Bambus der innovative Baustoff

Von icancreative Werbeagentur Bocholt

Architektonisch interessante Lösungen durch den Baustoff Bambus

Thumb Bambus ist als Baustoff in Europa noch nicht sonderlich bekannt. Bambus ist ein hoch stabiler und leichter Baustoff mit sehr guter Witterungsbeständigkeit. Die Leichtigkeit, Flexibilität und Festigkeit des Bambus wird in Asien sogar zum Einrüsten von Hochhäusern (!) genutzt. Er ist ein schnell wachsender, natürlicher Rohstoff - ein Pluspunkt, der in Zukunft sicher noch an Bedeutung gewinnen wird. Bambus ist eine geeignete Lösung für Bauvorhaben in allen Größenordnungen. Von Teichbrücken, Schutzdächern und Carports bis zu kompletten Wohnhäusern, Brücken, Werkshallen und Trägerkonstruktionen aller Art ist Bambus im Einsatz. Das Forschungsthema "Bauen mit Bambus" ist seit 1999 am Lehrstuhl für Tragkonstruktionen der RWTH Aachen etabliert. Seit 2001 findet hier ein Seminar zu diesem Thema unter der Leitung von Dr.Ing. Evelin Rottke statt. Ziel dieser Arbeit ist es, den Baustoff Bambus zu fördern und ihn für anspruchsvolle Bauten zu verwenden. Ein wichtiges Thema ist hierbei die Entwicklung von Knotenstabtragwerken in Bambus und vor allem die technischen Anschlussdetails. Um die Entwicklungen in der Praxis zu überprüfen, realisiert der Lehrstuhl Experimentalbauten, wie z.B. den BambooDome. Bambus ist bedeutsam für erdbebensicheres Bauen. Architekten können mit Bambus vermutlich jede bekannte Konstruktion umsetzen. Bambus kann als „Stange“ Konstruktionen bilden aber auch als Gitter oder Flechtwerk zum Einsatz kommen. Besondere Anwendungen ergeben sich aus gebogenen Stangen oder Stangen, die man direkt in eine bestimmte Form hat wachsen lassen. Für kleinere Bauvorhaben gibt es inzwischen ausgeklügelte Systeme, welche die Verwendung von Bambus vereinfachen. Bambutec ist ein gutes Beispiel für ein sinnvolles Bausystem. Auf der Seite der HEVO-Bau Duisburg sind einige Beispiele von Bambutec-Carports zu sehen, sowie andere innovative Beispiele für die Arbeit mit Bambus. Die Hevo vertreibt die Carports und baut diese optional mit Fundamenten auf. HEVO Bau berät Sie in Bambus-Lösungen und realisiert unterschiedlichste Projekte in Bambus-Bauweise für Sie. Beispiele: Carports aus Bambus