COBOL mit .NET: Micro Focus ergänzt Portfolio der Entwicklungsumgebungen

Von Micro Focus

Ismaning, 14. Juli 2008 - Micro Focus Net Express with .NET 5.1 unterstützt nun die aktuellen Versionen von Microsoft Visual Studio und des .NET Framework. Damit ist die komfortable Erstellung von zeitgemäßen .NET-Applikationen in COBOL möglich.
Thumb Micro Focus, der führende Anbieter von Lösungen für Enterprise Application Management and Modernization, erweitert sein Portfolio von COBOL-Entwicklungsumgebungen um Net Express with .NET. Daneben steht mit der Einführung der Version 5.1 auch für die bereits bekannten Entwicklungsumgebungen Net Express und Server Express ein umfangreiches Update zur Verfügung. Mit der neuen Version Net Express with .NET 5.1 können Anwender nun ihre COBOL-Applikationen vollständig im aktuellen Windows .NET Framework entwickeln und dabei Visual Studio 2008 als IDE (Integrated Development Environment) verwenden. Im Einzelnen umfasst Net Express with .NET 5.1 die folgenden wesentlichen Neuerungen: * Vollständige Integration in Microsoft Visual Studio 2008 * Erweiterte Unterstützung des Windows .NET Framework * Umfangreicher COBOL-Support in der Klassenansicht der Visual Studio IDE * Erweiterung und Vereinfachung der COBOL-Sprachsyntax für .NET Managed Code * Neue Projekt-Vorlagen (Templates) für COBOL * Unterstützung von Windows Communication Foundation (WCF), die neue dienstorientierte Kommunikationsplattform für verteilte Anwendungen, einschließlich Projekt-Vorlagen und Beispielen * Unterstützung von Windows Presentation Foundation (WPF), das neue Framework für die Erstellung von Benutzeroberflächen als Alternative zu Windows Forms. Somit erlaubt Net Express with .NET die Erstellung vollständiger .NET-Applikationen in COBOL, inklusive der Geschäftslogik, des Datenzugriffs und einer zeitgemäßen, grafischen oder webbasierten .NET-Benutzeroberfläche (WPF, Windows Forms und Web Forms). "Für Enterprise-Anwendungen ist COBOL nach wie vor die wichtigste Programmiersprache ", erklärt Rainer Downar, Country Manager von Micro Focus Deutschland. "Mit der neuen Version unserer bewähren Entwicklungsumgebung Net Express lassen sich diese Applikationen noch leichter in die .NET-Plattform integrieren." Diese Presseinformation ist unter www.pr-com.de abrufbar. Mit den innovativen Lösungen von Micro Focus können Unternehmen den Wert von vorhandenen Enterprise-Anwendungen steigern. Micro Focus Enterprise Application Modernization Software erlaubt es, diese Applikationen mit modernen Technologien und Architekturen wie Java, Linux, .NET oder SOA zu verbinden. Enterprise-Anwendungen lassen sich so mit weniger Risiko und geringeren Kosten betreiben. Auf dieser Basis können Unternehmen mit ihren bestehenden Applikationen schneller auf Veränderungen von Geschäftsprozessen oder Märkten reagieren. Micro Focus verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Enterprise-Anwendungen; die Micro-Focus-Werkzeuge für die Entwicklung von COBOL-Applikationen sind heute international Standard. Mit den Produkten und Lösungen von Micro Focus arbeiten weltweit mehr als 15.000 Kunden. Partnerschaften bestehen unter anderem mit IBM, Microsoft, Oracle und EDS. Micro Focus ist an der FTSE 250 notiert. Das Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 500 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Newbury, Großbritannien; Niederlassungen bestehen unter anderem in Dortmund und Ismaning bei München. Weitere Informationen unter www.microfocus.com/de. Pressekontakte: Markus Schaupp PR-COM GmbH Nußbaumstr. 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-804 Fax +49-89-59997-999 Markus.Schaupp@pr-com.de www.pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 D-85737 Ismaning Tel. +49-89-42094-0 Fax +49-89-42094-444 Heike.Braches@microfocus.com www.microfocus.com/de