Parallels und Quest Software schnüren Lösung für Virtual Desktop Infrastructure (VDI)

Von Parallels

Kombination der besten Betriebssystem-Virtualisierung mit den Benutzer- und Managementfeatures zur Desktopvirtualisierung

Thumb Quest Software und Parallels bieten ab sofort ein Bundle für die Einrichtung und Verwaltung einer Virtual Desktop Infrastructure (VDI), mit der Firmenkunden eine Plattform für das zentralisierte Management und Deployment von Windows-Desktops erhalten. Die Kombination der Betriebssystem-Virtualisierung Parallels Virtuozzo Containers mit der Brokering- und Managementlösung Virtual Access Suite (VAS) von Quests Tochter Provision Networks glänzt mit einer deutlichen Reduktion des Management-Aufwands und der Beseitigung typischer Sicherheitsprobleme des Desktop-Computings und adressiert außerdem vielfältige Compliance-Anforderungen. Darüber hinaus verringern sich die notwendigen Investitionskosten für Hardware und Software-Lizenzen. Einschätzung von IDC “Die gemeinsame VDI-Lösung von Quest Software und Parallels liefert Unternehmen ein einzigartiges Angebot mit größten Konsolidierungsmöglichkeiten und einer Reduzierung der Anforderungen an das Image-Management", sagt Michael Rose, Research Analyst von IDC. "Diese Kombination kann es Organisationen ermöglichen, eine VDI-Infrastruktur mit hoher Dichte aufzubauen, die die Verwaltungseffizienz maximiert." Technische Einzelheiten Parallels Virtuozzo Containers ermöglicht es, Arbeitsaufgaben in isolierten, gleichzeitig ausgeführten virtuellen Umgebungen - auch Container genannt - auszuführen. Da es auf dem bestehenden Betriebssystem installiert wird, können die Container dessen Ressourcen nutzen. So erreicht Parallels Virtuozzo Containers eine dreifach höhere Leistungsdichte je physischem Server im Vergleich zu anderen Ansätzen. Zudem verringert diese Lösung die Anzahl der ausgerollten Betriebssystem-Instanzen, wodurch sie einfacher zu verwalten ist. Beispielsweise lassen sich Container mit vorkonfigurierten Anwendungen und Diensten mit einem einzigen Klick bereitstellen. Ein VDI-Whitepaper ist über www.parallels.com/de/vdi erhältlich. "Mit einer bis zu dreimal höheren Dichte an virtuellen Desktops je physischem Server macht Parallels Virtuozzo Containers VDI zu einer wahrhaft kosteneffizienten Lösung", sagt Paul Ghostine, VP und General Manager der Abteilung Provision Networks von Quest Software. “Wir betrachten diese Partnerschaft als eine Gelegenheit, um unsere Führungsposition im VDI-Markt zu erweitern, indem wir den Kunden eine große Auswahl an Plattformen für ihren Bedarf an Desktopvirtualisierung anbieten.” Provision Networks Virtual Access Suite ist die einzige Virtual Desktop Infrastructure-Lösung für Enterprise-Umgebungen mit plattformübergreifender Integration und den weitreichendsten Managementfähigkeiten für das Lifecycle-Management der Desktops. Dazu zählen die automatisierte Bereitstellung, Integration in Active Directory, Image-Bearbeitung mit Hilfe von Sysprep, Energieverwaltung, Unterstützung für Anwendungs-Streaming, umfassende Brokering- und Schiedsrichterfunktionen, eine vollständige Scheduling-Infrastruktur für das automatisierte Ausführen geplanter Aufgaben und die besten Verbindungen für per WAN oder LAN angeschlossene Benutzer. “Die Kombination unserer beiden "Best-of-Breed"-Lösungen bietet Kunden eine Desktop-Infrastruktur-Lösung, die Management-Aufgaben vereinfacht und die sich nach Bedarf skalieren lässt“, sagt Serguei Beloussov, CEO von Parallels. "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Quests Provision Networks Division, durch die unsere Kunden einen einfachen Weg für die Zentralisierung, Virtualisierung und Automatisierung ihrer Desktop-Infrastruktur erhalten.” Über Quest Software, Inc. und Provision Networks Quest Software, Inc., a leading enterprise systems management vendor, delivers innovative products that help organizations get more performance and productivity from their applications, databases, Windows infrastructure and virtual environments. Through a deep expertise in IT operations and a continued focus on what works best, Quest helps more than 90,000 customers worldwide meet higher expectations for enterprise IT. Quest provides customers with client management as well as server and desktop virtualization solutions through its subsidiaries, ScriptLogic, Vizioncore and Provision Networks. Quest Software can be found in offices around the globe and at www.quest.com. Provision Networks, a division of Quest Software, is a global provider of presentation and desktop virtualization solutions. Provision Networks solutions embrace and extend the Microsoft Terminal Services platform and Virtual Infrastructure platforms from Microsoft, Parallels, Virtual Iron, and VMware, delivering resilient, scalable and dynamic on-demand desktop deployment and application delivery for enterprises worldwide. With a world-class client list, comprised of some of the world’s largest commercial enterprises, and government organizations, Provision Networks is the most trusted name in presentation and desktop infrastructure virtualization. To learn more about Provision Networks and our enterprise access solutions, please visit us at www.ProvisionNetworks.com. Über Parallels Virtuozzo Containers Parallels Virtuozzo Containers ist die weltweit führende Betriebssystemvirtualisierungs-Lösung, die Windows- und Linux-Serverbetriebssysteme dynamisch in mehrere Instanzen höchst effizienter und skalierbarer virtueller Umgebungen unterteilt, auch Container genannt. Da die Container sich auch den Speicherplatz teilen können, ermöglicht Parallels Virtuozzo Containers eine vielfach höhere Leistungsdichte im Vergleich zu anderen Virtualisierungslösungen. Die Performance der einzelnen virtuellen Anwendungen wird durch Parallels Virtuozzo Containers nicht oder kaum beeinträchtigt. Dank der einzigartigen Architektur und der Management-Werkzeuge ist Parallels Virtuozzo Containers die ideale Lösung für die Bereitstellung, Überwachung und Verwaltung von Serverressourcen. Über Parallels - Optimized Computing Parallels ist ein globaler Marktführer für Automatisierungs- und Virtualisierungssoftware, die Privatanwendern, Firmenkunden und Service Providern hilft, ihre Technologien auf allen bedeutenden Hardware-, Betriebssystem- und Virtualisierungsplattformen optimal zu nutzen. Das 1999 gegründete, schnell wachsende Unternehmen mit über 900 Mitarbeitern hat Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.parallels.com