IBS Vision Technologies AG erhält 1,4 Millionen Euro-Folgeauftrag aus Österreich

Von IBS AG

Höhr-Grenzhausen, 24. April 2002 - Die IBS Vision Technologies AG (IVT), ein Tochterunternehmen der IBS AG, hat einen Folgeauftrag im Wert von 1,4 Millionen Euro erhalten. Auftraggeber ist die Firma KNAPP Systemintegration GmbH, Leoben/Österreich. Diese integriert ein hochentwickeltes IVT-Bildverarbeitungssystem als zentralen Bestandteil in ihr automatisches Pfanderfassungs- und -abrechnungssystem, das bei SPAR Österreich zum Einsatz kommt.
Thumb Nach der erfolgreich abgeschlossenen Pilotphase werden die Systeme nunmehr in allen SPAR-Zentralniederlassungen in Österreich installiert. Was bisher in den Zentralen manuell gesichtet, sortiert und erfasst werden musste, wird nun von dem System effizienter, genauer und deutlich schneller erledigt. Das IVT-System arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 0,8 Metern pro Sekunde. Das entspricht etwa einem Durchsatz von 4.000 Gebinden pro Stunde. "IVT hat bereits jetzt ein festes Standbein in den wachstumsstarken Zukunftsmärkten Kommissionierungseinrichtungen und Logistik. Das bestätigt, dass wir mit IBS und dem damit verbundenen Kernthema Qualitätssicherung auf dem richtigen Weg sind", kommentierte Dr. Gerhard Spies, Vorstand der IVT AG. Doch die Technologie ist nicht nur für das Erfassen von Pfandgebinden geeignet. Das visuelle Online-Inspektionssystem von IVT lässt sich individuell auf unterschiedlichste Objekte aller Industriebranchen anpassen. IVT entwickelt in Niederzissen mit 78 Mitarbeitern Komplettlösungen für die Online-Qualitätssicherung in der Fertigungsindustrie. Die Kunden von IVT kommen schwerpunktmäßig aus der Papier-, Getränke- und Verpackungsgüterindustrie (1500 Installationen in 20 Ländern). Zu den Kunden zählen unter anderem Coca Cola, Apollinaris und Schweppes, Heineken Espana S.A., Rasselstein Hoesch, Bitburger Brauerei, Zanders, BASF, Papierfabrik Heil und Kappa. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Die IBS AG, Höhr-Grenzhausen, zählt zu den führenden Anbietern von Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions-, Labor- und Servicemanagement. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt heute in Deutschland, Großbritannien, Litauen, Luxemburg, Österreich, Spanien und den USA über 375 Mitarbeiter. Seit Juni 2000 ist das Unternehmen am Neuen Markt der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main notiert (WKN 622840). Die Software der IBS AG ist bei über 3.000 Kunden weltweit im Einsatz; zu den wichtigsten Kunden gehören Unternehmen wie BMW, Audi, Agfa, BP, Tetra Pak, Hilti, Siemens oder Hoesch. Weitere Informationen: IBS AG Christine Littek-Pohl Rathausstraße 56 56203 Höhr-Grenzhausen Tel. (02624) 9180-143 Fax (02624) 9180-456 www.ibs-ag.de christine.littek-pohl@ibs-ag.de PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 www.pr-com.de elke.treml@pr-com.de