MACKEVISION visualisiert Bild-Content für neuen Mercedes-Benz Web-Konfigurator
Von MACKEVISION Medien Design GmbH
Für die Produktion des Bildmaterials zum Launch des neuen Web-Konfigurators, den Mercedes-Benz zur Präsentation der aktuellen Fahrzeugmodelle und Ausstattungsvarianten im April 2008 im deutschen Markt online gestellt hat, setzte der Stuttgarter Autobauer auf das 3D-Spezialistenteam von MACKEVISION. In nur sechs Monaten visualisierte MACKEVISION mehr als 350.000 unterschiedliche Umgebungs-, Interieur- und Fahrzeug-Motive. Im Ergebnis entstand eine neue Generation von Fahrzeugvisualisierungen im Konfigurator mit einer sehr hohen visuellen Qualität, die eine Unterscheidung zwischen real fotografierten und computergenerierten Motiven mit dem bloßen Auge nahezu unmöglich macht.
Mit einer Vielzahl an Fahrzeug- und Ausstattungsmotiven bietet der Mercedes-Benz Web-Konfigurator seit dem Relaunch im April 2008 für den deutschen Markt eine neue Dimension an Kombinationsmöglichkeiten: Vom Fahrzeug-Modell über Felgen bis zu einzelnen Designpaketen und spezifischen Interieurkomponenten werden sehr viele Konfigurationsvarianten fotorealistisch dargestellt. Auf Basis von Fahrzeug-Fotografien war es bislang kaum möglich, eine derartig hohe Konfigurationstiefe der einzelnen Fahrzeug-Modelle bei gleichzeitig höchster Bild-Qualität umzusetzen.
In nur sechs Monaten hat der Stuttgarter 3D- und CGI (Computer Generated Images)-Spezialist MACKEVISION den Bild-Content für den Großteil des Fahrzeug-Portfolios auf der Mercedes-Benz Website www.mercedes-benz.de produziert. Für die A-,B-,C-,CLC-,CLS-,ML,SL-,SLK- und die GLK-Klasse sind für die jeweiligen Ausstattungsvarianten und unterschiedlichen Ansichtsperspektiven (Front-, Seiten, Rückansicht sowie Innenraum) insgesamt 350.000 Motive erstellt worden.
Je nach Positionierung sind die Fahrzeuge vor unterschiedlichen Hintergründen, wie z.B. einer futuristischen Uferpromenade, urbanen Grünanlage, mediterranen Küstenregion oder vor eindrucksvollen Berglandschaften in Szene gesetzt. Die Hintergründe wurden dabei klassisch in verschiedenen Perspektiven fotografiert, im Anschluss nach individuellen Wünschen im Studio retuschiert und mit 3D-Elementen zu virtuellen Sets erweitert. Die einzelnen Fahrzeuge wurden am Ende nachträglich per CGI ins Bild integriert.
Diese Arbeitsweise bietet gegenüber klassischer Hintergrundbildfotografie maximale Flexibilität, um die Gesamtbildkomposition während des Bildgestaltungsprozesses den Kundenwünschen optimal anpassen zu können. Bildelemente können in mehreren Blickwinkeln simultan ergänzt oder entfernt werden, Lichtsituationen sind beeinflussbar und sogar die Kameraperspektive ist nachträglich veränderbar. Derlei Eingriffe sind in der klassischen Fotografie und Retusche bisher nur sehr begrenzt oder überhaupt nicht möglich.
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25.06.2008
25. Jun 2008
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Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefanie Griepentrog, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 231 Wörter, 2080 Zeichen. Artikel reklamieren
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