PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Trend Micro informiert: Die Malware-Olympiade hat begonnen


Von Trend Micro

Malware-Szene nutzt die Olympischen Spiele zur Verbreitung bösartiger Software. Erste Trojaner für Word, Excel und PowerPoint im Umlauf.

Trend Micro (TSE:4704) warnt Sportbegeisterte vor Trojanern, die sich die Aufmerksamkeit rund um die Olympischen Spiele in Peking (8. - 24. August) zu Nutze machen. Betroffen sind Microsoft Word, Excel und PowerPoint in den Versionen 2000, 2002 und 2003. Speziell präparierte DOC-, XLS- und PPT-Dateien können nach aktuellen Untersuchungen Office-Versionen mit allen verfügbaren Updates kompromittieren und den Angreifern so die komplette Kontrolle über den PC geben.
Thumb Ob es um Eintrittskarten zur Eröffnungsfeier oder einen Boykott-Aufruf wegen des Tibet-Konflikts geht, die Olympischen Spiele sind bereits im Fokus der Hacker-Szene. Über manipulierte Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien können Angreifer die Kontrolle über PCs erlangen, auf denen die manipulierten Daten geöffnet werden. Dabei sein ist für Malware-Autoren alles Die richtigen Spiele haben zwar noch nicht begonnen, die Malware-Szene hat dagegen schon vorgelegt. In den nächsten Wochen erwarten Sicherheits-Experten noch zahlreiche weitere Varianten der bisher entdeckten Trojaner sowie verstärkt Social-Engineering-Versuche. Kunden von Trend Micro sind über das Smart Protection Network bereits vor den aktuellen Bedrohungen geschützt. Weitere Informationen sind im TrendLabs Malware Blog unter http://blog.trendmicro.com/ verfügbar. Über Trend Micro Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat Management Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrecht erhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden. Unter www.trendmicro.com/go/trendwatch informieren sich Anwender zu aktuellen Bedrohungen. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro finden Sie im Internet unter www.trendmicro-europe.com. Herausgegeben im Auftrag von: Trend Micro Deutschland GmbH Hana Göllnitz Lise-Meitner-Straße 4 D-85716 Unterschleißheim Tel.: +49(0)89/37479-700 Fax : +49(0)89/37479-799 E-Mail: hana_goellnitz@trendmicro.de Pressekontakt: shortways communications Vera M. Sander Tengstraße 33 D-80796 München Tel.: +49(0)89/89 06 67-0 Fax: +49(0)89/89 06 67-29 E-Mail: vsander@shortways.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Florian Schafroth, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 254 Wörter, 2307 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!