Kostenlose Plattform für Angebote von Handwerks- und Dienstleistungen

Von Phexx.de

Handwerker und Dienstleister haben bis dato lediglich die Möglichkeit, Ihre Leistungen in Form klassischer Werbeanzeigen in Branchenbüchern, Online-Verzeichnissen Plakaten, Flyern, Zeitungen o.ä. anzubieten. Aus diesen allein können potentielle Interessenten jedoch keine Informationen für einen Preisvergleich der einzelnen Leistungen mit anderen Anbietern entnehmen. Dieses Problem will Phexx.de lösen
Thumb Hier werden alle Angebote mit Abrechnungseinheiten (z.B. Stunden, Tage, Quadratmeter, etc.) verknüpft. Das ermöglicht, auch Handwerks- und Dienstleistungen online auf einer Plattform, die vergleichbar mit gängigen Auktionshäusern und Onlineshops ist, anzubieten. Durch die Verknüpfung können zudem direkt Preise für die angebotenen Leistungen pro Abrechnungseinheit veröffentlicht werden. Die verschiedenen Angebote aller Anbieter können dadurch sofort zusammen mit automatisch errechneten Anfahrts- oder Versandkosten verglichen und in der gewünschten Menge gekauft werden. Einige fiktive Angebotsbeispiele zur Erläuterung der Abrechnungseinheiten: • 1 Quadratmeter Fliesenlegen zum Preis von EUR XX • 10 Minuten Fußmassage zum Preis von EUR XX • 1 Kubikmeter Bauschutt abtransportieren zum Preis von EUR XX • 1 Stunde IT-Beratung zum Preis von EUR XX • 1 Mal Haare schneiden zum Preis von EUR XX Diese Angebote sind Beispiele für Leistungen, die nur der oben dargestellten Form vergleichbar veröffentlicht werden können. Denn da beispielsweise alle Fliesenleger Ihre Leistungen standardisiert im Format "1 Quadratmeter Fliesenlegen" anbieten, bietet sich mit Phexx für Interessenten nun erstmals die Möglichkeit eines Online-Preisvergleiches für Handwerker und Dienstleistungen. Dass eine solche Standardisierung für den Bereich Handwerk und Dienstleistung nötig ist, lässt sich ganz einfach überprüfen, wenn man nach entsprechenden Angeboten in den großen Auktionshäusern und Online-Shops sucht: man findet sie nicht. Denn Anbieter haben keine Möglichkeit sie in einer Form zu veröffentlichen, in der Kunden sie vergleichen, geschweige denn kaufen könnten. Mit Waren hingegen funktioniert dies wunderbar: Ein Kunde sucht einen PC mit mindestens einem Gigabyte Arbeitsspeicher und einer 120 Gigabyte Festplatte in einem Preisrahmen bis zu 500 Euro. Diese Abfrage lässt sich in Auktionsplattformen und Online-Shops problemlos stellen und bringt exakt den gewünschten Preisvergleich. Was aber, wenn ein Kunde einen Handwerker im Umkreis von 25 Km sucht, der 35 Quadratmeter Wandfliesen eines Bades verfliesen, die entsprechenden Vor- und Nacharbeiten erledigen und die gewünschten Fliesen gleich mitliefern soll? Momentan gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man betreibt eine aufwändige Recherche per Telefon oder e-Mail und wartet dann darauf, dass die gewünschten Angebote erstellt werden. Oder man veröffentlicht seinen Auftrag in einschlägigen Online-Handwerksauktionen. Hier wird zwar ein zunächst der günstigste Preis gefunden. Doch dieser erhöht sich häufig im Nachhinein, weil wichtige Vor- oder Nacharbeiten einfach nicht in der Auftragsbeschreibung enthalten waren. Denn schließlich hat der Auftraggeber die Auftragsbeschreibung erstell - und der ist normalerweise ein Laie. Damit beginnen die Probleme. Phexx.de bietet eine dritte Möglichkeit und schließt diese Lücke. Hier stellt nicht der Auftraggeber seinen Auftrag ein, sondern der der Auftragnehmer seine Angebote – also der Profi, der dieses auch beherrscht und die zu erbringenden Leistungen somit korrekt beschreiben kann. Der Auftraggeber braucht sich lediglich das passende Angebot herauszusuchen und kann somit einen Auftrag vergeben. Im konkreten Fall sucht er nach allen Angeboten "Fliesenlegen", die nicht weiter als 25 Km entfernt sind und die gewünschten Fliesen beinhalten. Diese lässt er sich nach Preis sortiert anzeigen und kauft dann 35 Quadratmeter des Angebotes, das ihm am besten gefällt - inklusive aller Arbeiten und Materialien. Die Nutzung ist komplett kostenlos und finanziert sich durch Werbung. Angebote können sofort nach einer kurzen Registrierung unter www.Phexx.de veröffentlicht werden.