni 2008 – „Die goldenen Jahre sind vorbei“, „Deutschlands Mittelschicht schrumpft“ – das waren populäre Schlagzeilen der letzten Monate. Trotz des anhaltenden Konjunkturaufschwungs bleibt eine Verbesserung der realen Einkommenssituation vieler Haushalte aus, verschlechtert sich gar. Auch das Handwerk in Deutschland bekommt den schwachen Konsum zu spüren, vor allem im Bereich des privaten Wohnungsbaus. Ganz anders sieht es auf MyHammer, Deutschlands größtem Online-Marktplatz für Handwerks- und Dienstleistungsaufträge, aus: Hier sind mittlerweile über 150.000 Handwerker und Dienstleister registriert und generieren über die Plattform bis zu 90 Prozent ihrer Aufträge. Das Spektrum der Tätigkeiten reicht dabei von kleinen Arbeiten, wie dem Anschließen einer Lampe, über Wohnungsrenovierungen bis hin zum Bau ganzer Häuser. Das Auftragsvolumen der momentan auf MyHammer eingestellten Anfragen beläuft sich auf rund 50 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Anstieg um mehr als das Doppelte. Für die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die auf MyHammer aktiv sind, bedeutet das Vorteile auf der ganzen Linie. Über die geografischen Grenzen des Branchenbuches hinaus werden neue Kunden akquiriert, Existenzgründer können sich bedeutend schneller etablieren, die Auftragslage wird durch die wesentlich größere Zahl an potenziellen Arbeitgebern deutlich verbessert. Claus Swierczek, Inhaber eines Altgesellenbetriebes aus Pittriching, berichtet begeistert: „Seit zwei Jahren suche ich mir zusätzliche Aufträge über MyHammer und habe so viele neue Stammkunden gewonnen. Ich akquiriere rund 80 Prozent meiner Aufträge über MyHammer. Nur so bleibt meine Auftragslage stabil. Attraktive und außergewöhnliche Aufträge sind keine Seltenheit.“ Wie Swierczek geht es auch tausenden anderen Betrieben, die ihre Expertise auf MyHammer anbieten und sich gegenüber der Konkurrenz auf dem Markt gut behaupten können. In der Unternehmenszentrale in Neuss wird die Entwicklung aufmerksam verfolgt. „Wir sind uns bewusst, dass der Konjunkturaufschwung nicht bei jedem einzelnen ankommt. Daher sind wir froh, behaupten zu können, dass dies bei MyHammer anders ist. Die Auftragnehmer auf unserer Plattform freuen sich, dass sie sich zu jeder Zeit um viele lukrative Jobs bewerben können“, so Markus Berger-de León, Vorstandsvorsitzender der MY-HAMMER AG. +++Abdruck frei+++Beleg erbeten+++Kostenloses Bildmaterial können Sie jederzeit anfordern+++ Über MY-HAMMER AG: MyHammer ist mit über 25.000 täglich laufenden Aufträgen die Nummer Eins unter den Online-Marktplätzen für Handwerks- und Dienstleistungsaufträge in Deutschland. Das angebotene Spektrum reicht von kompletten Baumaßnahmen über Reparaturen und Wohnungsrenovierungen bis zu Betreuung und Unterricht. Auf MyHammer laden Endkunden und Unternehmen Handwerker und Dienstleister zur Angebotsabgabe ein. Handwerker und Dienstleister geben gut kalkulierte Angebote ab, um den Auftrag zu erhalten. Der Nutzer wählt frei den passenden Anbieter aus. Nach Auftragsdurchführung bewerten sich Nutzer und Handwerker bzw. Dienstleister gegenseitig. Durch das Bewertungssystem von MyHammer können die Nutzer die Qualität und Zuverlässigkeit von Auftragnehmern beurteilen. MyHammer ist das größte private Auftragsbuch für Handwerks- und Dienstleistungsaufträge in Deutschland. Über MyHammer erhalten Nutzer in kürzester Zeit Angebote und sparen dabei 30 Prozent und mehr. Die MY-HAMMER AG sitzt in Neuss und hat 40 Mitarbeiter. Weitere Information unter www.MyHammer.de. Ihre Ansprechpartner: MY-HAMMER Aktiengesellschaft Unternehmenskommunikation Niels Genzmer Gerhard-Hoehme-Allee 1 41466 Neuss Tel. (02131) 5606 - 221 Fax (02131) 5606 - 299 E-Mail: Presse@MyHammer.de Zucker.Kommunikation Team MyHammer Torstr. 107 10119 Berlin Tel. (030) 247 587 - 0 Fax (030) 247 587 - 77 E-Mail: MyHammer@zucker-kommunikation.de