Personalmanagement-Lösung von Alegri International

Von Alegri International Service GmbH

Elektronische Personalakte auf Basis MOSS 2007

München, 14. Juli 2008 – Die effiziente Verwaltung von Personaldaten im Unternehmen ist wichtiger denn je. Digitale Personalverwaltungslösungen wie z.B. die elektronische Personalakte können das Personalmanagement prozessorientiert unterstützen und optimieren. Das Management- und IT-Beratungsunternehmen Alegri stellt eine Lösung vor, die den Personal-Workflow vom Bewerbermanagement bis hin zur Personalakte umfasst: Sämtliche Personaldaten aus dem Stammblatt, die Gehaltsbescheinigung, Mitarbeiterbewertungen und Projekt- wie Potenzialanalysen fließen in die revisionssichere e-Akte ein.
Thumb Die Fachmesse PERSONAL 2008 hat gezeigt, dass die Nachfrage nach digitalen Personalverwaltungslösungen stetig steigt, gerade beim Thema der sogenannten elektronischen Personalakte. Sämtliche Bereiche des Personalmanagements sollten dabei prozessunterstützend Berücksichtigung finden: vom Bewerbermanagement, dem Personalstammblatt, der klassischen (bisher in der Regel papiernen) Personalakte, die Dateneinbindung aus Personalinformationssystemen, Zielvereinbarungen, Potenzialanalysen und Mitarbeiterbewertungen bis hin zu den Daten aus den unterschiedlichen Gehaltsabrechnungssystemen. Das Management- und Technologie-Beratungsunternehmen Alegri präsentiert eine Lösung zur elektronischen Personalakte, die sämtliche dieser Anforderungen abdeckt. Die e Akte jedes Mitarbeiters steht jederzeit online mit nur einem Klick den jeweils nach Betriebsverfassungsgesetz Zugriffsberechtigten zur Verfügung. Die datenrechtliche Aufbewahrung und fristgerechte Archivierung sind ebenso berücksichtigt wie die Verwendung der elektronischen Signatur. Standardmäßige Office-Anbindung und die Usability im „Unternehmens-look and feel“ steigern die Akzeptanz durch die bearbeitenden Mitarbeiter. Die Lösung basiert auf Microsoft Office SharePoint Server 2007, so dass die nahtlose Integration in das Firmenportal / Intranet und die unternehmenseigene Office-Welt sowie das Corporate Design in den einzelnen Formularen ebenso gegeben ist wie auch die Workflow-Unterstützung des gesamten Personalmanagement-Prozesses. Die webbasierte e-Akte bietet damit eine revisionssichere Verzahnung von HR-Management und modernem Dokumentenmanagement-System. www.alegri.eu