PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Essen ist nicht versichert: Der Weg dorthin jedoch schon


Von bwr-media

Thumb Bonn ― Zum Essen gehen ist erlaubt. Essen ist verboten. So etwa lässt sich eine Bestimmung der gesetzlichen Unfallversicherung zusammenfassen. Danach ist ein Arbeitnehmer auf dem Weg in die Kantine, einen Pausenraum oder zu einem Restaurant bei der Berufsgenossenschaft versichert, wenn er verunglückt. Dann handle es sich um einen so genannten Wege-Unfall. Verbrüht sich der Mitarbeiter aber beispielsweise an der heißen Suppe oder schneidet sich in den Finger, ist das sein privates Pech, berichtet das Unternehmer-Internetportal „www.bwr-media.de". Denn: Das Essen selbst – also die Zeit, während der Arbeitnehmer die Mahlzeit zu sich nimmt –, unterliegt nicht dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Aber auch auf dem Weg zum Essen haben die Berufsgenossenschaften einen Stolperstein ausgelegt. So darf der Weg zum Restaurant nicht "unverhältnismäßig lang" sein. Arbeitgeber müssen im übrigen Arbeits- und Wegeunfälle immer dann der Berufs­genossenschaft melden, wenn der Unfall eine Arbeitsunfähigkeit von mehr als drei Kalendertagen zur Folge hat. Bei Todesfällen, besonders schweren Unfällen und Massenunfällen ist eine sofortige Meldung erforderlich. Mehr Informationen für Unternehmer und Führungskräfte unter www.bwr-media/gratisdownload. BWRmed!a, 26.6.2008

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katharina Ehmer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 171 Wörter, 1324 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!