Weiterer Kunde in der Energiebranche: Xcitec® gewinnt swb für ganzheitliches Lieferantenmanagement

Von Xcitec GmbH

Die swb AG hat sich für die Xcitec® Lösung im strategischen Einkauf entschieden. Ziel des norddeutschen Energieversorgungsunternehmens ist es, Transparenz über das Lieferantenportfolio zu schaffen, Optimierungspotenziale zu identifizieren, Wettbewerb zu steigern und strategische Partnerschaften auszubauen.
Thumb Um diese Ziele zu erreichen und nachhaltig zu verfolgen, setzt swb auf ein ganzheitliches Lieferantenmanagement mit den Xcitec® Softwarelösungen für Lieferantenselbstauskunft, Lieferantenbewertung und Lieferantenentwicklung. Für den Überblick über das gesamte Lieferantenportfolio, wird eine umfassende Lieferantendatenbank aufgebaut die sämtliche Informationen und Ergebnisse aus dem Lieferantenmanagement mit Xcitec® abbildet: Lieferanteninformationen über bestehende und neue Lieferanten, Lieferantenbewertungsergebnisse zur Auskunft über die Lieferantenleistung sowie die strategische Bedeutung der Lieferanten. Zusätzlich werden mit dem Lieferanten vereinbarte Entwicklungsziele und Maßnahmen in der Lieferantendatenbank verankert und so die Nachhaltigkeit von Optimierungen sichergestellt. „Die Xcitec® Software hat uns durch ihren durchgängigen und ganzheitlichen Lösungsansatz überzeugt. Zudem verfügt Xcitec® über eine fachlich ausgereifte Software, eine praxisbewährte Lösung und hervorragende Referenzen“, so Gunnar Geise, Bereichsleiter Materialwirtschaft bei swb. Mit der swb als neuen Kunden, unterstützt Xcitec® nun neben RWE, EnBW und MVV Energie ein weiteres Energieversorgungsunternehmen im strategischen Einkauf.