MIK-OLAP 7.0 mit neuer Hybrid-Technologie und starker Performance- Verbesserung

Von MIK AG

Thumb Reichenau, Juni 2008. Der Business-Intelligence-Spezialist MIK AG aus Reichenau kündigt neuartige Hybrid-Technologie in seiner multidimensionalen Datenbank MIK-OLAP 7.0 an. Auf die Ergebnisse des jüngsten BI-Survey, der Performance in BI-Projekten erneut als eines der wesentlichsten Probleme herausstellt, hat MIK umgehend reagiert. MIK-OLAP, bereits als performante multidimensionale Datenbank bekannt, wird in der Version 7.0 mit innovativer Hybrid-Technologie ausgestattet und dadurch noch schneller. Diese Technologie bietet bis zu 500 % höhere Performance bei geringem Ressourcenbedarf. MIK-OLAP verfügt bereits seit 1998 als eine der wenigen Datenbanken sowohl über memorybasierte- als auch Disc-Würfel. Neu sind als dritter Typ die Hybrid-Würfel. MIK-Hybrid-Würfel sind eine Mischung aus RAM-Würfeln und Disc-Würfeln. Die Performance ist ähnlich hoch wie die der memorybasierten Würfel, der Speicherbedarf aber um ein Vielfaches geringer. Die Performance-Verbesserungen wirken sich deutlich positiv auf alle MIK-Frontends aus. Die neuen Hybrid-Würfel sind 100% kompatibel zu bestehenden Anwendungen. Die Umstellung auf Hybrid-Würfel dauert nur wenige Sekunden. Planungsanwendungen profitieren in besonderem Maße von dieser neuen Technologie. Festplatten werden sehr viel weniger beansprucht, Anwendungen mit größeren, parallel arbeitenden Benutzerzahlen benötigen nun deutlich weniger Zeit. Mit den High-Speed-Planungsfunktionen sind völlig neue Planungsanwendungen und Simulationen möglich. MIK-OLAP 7.0 verfügt darüber hinaus über umfangreiche weitere Verbesserungen wie geringerem Speicherbedarf bei hohen Nutzerzahlen, neue, äußerst performante Planungsfunktionen (z. B. Kopieren/Splashen), neues Währungskonzept, erweitertes Dimensionskonzept und vieles andere mehr.