E-Mail-Marketing im Bauwesen

Von dw Medien GmbH

Ein effektiver Weg zu Architekten und Bauplanern

Thumb Diverse Marktanalysen zeigen, dass E-Mail-Marketing schon jetzt vor vielen anderen Werbeformen liegt und sich auch in Zukunft noch stärker gegenüber der klassischen Werbung abheben wird. Verantwortlich dafür ist zum einen das intensive Nutzen des Internets und des Computers. Zum anderen, laut Experten, das Steigen der Akzeptanz des Mediums. Das E-Mail-Marketing basiert auf einem professionellen Konzept, wodurch sich die E-Mails von Massen-E-Mails (Spam) absetzen. Wichtig ist für den Werbetreibenden einen Dienstleister zu beauftragen, der einen Verteiler hat in dem alle Empfänger ihr deutliches Einverständnis (Opt-In) gegeben haben. Dadurch steigt z.B. auch die Leseintensität. Empfehlenswert ist es, einen Anbieter zu wählen der ein Online-Reporting bietet. So kann der Verlauf der Aktion schon von dem Start an verfolgt werden. Z.B. kann die Öffnungsrate der E-Mails oder auch die Klickrate eines Links beobachtet werden. Es besteht auch die Möglichkeit verschiedene Links einzustellen, so kann die Klickrate je Produkt gemessen werden. Das ist nur auf dem elektronischen Weg möglich. Ein weiterer Vorteil dieses Mediums ist, dass es sich direkt an den Empfänger richtet und dieser nach direkten Impulsen handeln kann. Man kann mit einem „Klick“ z.B. downloaden, Kataloganforderungen machen oder die Homepage des Werbetreibenden besuchen. Der Aufwand und die Hemmschwelle sind relativ gering und werden impulsiv gesteuert. Die dw Medien GmbH in Bielefeld hat sich auf E-Mail-Marketing in der Bauwirtschaft spezialisiert. Der exklusive Empfängerkreis von Architekten und Fachplanern, sowie Bauämter, Siedlungs- und Wohnungsgesellschaften ist personalisiert und garantiert eine hohe Akzeptanz bei den Empfängern. dw Medien hat eine Broschüre mit Zahlen und Fakten zum Thema E-Mail Marketing erstellt. Diese kann kostenlos unter info@dw-medien.de angefordert werden.