Bluetooth Großanwendung auf der CeBIT in Halle 13

Von Wind River GmbH

Navigationssystem von Lesswire basiert auf Wind River Software

In Halle 13 auf der CeBIT 2001 in Hannover können Messebesucher auf 25000 Quadratmetern, der bisher größten Fläche weltweit, das Bluetooth Funknetz in einer realen Anwendung nutzen. Die Lesswire AG, Frankfurt, ermöglicht den Empfang von lokalen Diensten in einer mobilen Internet-Umgebung - mitten im Messetrubel. Er zeigt den Weg zum gewünschten Aussteller und gibt Auskunft über die ausgestellten Produkte oder bestellt Informationsmaterial. Dieser Dienst am Kunden steht den Nutzern von bluetooth-fähigen PDAs mit den Betriebssystemen Palm-OS oder Windows Pocket-PC zur Verfügung. Das Bluetooth-Funknetz kommuniziert automatisch in Echtzeit mit einem zentralen Rechner. Die Echtzeit-Fähigkeit wird durch das Echzeit-Betriebssystem pSOS von Wind River gewährleistet.
Thumb „Wind River unterstützt diese bahnbrechende Anwendung von Lesswire auf der CeBIT mit dem für das Projekt benötigten Echtzeit-Betriebssystem“, so Georg Birkmaier, Regional Director Central Europe, Wind River GmbH. „Damit wird der Betrieb in einer komplexen, anspruchsvollen Anwendung gewährleistet.“ Das Echtzeit-Betriebssystem pSOS wird seit vielen Jahren in der industriellen Automation und in ähnlichen Anwendungen mit höchsten Anforderungen an Zuverlässigkeit eingesetzt. Die Installation Auf Wunsch erhalten die Nutzer Informationen über Aussteller, Firmenprofil und Produkte. Die Daten sind individuell und ortsbezogen (LOC = Location Oriented Content) selektiert, so dass sich die Hallenübersicht nach dem persönlichen Interessenprofil abfragen lässt. Der Anwender kann nach Texten, Firmenprofilen, Produktinformationen, Grafiken und Fotos suchen. Außerdem hat er Zugriff auf Lage- und Hallenpläne sowie allgemeine CeBIT-Informationen. Besitzer von herkömmlichen PDAs können einen digitalen Messeführer auf Geräte mit Pocket PC oder mit Palm-OS, beide jeweils ab Version 3.0, laden. Lademöglichkeit besteht über das Internet und über Datentankstellen in den Hallen 2, 3, 13 und 16. Da alle Daten auf einmal übertragen werden müssen, sind diese Offline-Versionen wesentlich umfangreicher. Das verbraucht einerseits viel Speicher, andererseits ist die Datensuche in einer derart großen Datenbank sehr mühsam. Dem gegenüber benötigt die Bluetooth-Version von Lesswire immer nur die Daten der lokalen Umgebung. Diese werden automatisch passend zum Standort geladen. Im Gegensatz zur Offline-Version lassen sich über den LocalNavigator von Lesswire interaktive Abragen oder Bestellungen tätigen. Über Bluetooth Bluetooth ermöglicht die Übertragung von Sprache und Daten mit bis zu 1 MBit/s via Funk und macht damit das Verkabeln von Rechner, Telefonen und Peripheriegeräten überflüssig. Alle Informationen der angebundenen Geräte werden automatisch an einen zentralen Rechner gesandt. Die Reichweite der Funkwellen im Ultrahochfrequenzbereich von 2,4 Gigahertz beträgt bis zu 100 Meter. Die Funkverbindung gilt als praktisch abhörsicher durch den schnellen Kanalwechsel – rund 1600 mal pro Sekunde. # # # Wind River, Inc., mit Sitz in Alameda/Kalifornien ist der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für die Embedded Industrie. Das Angebot umfaßt Entwicklungswerkzeuge, Echtzeit-Betriebssysteme und fortschrittliche Netzwerktechnologie. Wind River Lösungen beschleunigen die Produktentwicklung in den Segmenten Internet, Telekommunikation, Datenübertragung, Digital Imaging, Netzwerk, Medizin, Computerperipherie, Automotive und Luftfahrt/Verteidigung. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und unterhält Niederlassungen in 16 Ländern der Erde. Die deutsche Niederlassung Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus vertreibt Wind River seine Produkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Kontakt: Wind River GmbH, Evelyn Hochholzer; Tel: 089/962445-0; eMail: evi.hochholzer@windriver.com Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni; Tel:089/386659-0; eMail: beate@lbpr.de